Miracast - Workflow: NAS->Tablet->TV

ENF

Ensign
Hallo,

zuerst, ich besitze einen nicht miracast-fähigen Plasma-TV von LG (LG 50PH6608) und auch noch kein Tablet. Möchte mir aber eines kaufen und brauche dafür vorher ein bißchen Hilfe bezüglich des Anwendungsgebietes.

Gewünschtes Szenario:
Den Fernseher als zweiten Monitor drahtlos an mein Tablet anbinden mit welchem ich gleichzeitig auf meinen Server zugreifen kann.

Situation:
Meine Fotos und Videos liegen auf einem Server im Keller bzw. auf externer Fesplatte(n). Der Fernseher steht im Wohnzimmer.

Ich möchte meine Fotos und Videos nicht über die Smart-Funktionen des Fernsehers abspielen, auch nicht über DLNA.

Wie gesagt, ich möchte gerne, dass der Fernseher als zweiter Monitor meines Tablets fungiert, so wie wenn ich ihn direkt per HDMI anschließen würde.

Geht das per Miracast und wenn ja, kann ich dann mit dem Tablet gleichzeitig noch eine WLAN-Verbindung zu meinem Server aufbauen oder ist der Adapter durch die Verbindung zum Miracast-Stick schon blockiert?

Danke für eure Hilfe :-)!

Grüße ENF

Zuletzt bearbeitet:
Geht per Miracast und das WLAN ist dadurch nicht blockiert. Kannst weiterhin ins Internet oder ins Netzwerk.

Ok, danke. Hast du einen Stick/Adapter welchen du empfehlen kannst? Soll ich auf diesen hier warten?

Benutze keinen Stick. Mein TV ist von hause aus Miracast fähig.
Wenn du warten kannst/willst, könnte es sich lohnen. Die aktuelle Generation von Microsofts Adapter macht es aber sicherlich auch. Außer die neue Generation bietet Features die du haben musst.

Ähm, und was soll an so einer Lösung besser sein als Smart TV oder DLNA?
Das musst Du mir mal erklären, mir fällt da nämlich nichts ein, ich sehe hingegen Nachteile.

Zurück
Oben