Miracast unter windows 10: "pulsierende" Auflösung in Games

conspectumortis

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen neuen FritzBox Router von Vodafone bekommen, der WiFi 6 (AX) unterstützt und seit gestern eine PCI Wlan Karte die das auch kann und mit 160Mhz laufen kann. 1,8GBit/s Upload und 2,1GBit/s Download, laut meiner Fritzbox.
Ich dachte mir "versuchste mal wieder Miracast, ob das nun dann besser läuft, wegen der besseren und auch stabileren Verbindung", was nun auch der Fall ist. Es ist nun deutlich besser und ich kann auch den Netflix Stream an meinen Samsung 55" Fernseher - ist über LAN Kabel 100Mbit/s verbunden, direkt am Router" - Problemlos schauen, ohne einen einzigen Bild-Aussetzer.
Nun wollte ich mal auf den Fernseher ein Spiel darstellen und ggf. einen Controller kaufen, damit ich bequem von der Couch Everspace 2 usw. spielen kann.
Mir ist dann aber aufgefallen, dass das Bild sozusagen "pulsiert", in der Hinsicht, dass es unscharf wird, als wäre immer minimal die Übertragungsrate gering und dann wieder gestochen scharf, was ich mir bei der Verbindung mittlerweile echt nicht mehr vorstellen kann.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung dazu ? Würde es ausreichen die Auflösung runterzudrehen, damit weniger große Datenmengen übertragen werden, oder muss ich irgendwelche Einstellungen noch am Rechner o.ä. vornehmen ?

Da ich keinen weiteren HDMI Ausgang an meiner Grafikkarte habe, um dann auch den Sound zu übertragen und der Fernseher ca. 10 Meter entfernt ist, wenn man ein Kabel verlegen würde, ist das bis dato die einzige Option.

Edit: Über 2,4Ghz Wlan wird der Fernseher von Miracast gefunden (mal zu Testzwecken, weil mehr als 100Mbit/s), aber wenn sich der Fernseher auf 5Ghz verbinden, dann nicht. Sehr seltsam.

Edit2: Es egal ob mit 100MBit/s Lan Kabel oder Wlan 2,4Ghz am Fernseher das Gleiche. pulsierendes Bild. Ist sehr regelmäßig und scheint mir eher so ein Miracast, Fernseher Problem allgemein zu sein.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Definiere den Miracast Teil des Setups etwas genauer. Ist ein extra Dongle was du verwendest? Oder im TV integriert? Welcher Samsung TV ist das genau?

Mir ist deine Topologie noch nicht ganz klar. Miracast ist doch an sich ein spezielles Protokoll für Drahtlosübertragung? Bringt es dann überhaupt etwas den TV per LAN anzuschließen oder wird das Bild dann noch immer per WLAN direkt vom PC zum TV übertragen?

Ist es nicht so, dass für Miracast zwingend eine direkte Peer-to-Peer-Verbindung zwischen den beiden beteiligten WLAN-Geräten hergestellt wird, an ggf. vorhandenen WLAN-Netzwerken vorbei und auch ohne Kabel - wie blalaber auch meint?
Ich würde nicht davon ausgehen, dass der Fernseher eine so schnelle WLAN-Verbindung mitgeht wie Deine FritzBox (hab selber nen eher hochwertigen Samsung 55"er, aber kenne die WLAN-Specs nicht), und dass dessen WLAN-Verbindung das bremsende Element darstellt.
Ob Dein TV das recht neue WiFi 6 ebenfalls unterstützt, solltest Du abklären. Falls nein, erklärt das doch die reduzierte Bildqualität - Games sind fordernd.

Falls Du Miracast doch über Kabel herstellen können solltest, dann schreib mal mehr über die Netzwerk-Topologie.

Ich habe diesen Smart-TV:

https://www.saturn.de/de/product/_samsung-gu55tu7079-2640825.html

Ist wohl bei mir im TV integriert bzw. kann damit umgehen, daher wird er auch erkannt (an LAN oder 2,4Ghz Frequenzband verbunden) und liefert praktisch ein nicht ruckliges Bild. Warum er es mit LAN erkennt, kann ich dir nicht sagen, aber entspricht der Tatsache.

Edit:
Eventuell ist Standartmäßig immer 2,4 Ghz und das was ich mit LAN geblubbert habe, kann man vernachlässigen.
Dann kann er wohl, wenn ich ihn auf 5Ghz manuell umstelle, dann nichts damit anfangen (peer to peer mäßig) und ich finde ihn dann auch nicht mehr unter windows 10. Und ich kann daher wahrscheinlich auch keine bessere Verbindung (wegen dem Problem), als jetzt aufbauen. Mein Ferhseher kann zumindest das 5Ghz Frequenzband bedienen und ich kann auch Netflix schauen etc. .

Phrasendreher

In der Administration der Fritzbox wurde angezeigt, dass der Fernseher mit 866Mbit/s verbunden ist, als ich ihn im 5Ghz Band habe laufen lassen. Ich konnte natürlich auch dann netflix schauen usw. also ganz normal.
Ich weiß nicht genau was es für ein WLAN drin hat, weil ich bei den Specs oft nur finde "WLAN: ja".
Ergänzung ()

Habe mal ein Video gemacht, von den Einstellungen usw. Musste auf 480 Quali runter, sonst hätte es der computerbase server nicht genommen. Hoffe man erkennt das was ich meine.

Edit: Nicht nur bei jedem Spiel, wie im Video gesagt, sondern auch beim Streaming. Nur da fällt es nicht so auf, wie bei einem Spiel

Anhänge

• Ausgabe.mov
    6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht davon ausgehen, dass man das WLAN derzeit sinnvoll beschleunigen kann (seitens des TV).
Einfach zum Zocken die Auflösung und die Details runter, schon wird der zu streamende Content leichtgewichtiger => Stream flutscht.
WLAN ist eben kein allzu zuverlässiges Medium, falls ein Nachbar in anderem WLAN, aber im gleichen Frequenzband wechselhaft Traffic macht, bricht auch bei Dir die Rate ein.

Ich habe es gerade mit einer geringen Auflösung getestet (800x600 und Details ganz runter) und auch mit weniger Details.
Das "Pulsieren" ist immer noch vorhanden.
Ich versuche mal manuell einen 2,4Ghz Kanal einzustellen, wo momentan niemand (laut Fritzbox) drauf ist.
Wenn das auch nicht Besserung bringt, versuche ich es mal mit microsoft wireless Adapter, der wohl auch 5G kann und ja extra dafür gedacht ist.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass mein (früher) 460 Euro Fernseher in jeder Hinsicht eine gute Hardware hat .

Wenn ich nicht das Problem hätte, dass ich keinen weiteren HDMI Anschluss an meiner Grafikkarte mehr frei habe, dann hätte ich es - auch wenn es 7-10 Meter HDMI-Flachkabel sein müssten - eben direkt über HDMI angeschlossen.

Update: Ich habe mir mal den Adapter bestellt und versuche es mit dem. Eventuell doch Zeit allgemein von meiner Nvidia 970 GTX wegzukommen ^^ Aber das ist ja alles zur Zeit "a...eur" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Microsoft Wireless Adapter scheint auch nur gut fürs Streaming zu sein. Hat leider wohl auch eine gewissen Verzögerung und das wäre doch eher suboptimal fürs Zocken. Habe es daher wieder storniert.

Ich nehme eine Displayport zu HDMI Kabel für den Hauptmonitor und den Fernseher (steht ca. 8 Meter entfernt) befüttere ich über ein flaches HDMI Kabel. 4K ohne HDR kann er wohl packen, aber darauf vertraue ich nicht, wegen Störquellen etc. . Da ich nur 1920x1080 Auflösung bei beiden Monitoren/Fernseher laufen lassen will sollte es klappen. Morgen wir es sich zeigen. =)

P.S:
Dieses "pulsieren", beim Zocken über Miracast, habe ich nun öfters beim Durchforsten des Internets gelesen. Dort wird es nur anders tituliert.

Zuletzt bearbeitet:
Miracast hat nicht den Anspruch Spiele zu streamen. Dazu ist es nicht geeignet. Allein wegen der Latenz ist das komplett zu vergessen. Da spielt es auch keine Rolle, welchen Miracast Adapter oder welchen TV mir Miracast Du da ausprobierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis

BlubbsDE

Stimme ich dir zu, nachdem ich mich da mehr eingelesen habe.
Apple AirPlay war da bei mir besser, bezüglich Spiele auf meinen Smart-TV streamen.
Kaum eine Latenz gemerkt und kein "pulsieren".

Aber wie gesagt, ich mach das jetzt mal mit dem Kabel und dann sollte es passen =)