Mischpult für Großmembran Mikrofone?

Schneeflocki

Cadet 2nd Year
Guten Tag, ich möchte mir entweder die Rode NT1-A oder die Rode Procaster Quality Dynamic Mikrofon holen demnächst und hab im nachhinein erfahren das ein Mischpult benötigt wird nicht nur für die Soundqualität sondern auch da man sie sonst nicht anstecken könnte.
Darum wollte ich mal wissen welchen Mischpult ich mir dazu holen sollte
Und ob man tatsächlich einen braucht und das, das nicht einfach nur quatsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Rode Potcaster oder einem Audiotechnica At2020 USB? Da bräuchtest du kein Mischpult und mMn. ist das Rauschverhalten der beiden nicht wirklich sooo viel schlechter wie die oben genannten.

Das gesparte Geld Steck dann lieber in einen gescheiten Mikrofonarm, hast du mehr von :-)

Hallo,
Du benötigst nicht zwingent ein Mischpult, aber zumindest ein Audio Interface und am besten mit +48 V Phantomspeisung.

Ich habe auch das Rode Rode NT1-A und benutze es am Yamaha AG06; was so eine Art Mischer mit Audio Interface ist und bin damit sehr zufrieden. Die Möglichkeiten des AG06 sind einfach unglaublich praktisch, da sogar schon ein paar sehr brauchbare Effekte mit bei sind.
Das AG06 ist bei mir Mittlerweile zur zentralen Schaltanlage geworden, weil ich über es alles steuern kann was ich Audio technisch brauche. (CD, Audiosoftware, Midi Keyboard, Gitarre, Mikrofon etc.)

hier ist ein Link zum AG06:
-> https://www.thomann.de/de/yamaha_ag06.htm

Was ist überhaupt der unterschied zwischen einem Mischpult und einem Interface?
Und mit was für Preisen sollte ich für einen Mischpult maximal Rechnen wichtig ist das ich eine sehr klare schöne Soundqualität rausbekomme die sich von denn ganzen anderen Headset's etc abheben lässt.
Ich bin ziemlich oft auf Teamspeak unterwegs und nehme auch regelmäßig auf.

ein Audio Interface ist eine Art USB Soundkarte, die wie der Name sagt mit dem PC über USB verbunden wird.
ein reines Mischpult hat nur mehrere Kanäle die sich wie gewünscht regeln lassen. Hat aber keine eigene Soundquelle.

Das AG 06 ist nahezu Perfekt für TS, Abmischen von CD und DVD`s , Musik, Mikrofone, Gitarre, Bass, etc.

Wenn man nicht alle Regler auf Volle Kanne stellt (dann wird ein leichtes Rauschen hörbar), ist die Soundqualität als "Gut +" zu bezeichnen.

Und hat die Yamaha AG06 auch Effekte mit dabei wie Stimmenverzerren oder ein Echoklang

Wieso werden die Behringer Mischpulte so gelobt und gut bewertet und wozu benötigt man so viele Kanäle wie bei den modele von Behringer teilweise 18-24 Kanäle.

Schneeflocki schrieb:
Wieso werden die Behringer Mischpulte so gelobt und gut bewertet

ist das so?

Das kann ich leider nicht beantworten, weil ich noch keins hatte und diese Modelle auch nur von den technischen Spec´s her kenne.

Mischpulte mit 18-24 Kanälen sind für diesen Einsatzzweck absolut überdimesioniert. Braucht man vieleicht bei Live Auftritte oder im Studio. Außerdem sind das ja alle Analoge Kanäle an die man diverse Musikinstrumente anschließt und dementsprechent z. B. für die Aufnahme abmischt!!!
Mit einer vernünftigen Sequenzer Software wie Cakewalk Sonar , etc. hat man praktisch unendlich viele Spuren/Kanäle
Aber für Deine Einsatzzwecke reichen 4-6 Kanäle zunächst einmal vollkommen aus.

Also gut ich werde vermutlich das Rode NT-1 Kaufen oder wie gesagt schon die Rode Procaster Quality Dynamic
Allerdings meinst du wirklich das die Yamaha AG06 da voll und ganz ausreichen wird?

https://www.youtube.com/watch?v=D3pfOcw7E44

Schau dir mal das Audiotechnica AT2020 USB an, in dem Video wird es dem 70€ teureren NT-USB gegenübergestellt.
Das Geld könntest du in anderes Zubehör (Mikrofonarm, Popschutz, vielleicht Kopfhörer, Dämmung?) Investieren

Also gut ich werde vermutlich das Rode NT-1 Kaufen oder wie gesagt schon die Rode Procaster Quality Dynamic
Allerdings meinst du wirklich das die Yamaha AG06 da voll und ganz ausreichen wird?

Was hast du damit denn überhaupt vor ? Vielleicht solltest du erst mal deinen Tatsächlichen Bedarf abwägen bevor du 400€ in Profi-Equipment pumpst das du dann am Ende nicht mal richtig bedienen kannst.
Willst du der krasseste Streamer/youtuber EU west werden dann tut es für den Anfang auch ein Preiswertes USB Mikro, die sind nicht nur günstiger sondern auch einfacher in der Handhabung.

Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=D3pfOcw7E44

Schau dir mal das Audiotechnica AT2020 USB an, in dem Video wird es dem 70€ teureren NT-USB gegenübergestellt.
Das Geld könntest du in anderes Zubehör (Mikrofonarm, Popschutz, vielleicht Kopfhörer, Dämmung?) Investieren

das nt hört sich im video doch um längen besser an.. und hat schon ploppkiller.. die höhen vom at2020 sind echt krass übertrieben..

@kling1

Ist trotzdem 70€ teurer, und ja, das merkt man. Wobei ich finde das AT 2020 ist mit ein bisschen reduzierten höhen sicher nicht schlecht, das Rode hat aber klar gewonnen.

Vielleicht bekommt der TE so einen besseren Eindruck :)

Zurück
Oben