Mischen von 1GB und 2GB Riegeln?

jojo1111

Ensign
Hallo zusammen,

hab hier ein System Sockel 775 welches 3x1 GB Riegel verbaut hat. Und nein, ich hab sicher keine 3 Riegel in ein Dual-Channel System eingebaut :)
Da der Kollege Battlefield 3 spielen will und die Graka und der Ram am rödeln sind, ist nun meine Frage:
4x2 GB Ram kaufen ODER 2x2GB Ram besorgen und 2x1 GB einstecken von dem alten?
Das die Riegel die selbe Frquenz haben acht ich drauf, nur die Frage ob sich verschieden große Riegel irgendwie negativ beeinflussen?

Danke

Viele Grüße

Macht keine Probleme (in der Theorie), wenn man die gleiche Gesamtgröße pro Channel hat, hat man auch normales Dualchannel, also 2x2GB kaufen und die 2x1GB drin lassen.

Übrigens, mit drei Riegeln geht auch Dualchannel, nennt sich Flexmod je nach Größe geht auch normales Dualchannel, das Geschrei das man nie drei Riegel verbauen soll, kommt wohl ehr von Unwissenheit mancher Leute :D

Man kann 2x 2 GB RAM in einen der 2 Dualchannel Steckplätze (meist gleiche Farbe, aber HB lesen!) und dann 2x 1 GB in die anderen 2 Steckplätze stecken. Dann sollte Dualchannel funktionieren. Bei DDR2 kann es aber bei 4 RAM Riegeln dazu kommen das durch zu lange Signalwege die max. Frequenz (z.B. 1066) nicht mehr stabil läuft. Dann kann man die Volteinstellung fürs RAM leicht erhöhen (Maximum beachten für alles Riegel) oder man senkt etwas die Frequenz ab (1000, 880, 800...) bis es stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal!
Aber eine Frage hab ich noch. Gut das du das nochmal gesagt hast
... wenn man die gleiche Gesamtgröße pro Channel hat ...
Hätte das spontan natürlich anderst gemacht oder hab ich dich falsch verstanden?
Du meinst ich soll z.B. in die weißen Slots je 1x 1GB und 1x 2GB machen? und in den blauen genauso?
Also das ich je Farbe 3GB hab?

Danke

@Atlan3000
Genau anders wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, 2GB und 1GB je in einen Channel, also gleiche Farbe, damit du die gleiche Größe pro Channel hast.
Sonst hast du zwar Dualchannel aber nur für die ersten 4GB, der Rest ist Singelchannel, ist dann wie der Flexmod, man merkt es zwar eh nicht, aber wenn schon dann schon :D

@jojo1111
Genau die Channels müssen gleich bestückt sein ...

Super!
Vielen Dank, dann werden wirs erstmal mit 6GB probieren, ist ja schon mal doppel soviel ;)

@Atlan, du widersprichst Alex doch wieder genau, oder? Du sagst doch in die zusammengehörenden Slots gleich Module, heißt also in 1 und 3 mach ich die 2GB Riegel und in 2 und 4 die 1GB Riegel.
@Alex, du hast doch genau das Gegenteil behauptet, oder? Wolltest du in jedem Channel gleich wie GB, oder? Kann man das wo nachlesen oder gibts Tests dazu?

Danke

Kann ja sein das es nicht viel bringt aber ich glaube das es damit am wenigsten Probleme gibt. Man kann sich bei der Bestückung merken das so gut wie alle neueren Boards so mit 2! Modulen zu bestücken sind damit dazwischen eine Lücke bleibt wegen der besseren Luftzirkulation. Das ist auch ein Faktor den man beachten muss, bei 4 Modulen können die sich gegenseitig mehr aufheizen.

Edit: jojo1111 am besten mal das konkrete Board nennen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst einfach hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Könnte auch sein das wir das gleiche meinen und nur etwas aneinander vorbei reden, wäre nicht das erst mal bei dem Thema, weil es immer drauf ankommt wie man es genau erklärt.
Wegen den Farben noch mal im Handbuch schauen, gibt Boards da ist das mit den Farben genau andersrum, das sorgt auch gerne für Verwirrung.

@Atlan3000
Bei zwei Modulen ist es was anderes, da hat man bei Intel bei den neuen wo ich gesehen hab eigentlich immer einen Slot frei, bei AMD dagegen eher seltener.

Zuletzt bearbeitet:
Ok mit AMD Boards kenn ich mich nicht so aus. Bei Intel Boards ist es meistens so zu bestücken: ABAB , wobei A=2GB und B=1GB wären. Aber er soll mal das konkrete Board nennen dann kann man mal ins Handbuch (online) schauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich haben ja alle das richtige gesagt, nur auf verschiedene Arten würde ich mal sagen, weil das ganze zum Teil etwas verwirrend ist hat man jetzt bei Peiper auch gesehen, der seine Posts editiert hat ^^

@Atlan
Die Seite von Intel habe ich auch gerade gesucht, nur bin ich irgendwie nie auf der raus gekommen, weil es da schön veranschaulicht ist ...

Stimmt, im Prinzip ist es ja ganz einfach.
Aber wenn es jemand anders erklärt wird es plötzlich unklar.
Nehme mal an es ist ein Gigabyte?

A1 blau 2GB
A2 weiß 1GB
B1 blau 2GB
B2 weiß 1GB

Also Dual-Channel Paare (blau bzw. weiß) gleich bestückt
Kanal-Paare A bzw.B mit jeweils 3GB bestückt.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Schön.
War aber trotzdem noch ein Buchstabendreher drin.

Dann spare ich mir die Varianten.

Zurück
Oben