Mischpult Behringer Xenyx QX2442USB am Pc Nutzen ?

Devoitec

Newbie
Hallo Mein Name ist Devoitec.

Ich und mein Vater versuchen schon seit mehreren Monaten Das

Behringer Xenyx QX2442USB Mischpult am Pc am laufen zu bekommen

Jedoch ohne Erfolg wir bzw. ich möchte das so haben das ich über das Mischpult von verschiedene Sachen wie zb Musik Game Sound TS oder Discord Headset und weitere Sachen im stream oder in der Aufnahme die Lautstärke Regeln kann und über das Mischpult über die SubGroups für mich selbst die Musik aus schalten kann wenn ich mich mal in Game konzentrieren muss aber die Leute im Stream die trotzdem noch hören. Vielleicht ist es eine Schwierige frage aber ich weiß das es geht der Twitch Streamer RanzratteLive kann das auch mit dem gleich Mischpult wie er in dem Video hier auch sagt
. Ich hoffe einer kann mir hier weiter helfen bin echt Rat los

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierung zurückgesetzt.)
Hi,

also theoretisch sollte das mit dem Gerät kein Problem sein, je nachdem was du genau machen willst.
Aus den technischen Unterlagen kann ich leider nicht erkennen wie viele USB Return Kanäle das Ding hat und in Windows anzeigt. Wenn das nur einer ist, dann ist es etwas komplizierter, aber bei zweien solltest einiges umsetzen können damit.
Woran scheitert es denn? Sound vom PC aufs Pult sollte ja kein Problem sein. Wieder zurück und in Discord ist je nach Fähigkeiten des Pultes über die Soundkarte des Rechners zu lösen (und einem entsprechenden Mix-Minus) oder über die USB Return Kanäle, sofern vorhanden.

Kann man mit dem Gerät Behringer UMC404HD mit 6 ausgängen das ganze denn machen mit dem Behringer Xenyx QX2442USB Mischpult so das ich über das pult Discord oder TS und Game sound und Musik Steuern kann zb Musik so wie er im Video ?

Direkt geht das nur wenn das Soundinterface alle Kanäle als eigene Soundkarte in Windows anzeigen würde. Das machen die wenigsten. Meistens gibt es nur ein 2 Kanal Wiederhabegerät und ein 2 Kanal Aufnahmegerät. Damit kannst du unterschiedliche Anwendungen nicht auf unterschiedliche Kanäle legen.
Mit Hilfe von Software wie Voicemeeter von VB-Audio oder deren ASIO Bridge könnte man über den ASIO Treiber die Geräte auf die Kanäle routen. Wie stabil das funktioniert kann man aber erst sagen wenn man es ausprobiert hat.
Wenn das Mischpult per ASIO auch mehrere Kanäle an den PC gibt, bräuchte man aber auch das Soundinterface nicht. Ich kenne aber leider die Treiber von Behringer nicht. Ich meine letztens gelesen zu haben das die Mehrkanal WDM Treiber unter Windows 10 ab Version 1803 nicht mehr gehen. Also die Treiber die mehrere Soundkarten unter Windows anzeigen würden.

Würde das denn da mit gehen wenn ich es mit dem was ich habe so nicht hin bekomme ? laut ein YouTube Video geht es also die werden zumindest angezeigt https://www.thomann.de/de/behringer_ufx1204.htm oder wir wollten auch noch versuchen mit einer Soundkarte die per USB angeschlossen wird und 6 Ausgänge hat das da mit aus zu testen ob die dann angezeigt wird.

Hallo,
Also mit dem Behringer Xenyx QX2442USB geht das schon, man muss es nur passend verkabeln und einstellen.
Versuche das ganze mal zu erklären wie ich es probieren würde.

Kanal 1 das Mikrofon anschließen. Hinten am Mischpult Direct Output 1 mit einem Kabel an die Soundkarte in LineIN/Aux Eingang. Weil DU brauchst auch das reine Mikrofon Signal für Discord/TS. Da musst du dann auch als Eingabe den LineIn/Aux Kanal dann einstellen für die beiden Programme. Ausgabe von TS/Discord würde ich den Kanal vom Windows Sound benutzen.

Was aber nun noch benötigt wird ist das deine Soundkarte 2 getrennte Stream´s kann oder halt eine 2. Soundkarte. Weil für Musik brauchst Du einen eigenen Audio Stream.
Viele Realtek Onboard Sounds, können den Front/Kopfhörer Ausgang zum 2. getrennten Stream schalten. Habe ich zu Hause auch so eingestellt.
1. Hauptausgang für Windows und Gamingsound
2. Ausgang für Musik abspielen. Da muss man dann im Musik Player halt den passenden Ausgang zuweisen.

Nun schließt man Windows/Game Sound auf Kanal 9/10 an. Dort Unten die Taster für Main und Sub3/4 einstellen.
Kanal 11/12 da schließt du den 2. Ausgang von der Soundkarte an für die Musik Wiedergabe. Dort Schalter auf Main und SUB1/2 stellen.

Dann Kopfhörer anschließen und auf SUB1/2 drücken und Sub 3/4. Dann kannst Du mit Fader Sub1/2 Dein Musik Audio für die Kopfhörer leiser machen, ohne das der Main Mix beeinflusst wird.

Und in OBS würde ich dann den USB Wiedergabe des Mischpultes nehmen zum Aufnehmen. Weil das ist der Main Mix halt.
Alternative wäre sonst wenn Du in OBS auch noch alles regeln möchtest, die Stream´s alle einzeln in OBS einbinden. Also Stream 1 Windows/Game Sound, Stream 2 für Musik und 3. Mikrofon vom LineIN halt.

Und falls DU dein Mikrofon auch immer hören möchtest über Kopfhörer, dann halt auch auf Main und SUB3/4 einstellen.

Kann es leider nicht testen habe eher ein kleines Behringer Mischpult daheim.

LG Thorsten

Die Frage ist, wie das QX2442USB in Windows angezeigt wird. Im Internet finde ich dazu wiedersprüchliche Aussagen. Ich hab leider so ein Mischpult nicht um nachzusehen.

Sofern ich das in Erinnerung habe kann das Behringer wie die meisten Pulte per USB nur 1-2 Return channel über USB übertragen. Du bräuchtest in dem Falle ein interface das sich als mehrere unabhängige Wiedergabegeräte anmeldet, und von dem dann analog per klinke in die Eingänge vom Behringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
Zurück
Oben