Mischbestückung auf GA-890GPA-UD3H

kruemelgirl

Commander
Hi,

ich habe mir überlegt, auf 8 GB RAM aufzurüsten.

Im Moment habe ich die Tracer von Crucial drin, 2x2 GB.

Da der CPU-Lüfter eh die beiden freien Slots verdeckt, würde ich gern RAM eventuell ohne HS verbauen.

Die Frage richtet sich vornehmlich an User, die ebenfalls das Gigabyte verbaut haben.

Ist eine Mischbestückung beim Bord unproblematisch und wenn ja, welche RAM-Marke würdet ihr empfehlen.

Ich weiß, ich könnte auch noch 2 x 2 GB vom gleichen RAM kaufen, dieser kostet aber um die 50 €, das wäre mir das Aufrüsten dann doch nicht wert.

warum verkaufst du dann nicht deine 2x2GB und nimmst stattdessen 2x4GB ... werden den 8GB benötigt? ich reize nichtmal 4GB aus oO

@Andi,

welche PC-Aufrüstung ist denn schon wirklich nötig :-)

Den RAM gibt es nicht als 8 GB -Kit.

@Adam

danke dir für den Link, ich schau mich da erstmal um

Würde es auch funktionieren, wenn ich nur einen einzelnen 4 GB Riegel dazu stecke?

dann kauf dir ein anderes Kit .... ;)

Hmm, das wäre ne Option, nur in den RAM habe ich mich irgendwie verliebt :-)

Die LED-Beleuchtung möchte ich eigentlich nicht mehr missen.............

Die von Adam Gontier gepostete QVL-Liste des Herstellers zeigt nur an, mit welchen Riegeln eben dieser das Board getestet hat. Es schließt also nich aus, dass es auch mit anderen problemlos funktioniert.

Habe auch bei meinem Asus-Board mit unterschiedlichen Riegeln voll bestückt. Wichtig war bei mir, die richtigen Timings und Mhz-Zahlen im BIOS einzugeben (diese also evtl. hier im Board anfragen, sobald du den RAM hast, aber noch vor dem Einbau!).

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst: Dieselben wieder kaufen oder auf die QVL achten.

Wenn, würde ich natürlich RAM mit 1600 MHz kaufen, wie der jetzige auch.

Dieser läuft zwar im Moment nur mit 1333 MHz, aber das sollte das Problem ja nicht sein.

Die Timings wären doch egal?

axim schrieb:
Die Timings wären doch egal?

Das Bios stellt das RAM nach den langsamsten Timings ein die verbaut sind.
Der Knackpunkt ist die Spannung. Du musst RAM finden das bei Deinem angestrebtem Takt die gleiche Spannung benutzt wie das jetzt verbaute. Das Board liefert nur eine Spannung.

Ob es geht oder nicht kann Dir leider niemand sagen. Es kann gehen, es muss nicht gehen, je schärfer/schneller Du die Mischbestückung betreibst desto eher wird es nicht gehen, und mit dem Board hat das nur am rande zu tun, der Speichercontroller ist schon seit einiger Zeit in den CPUs und nicht mehr auf den Boards. Das war vor Jahren :-)

axim schrieb:
Funktioniert dabei dann der Dualchannel noch?

Hast du denn jetzt Dual-Channel?
Mit drei Modulen schaltet das BIOS automatisch auf den unganged Mode um den du aber wahrscheinlich eh schon hast.

also ich hab damit schlechte erfahrung. dier rams kommunizieren nicht richtig und bremsen sich gegenseitig aus. bitte verbessert mich wenn ich falsch liege mfg

Das stimmt, in dem Sinne dass das langsamste RAM das schnellere auf seine Werte runterzieht.
Das stimmt nicht wenn man bedenkt auf was es beim RAM ankommt: Auf die Menge

Alle anderen Werte sind nämlich nur Geprökel im Promillebereich. Wenn man zu wenig RAM hat ziehts die Systemleistung aber gerne mal um 95% runter, und nicht nur um 2%, die lahmes RAM ausmachen.

Aber so sind wir Menschen nun mal ... erst die 2%, und dann die 95.

Zurück
Oben