Mischbetrieb WLAN 2.4Ghz/5Ghz

matze787

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Moin zusammen!

Ich habe in meinem Netzwerk (Fritz!Box 65191 Cable, 2x Fritz Repeater 2400, alles im Mesh) sowohl 2,4Ghz als auch 5Ghz. 2,4Ghz u. a. deswegen, weil ich diverse IoT-Devices im Homekit-Netzwerk habe (Kameras, Sensoren, Thermostate etc.).

Da ich in letzter Zeit vermehrt Netzwerkprobleme hatte hat man mir empfohlen, die beiden Wlans komplett zu trennen - sprich: mindestens unterschiedliche SSIDs. Soll auch heute bei CCC Themas gewesen sein. An anderer Stelle (in einem Apple-lastigen Forum) hat man mir genau das Gegenteil empfohlen auch wegen Mesh Band Steering).

Was ist nun richtig?

Vielen Dank im Voraus!
 
Beides ist richtig. Man muss probieren was für einen notwendig ist und/oder besser läuft.

Fakt ist aber, AVM sagt für das Steering ist es erforderlich beides identisch zu haben siehe:

https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/

(Wie gut AVM das Feature implementiert hat kann ich dir mangels AVM Hardware nicht sagen.)

Welche Probleme gibt es? Was ich mir vorstellen könnte ist, dass sich ein Gerät lieber ins 5GHz Netz verbindet auch wenn es eigentlich zu schwach an seiner Position ist und nicht in das 2,4GHz wechselt. Wäre dann aber eher ein Problem das Gerätes selbst und nicht das gesamten Netzwerks.
 
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Das Problem duerfte sein, so wie bei mir, das bestimmte Geraete die nur 2,4GHz koennen einfach nicht damit klarkommen das auf gleicher SSID noch ein 5Ghz existiert. Passiert hier bei mir mit einem Saugroboter, ein paar Lichtschaltern, einem TV und einer aelteren Wyze-Kamera. Bei Saugroboter, Kamera und Lichtschaltern glaub ich auch eher das es die App zum Einrichten/Verwalten am Tatschfone sind die das groessere Problem stellen wenn das Telefon im 5Ghz ist und das IoT nur 2,4GHz kann.

Ich habs fuer mich so geloest, dass extra fuer den ganzen Krams ein eigenes 2,4GHz mit festem Kanal und aufgespannt wurde was mit dem Rest nix zu tun hat.
 
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BFF schrieb:
Das Problem duerfte sein, so wie bei mir, das bestimmte Geraete die nur 2,4GHz koennen einfach nicht damit klarkommen das auf gleicher SSID noch ein 5Ghz existiert.
Bekommen die das denn überhaupt mit? Mich würde es wundern.
BFF schrieb:
glaub ich auch eher das es die App zum Einrichten/Verwalten am Tatschfone sind die das groessere Problem stellen wenn das Telefon im 5Ghz ist und das IoT nur 2,4GHz kann.
Wenn die Einrichtung via IP funktioniert bekommen die Geräte es eigentlich gar nicht mit, ob der jeweils andere nun via 2,4/5 GHz, LAN oder VPN verbunden ist.
 
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matze787 schrieb:
Was ist nun richtig?
Wie bereits die Vorredner geschildert haben, gibt es kein allgemeingültiges Richtig.
Für das Access-Point-Steering muss es ein WLAN sein, also überall der gleiche WLAN-Name und Schlüssel. Die FRITZ!Box 6591 Cable hat eine Besonderheit: Sie unterstützt 160 MHz im 5 GHz-WLAN. Folglich macht sie immer DFS. Bei solchen WLAN-Router verschwindet dann ab und zu das 5 GHz-WLAN. Normalerweise. Die FRITZ!Box 6591 Cable ist ein Sonderfall, denn die kann Zero-Wait-DFS. Daher dürfte es bei Dir egal sein, ausprobieren oder den Problemen anders auf den Grund gehen.
matze787 schrieb:
Was ist nun richtig?
Es gibt sogar noch eine dritte Alternative, die ich fahre: Alle meine WLAN-Access-Points haben den gleichen WLAN-Namen und Schlüssel, aber alle sind im Single-Mode, d.h. nur ein WLAN-Band aktiv. In den Lümmelecken habe ich 5 GHz. In der Fläche habe ich 2,4 GHz. So kann ich viel genauer das Band-Steering regeln, als es AVM jemals könnte. Aber das erfordert bei Dir vermutlich weitere FRITZ!Repeater.
matze787 schrieb:
2 x FRITZ!Repeater 2400
Als LAN- oder als WLAN-Brücke?
 
Mach mal ein Einrichten via IP wenn die App einfach nur per Wifi-Suche das Geraet versucht zu finden. @rezzler

Was die Geraete mitbekommen oder nicht kann ich Dir nicht sagen.
Fakt ist hier, dass ich ein massives Problem habe wenn ich die Geraete einrichten will und mein Telefon ist im Hausnetz wo die SSID fuer 5 und 2,4 gleich ist. Wyze hat mir das so schon bestaetigt, das ihre V2 Kameras / Lichtschalter das Problem haben, Anker mit ihrem RoboVac ebenso. Die meinten aber das die App eher das Problem darstellt. Der TV schafft es nicht zur SSID zu konnekten wenn das die ist die fuer beide Frequenzen gleich ist.

Anyway.
Ich bin fuer getrennt.
Hab aber das Hausnetz mit gleicher SSID fuer Beides weil ich mir halt fuer die IoT ein eigenes 2,4GHz WLAN aufgespannt habe. Muss am Ende jeder fuer sich rausklamuesern.
 
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Das kenne ich von früher dass manche Geräte per App Einrichtung Probleme machen da musste man dann 5GHz kurz ausstellen aber danach konnte man es immer wieder normal einschalten.
Wie heißt der China Krempel Smart life/Tuya, da hatte ich mal so ein Adapter um eine Baumarkt LED lichterkette Smart zu machen.

Aber ich würde mir nicht von einem Smart Home Gerät vorschreiben lassen wie ich mein Netzwerk zu betreiben habe und schon gar nicht so nachteilig.
Würde mich beim Hersteller des Smart Gerätes heutzutage beschweren, besonders wenn es etwas teures wäre, und gegebenenfalls kostenlos zurück zu Amazon damit, wenn es mit dem Netzwerk überhaupt nicht harmonieren will dann Pech, maximal den Hersteller fragen ob sie noch eine verbesserte Revision rausbringen. 😂
 
Hmmm, wirklich interessant, was hier so geschrieben wird. Also, hier mal die Probleme, die sich bei mir in den letzten Wochen immer mal wieder ergeben:
  • Meine beiden WLAN-Kameras (Logitech Circle View, Homekit-kompatibel) steigen immer mal wieder aus - meist nur für ein paar Minuten. Am WLAN kann es "eigentlich" nicht liegen - ich habe einen Repeater im Wohnzimmer an der Wand, wo auf der anderen Seite (Carport/Terrasse) die Kameras hängen. Der Repeater hat Vollausschlag (LED-Anzeige). Beide Repeater arbeiten im Mesh als Wlan-Brücken.
  • Die Netzperformance an meinem Mac Mini (Standort Dachboden, angeboten über Repeater auf 1. Etage) ist stellenweise so schlecht, dass selbst ein Youtubevideo nicht ohne Puffern und Nachladen läuft. Hier mal ein Screenshot aus der Fritz!Box dazu - die dort ausgewiesenen Datenraten sind nicht dauerhaft, sondern nur sporadisch so schlecht. Aber es muss ja einen Grund dafür geben?!
Fritzbox_WLANProblem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Wie sind denn die Repeater im Netzverbund platziert?
Vllt. mal den Screenshot von der Mesh-Übersicht (und/oder das Strukturschema) zeigen.
matze787 schrieb:
Der Repeater hat Vollausschlag [...]
Darf man sich (leider) nicht drauf verlassen. 🤷‍♂️
Schonmal mit der Fritz-App WLAN die Übertragungsdaten an den "Abnahmepunkten" geprüft?
Mglw. sind die FritzRepeater ja nicht grad optimal platziert bzw. auch nicht ausreichend, um den gewünschten/benötigten WLAN-Versorgungsbereich entsprechend genügend abzudecken.​
Evtl. ansonsten mal mit 'ner sog. Heatmap-App abprüfen.
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Normalerweise reicht auch auf der Terrasse/im Carport das Netz noch gut aus, soviel Bandbreiten brauchen die Kameras ja auch nicht. Da es immer mal wieder kurze Ausstiege der Kameras gab, habe ich den weiteren Repeater dort platziert - ob das jetzt wirklich was gebracht hat, sei allerdings mal dahingestellt. Hier mal meine aktuelle Meshübersicht:

Meshuebersicht.png



Das mit den Heatmap-Apps sieht auch interessant aus - hab' mal kurz geschaut, bin aber aufgrund der Preise (59,99€, 179,99€) doch recht schockiert...


das
 
BFF schrieb:
Fakt ist hier, dass ich ein massives Problem habe wenn ich die Geraete einrichten will und mein Telefon ist im Hausnetz wo die SSID fuer 5 und 2,4 gleich ist. Wyze hat mir das so schon bestaetigt, das ihre V2 Kameras / Lichtschalter das Problem haben, Anker mit ihrem RoboVac ebenso. Die meinten aber das die App eher das Problem darstellt. Der TV schafft es nicht zur SSID zu konnekten wenn das die ist die fuer beide Frequenzen gleich ist.
Gleiches kann ich für die Netatmo Presence Kameras berichten, die sich bei der Einrichtung verweigern, wenn im WiFi 5 GHz eingeschaltet ist.
 
Interessant, die habe ich auch - Einrichtung lief aber problemlos durch?!
 
matze787 schrieb:
Meine beiden WLAN-Kameras (Logitech Circle View, Homekit-kompatibel) steigen immer mal wieder aus - meist nur für ein paar Minuten. Am WLAN kann es "eigentlich" nicht liegen …

Kann es schon, wenn ein DFS-Kanal genutzt wird (Radarerkennung) und ein Router oder Repeater in der genutzten WLAN-Kette kein „Zero-DFS“ beherrscht.
Es gibt nur weinge AVM-Router, die das beherrschen und von den “kleinen“ AVM-Steckdosen-Repeatern beherrscht das keiner (bei den „großen AVM-Repeatern (3000(AX) / 6000(AX)) weiß ich es nicht).
 
Hmmm, aber wenn ich das mit der Radarerkennung richtig verstanden habe, geht es doch nur um 5Ghz, oder? Die Logitech-Kameras arbeiten ausschließlich auf 2,4Ghz-Basis...
 
matze787 schrieb:
  • Meine beiden WLAN-Kameras (Logitech Circle View, Homekit-kompatibel) steigen immer mal wieder aus - meist nur für ein paar Minuten. Am WLAN kann es "eigentlich" nicht liegen - ich habe einen Repeater im Wohnzimmer an der Wand, wo auf der anderen Seite (Carport/Terrasse) die Kameras hängen.
Hast du feste Kanäle, und ist der signalpegel aller Geräte und Repeater auch mindestens -70 dBm oder besser?
 
"Netzperformance an meinem Mac Mini (Standort Dachboden, angeboten über Repeater auf 1. Etage)"
jau Dachboden da kommen dann die Nachbarn rein und der Kanal wird wohl auch dort genutzt werden.
Glaube schon, das alle Clients am Repeater in der 1. Etage noch guten Duchsatz haben. Auf dem Dachboden sieht das dann wesentlich schlechter aus. Weil halt die Wände dünner sind kommen die störenden Kanäle der Nachbarn stärker dort an. Die Geschossdecke wirkt dem auch noch entgegen und dämpft das Signal.
Also Kanal-Wahl überdenken und prüfen. Mit FritzAppWLAN auf Dachboden und Smartphone.
 
Werde ich machen, danke - wobei wir hier in einem Einfamilienhaus wohnen, die Dichte zu den Nachbarn sollte eigentlich nicht so das Thema sein. Den Kanal habe ich auch danach ausgesucht, wo am wenigsten Traffic ist.

Nerviger sind eigentlich die Kameras, die immer wieder aussteigen. Ich habe die mal ein bisschen intensiver in der Fritz!Box verfolgt.

Wie lassen sich solche Werte hier bloß erklären?

1672233202936.png


Oder hier, für mich noch irritierender, die verrückten Werte eines Repeaters:

1672233272141.png
 
Die Werte sehen doch so erstmal gut aus auf den letzten Screenshots die du hier gezeigt hast.

Geh doch mal bei deinem Heimnetz auf die Kamera und scroll da mal runter und schau mal mit wie viel dBm die verbunden ist, ebenso beim Repeater schauen.
Alles sollte mindestens -70 dBm oder besser haben, danach sinkt die Geschwindigkeit rapide, es tritt Packetloss auf, und kann auch zu abbrüchen führen.
Damit man zumindest ausschließen kann das es am signalpegel liegt.
 
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