Miracast/WiDi mit 4k/UHD Fernseher

^Dodo.bW

Lt. Commander
Hey Leute,

ich bin im Netz nicht so richtig fündig geworden und zwar sucht einer meiner Kunden eine Möglichkeit sein Notebook an einen Fernseher mit UHD Auflösung zu Streamen. Er möchte im Prinzip Küchenplanung dort präsentieren.

Deshalb stellt sich mir die Frage: Ist 4k/UHD Streaming aktuell über WLAN (oder andere Technik) überhaupt möglich? Wenn ja, gibt es/kennt ihr einen Fernseher der das bereits integriert hat, oder benötigen wir extra Hardware?

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^Dodo.bW
solche Dongle hab ich auch gesehen, allerdings scheint der Miracast Standard offiziell nur 1080p zu unterstützen. Die Frage ist eben, wie gut sieht nachher das hochskalierte 1080p auf einem 70" 4k Fernseher aus, wenn der Abstand nur ~2m beträgt.

^Dodo.bW schrieb:
Die Frage ist eben, wie gut sieht nachher das hochskalierte 1080p auf einem 70" 4k Fernseher aus, wenn der Abstand nur ~2m beträgt.

Wieso nicht gleich auf 1080 setzen? Oder ist die Anwendung wirklich auf 4K angewiesen? Und wieso nicht einfach ein Kabel nutzen bei 2m (ich weiß, sieht nicht so "modern" aus :) )

BTW. so unofficial ist der Support gar nicht, es wird sogar bei Wikipedia als optional aufgelistet : https://en.wikipedia.org/wiki/Miracast#Display_resolution

Entweder einen TV mit integriertem Chromecast nehmen oder einen Chromecast Ultra kaufen. Übertragung dann per Chrome, afaik kannst damit auch den kompletten Bildschirm übertragen.

danke leute, habe den Kunden jetzt überzeugt doch eine Kabelverbindung zu nutzen. Mit dem Chromecast Ultra wäre eine überlegung wert gewesen, allerdings ruckelt das Bild ein wenig, was ihm nicht gefallen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6
Zurück
Oben