Mischpult für den PC

Wolba

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
248
Moin,

derzeit benutze ich Voicemeeter um insgesamt 4 einzelne Tonspuren + Mikrofon zu haben, die von einander getrennt geregelt werden können. Das ganze würde ich jetzt gerne durch Hardware in Form eines Mischpults? ersetzen.
Ich habe versucht das ganze mal ein wenig zu verstehen aber begreife das ganze Thema noch nicht so ganz weswegen ich hier jetzt einmal um Hilfe und Vorschläge bitte.
Was brauche ich genau um das Hardware seitig gelöst zu bekommen?
 
Was genau hast du denn überhaupt vor? Daran entscheidet es sich nämlich ob du mit einer kleinen DAW oder einem Mischpult besser bedient bist. Oder ob für das was du eigentlich haben willst eine andere Lösung besser geeignet ist.
 
Ich möchte das ganze zum Streamen haben und dementsprechend die einzelnen Tonspuren nach OBS schicken.
Derzeit benutze ich wie gesagt Voicemeeter um das ganze Software seitig zu erledigen.
 
Kauf dir einen Korg NANOControl 2 und steuer darüber dann Voicemeter, ist deutlich günstiger als alles auf Hardware umzubauen!

Und du hast halt auch Hardware um dann eben schon genutzte software einzustellen ;)

Alternativ: ein GoXLR

Tut for den Korg + Voicemeter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, coxon, Serana und eine weitere Person
MIDI Controller sind das Beste um VoiceMeeter zu ergänzen. Programmieren ist auch wirklich leicht und es geht mit jedem Controller aufm Markt. Ich hab einen uralten Traktor Kontrol X1 dranhängen.

Falls du Hilfe bei MIDI Brauchst, ich hab da ettliches an Literatur. Und falls du es besser verstehen willst, biete ich gerne meine Facharbeit über das Thema an.
 
Aber der Nachteil bei VoiceMeeter ist das du die beste Soundkarte der Welt haben kannst aber der Sound da er über Voicemeeter läuft trotzdem immer der gleiche bleibt oder nicht?
 
Also wenn ich den Sound über Voicemeeter höre ist er definitiv anders als wenn ich direkt über die Soundkarte höre. Oder ich habe bisher immer unbewusst was falsch eingestellt
 
Du solltest mal WIn und VM Settings posten.
 
Allgmeine Voicemeter settings, sowie windows audio settings für die entsprechenden geräte.

Probleme gibts wenn du z.b. Voicemeter mit 48.000Hz laufen lässt und da reicht auch nur ein gerät mit 44.100 da gibts meistens audioprobleme...

Mach doch einfach mal n screenshot von ("Win+Shift+S" modi für das bild auswählen und dann im beitrag nur "Strg+v")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Also die 4 Virtuellen sind auf 192000Hz und der eigentliche Sound 48000Hz (da stecken die Kopfhörer aber nur vorübergehend drin).
Von Voicemeeter habe ich einmal einen Screenshot angehängt.
Voicemeeter Options.jpg
 
Du solltest alles auf 24Bit mit 44,1kHz stellen. So vermeidest du Aliasingeffekte.


1606402290048.png
1606402300200.png
 
Hast du vielleicht den EQ oder die Mode-Funktion in der Master-Sektion aktiviert und es übersehen?

1606404479346.png
 
@coxon Ich habe gesehen das du den Exklusiven Modus deaktiviert hast. Ich hab den ebenfalls mal deaktiviert aber nach dem ich Neustarte bekomme ich nur noch krissiligen Sound.
 
Aktivier ihn halt wieder.

Kannst dir ja mal den letzten link in meiner signatur angucken, da hab ich n bisschen was zum thema voicemeter geschrieben :)

Auf einem bild sieht man einmal mein 48 & 44.1 khz gemischt, lag daran das ich den sound gerade frisch resettet hatte für das tut und mir eine quelle "entgangen" ist beim konfigurieren

@coxon kannste ja auch mal n auge drauf werfen, dann musst nicht mit dem comp von voicemeter fummeln sondern kannst n gescheites VST plugin "inserten" ;)
 
@CrazyT Danke schaue ich mir mal an.
Ich habe es auch wieder aktiviert aber mich hatte eher interessiert wieso das zustande kommt bei mir und bei ihm nicht ^^
 
Zurück
Oben