Miranda schließt sich beim öffnen von Nachrichtenfenster

Ernie040

Lieutenant
Moin Leute, ich hab folgende Sache:

Wenn ich auf einen Namen in meiner Kontaktliste klicke, um ein Nachrichtenfenster zu öffnen, kann es passieren, dass sich Miranda einfach so schließt. Es besteht keine Möglichkeit mit dem Kontakt zu schreiben. Neustarts etc. bringen nichts...

Diese Problem hatte ich nun schon bei 4 Kontakten. Dabei kann man nich sagen, dass alle davon betroffen sind, sondern es ist sporadisch. Abhilfe schaffte da nur, den jeweiligen Kontakt zu löschen und wieder in die Liste aufzunehmen. Mittlerweile hab ich aber auch gemerkt, dass es ausreichend ist den Verlauf des Betroffenen einfach zu löschen.

Kennt jemand diese Problematik? Ich hab die aktuellste Version von Miranda 0.8.4 und auch all meine Plugins schon geupdatet, meine Profildatei mit dbTool gescannt und es wurde wohl auch ein wenig aufgeräumt.

Meine Plugin-Liste:
- advaimg.dll 0.8.0.0

- anismiley.dll 0.1.7.0

- avs.dll 0.8.0.0

- clist_modern.dll 0.8.1.1

- contactvisibility.dll 0.1.0.0

- emoticonsw.dll 0.3.0.0

- historypp.dll 1.5.1.3

- icq.dll 0.5.0.10

- import.dll 0.8.0.1

- keepstatus.dll 0.0.2.92

- msn.dll 0.8.5.0

- mtextcontrolw.dll 0.0.2.0

- mydetails.dll 0.0.1.11

- newstatusnotify.dll 1.1.2.2

- nudge.dll 0.0.1.19

- popup.dll 2.1.0.7

- tabsrmm.dll 2.2.1.17

- tipper.dll 0.4.1.7

- updater.dll 0.5.5.1

- whenwasit.dll 0.3.0.4

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal

Ich meine ich hatte schonmal sowas aehnliches.

Guck mal bei der chat.dll, ist die aktiv? Ansonsten eventuell mal Haken wegmachen, dass eine neue Version davon geladen wird.

Moin und danke erst mal für deine Antwort. ja also die chat.dll war bereits deaktiviert. Ich hab ausserdem heute noch mal versucht alles neu zu machen, naja sitze nun auch schon ein paar Stunden dran und mir vergeht zumindest für heute die Lust, weils einfach nich so klappt, wie ich will -.-. Hab nun wirklich nur die wichtigsten Plugins installiert...

Obwohl ich die Einstellungen so komplett aus der alten Version übernommen habe, sieht es nich gleich aus. Die Schriftart im Chatfenster ist eine andere als die geschriebene, obwohl ich die gleiche eingestellt habe.
Also ich bin für weitere Hilfen sehr dankbar. Für heute hab ich aber erst mal die Nase voll... Werde wohl erst Samstag dazu kommen, noch mal alles neu zu machen :freak:. Dann werde ich einfach noch mal alles deinstallieren und neu machen. Auch die Positionen von manchen Zeilen sind nich mehr die gleichen und das wurmt mich einfach, dabei hab ich eigentlich alle Einstellungen von der alten Version übernommen.

Naja ich mach für heute erst mal Schluss und dann am Samstag weiter.

Eventuell lag es daran, dass chat.dll nicht aktiv war.

Hab mich vor ein paar Wochen auch tierisch ueber miranda aufgeregt, hatte mir meine .dat gespeichert, allerdings nicht gewusst, dass unter Vista die noch woanders gespeichert wird. (war irgendwo mit user->appdata->roaming oder so, weiss nicht mehr genau). Hatte dann die alte .dat gesichert und musste dementsprechend auch alles neu machen. Sehr nervig und zeitaufwendig.

Ja die alte Version fand ich halt richtig gut zusammengestellt, allerdings war da evtl auch ziemlich der Wurm drin, also Sachen die ich eigentlich nich brauchte waren noch drin, weils halt mein erster Versuch war. Deshalb wollte ich eben mal komplett neu - eben ne reine Version anfangen und dachte "ach das geht ja eben mal fix ^^" - Pustekuchen. Naja hab nun erst mal wieder die alte Version am laufen und chat.dll aktiviert. Mal sehn... Ich werde aber noch mal ne komplett neue zusammenstellen.
Ich meld mich also wieder.

*edit Aus der Profildatei kann man doch auch nur die Kontaktliste und den Verlauf importieren oder etwa auch Einstellungen? Ich hab da nix gesehn, bis auf nen Punkt "sonstige".

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

ne die Einstellungen musst du schon nochmal neu machen dann.

Schoen an miranda ist halt auch, dass man einfach mal den Ordner kopieren kann und ggf. so updaten, dass man die alten Einstellung und alles noch hat, nur dann halt die neuste Version.

So! Ich hab heute noch mal alles deinstalliert und nun eine frische Version mit nur den plugins, die ich auch wirklich brauche. Ich hab mir ein neues Profil erstellt und aber auch meine alte Profildatei eingefügt. Mit der alten läuft auch soweit erst mal alles und es sieht aus wie eh und je. :)

Mit dem neuen Profil konnte ich mich an das Aussehen meines alten Profils recht nah ranarbeiten. Allerdings sieht das Chatfenster immer noch nich gleich aus :(. Der Zeitstempel ist nun rechts oben ausgerichtet anstatt direkt unter dem Namen links
Auch war es komisch, dass sich unter "Schriftarten und Farben" der Punkt "History++" nun auf das bereits geschriebene im Chatfenster auswirkt und zusätzlich eben auf den Verlauf. Das wird wohl auch ein Grund sein, warum mein "neues Chatfenster" anders aussieht als mein "altes". Hierfür hab ich allerdings noch keine Lösung...

Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei meinem alten Profil, lasse ich mich immer als "abwesend" anmelden. Normalerweise steht dann ja in der Statusnachricht "Bin nicht da seit ..." Bei mir hat sich jedoch die Uhrzeit 19.20 festgefressen. Egal zu welcher Uhrzeit ich mich einlogge es steht immer da "Bin nicht da seit 19.20" Was kann der Grund dafür sein? Mit dem neuen Profil steht immer die richtige Zeit da ;).
Vielleicht als kleiner Hinweis, wenn ich den PC runterfahr schliesse ich Miranda nich extra. Evtl hat sich da ja was festgesetzt :(?

Danke schon mal :)

Glaube das liegt an den Variablen (allerdings nur ne Vermutung^^), musste bei der neuen auch andere nehmen, die alten haben teilweise nur Muell angezeigt.

Wenn ich zuordnen könnte, auf welches Problem sich deine Vermutung genau bezieht? :lol:
Meinst du das Ding mit dem Chatfenster oder mit der Zeitangabe und wie hast du es dann gelöst?

Einen kleinen Erfolg gibt es aber doch zu verzeichnen ^^. Ich hab bei meinem neuen Profil, im Menüpunkt Nachrichtensitzung -> Nachrichtenverlauf die Globale NachrichtenVerlauf-Darstellung von "History++" auf "Standard" gestellt und nun kann ich auch unter "Schriftarten und Farben" bei tabsrmm-> Einzelchat alles einstellen wie ich es möchte. Stell ich wieder um auf "History++" ist das Problem wieder da...
Komisch ist eben nur, dass ich auf meinem alten Profil es auch auf "History++" stehen hab und ich unter tabsrmm->Einzelchat dennoch alles so einstellen kann :freak:

Miranda ist echt so ne Wundertüte, bei jeder neuen Installation ist alles anders :p. Hab nun erst mal das neue Profil am laufen. Mal sehn ob sich da noch Fehler eingeschlichen haben. Ich werde es die Tage mal testen.

Achso, vergessen dazuzuschreiben. Mein Problem bezog sich auf die fixierte Uhrzeit (das ist ja bei miranda eine variable).

Zu der Neuinstallation: Ist auch je nach Version immer unterschiedlich. Vor allem wenn man eine Beta nutzt, faellt dies und jenes am Anfang weg und funktioniert erst in den folgenden Versionen. Aber immer noch alles besser als Icq, soviel steht fest :).

Achso na alles klar. :).
Na ich lass das nun einfach mal laufen und schau ob nun der Fehler weg ist. Sollte das nich der Fall sein, meld ich mich wieder ;).
Ansonsten aber erst mal vielen Dank für deine Hilfe :).

Moin Leute.
Ich krams das hier mal wieder aus, weil sich der Fehler bei einer absolut frischen installation wieder eingeschlichen hat - nun aber reproduzierbar.

Sobald ich einen link mit www. davor schicke oder empfange, tritt das Problem aus Post 1 wieder auf. Ich kann dem Kontakt keine Nachricht mehr schicken, weil sich Miranda sofort schließt. Es liegt also definitiv an links mit www. davor, denn ohne www. kann ich links sehr wohl senden und erhalten.

Miranda kann bei mir also wohl keine links umwandeln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit dem Update des Internet Explorers hat sich eine Menge getan: Aktelle Version installiert?

Hängt Miranda denn so sehr mit dem IE zusammen? Also ich hab erst vor ein paar Tagen das System neu aufgesetzt. IE 8 ist installiert wird aber nich genutzt. Im Internet finde ich auch nichts richtiges zu dem Thema. Achso ja und 0.8.8 ist auch drauf - klar ^^.

Zuletzt bearbeitet: