Mischpult, höre mich doppelt und mit denen ich spreche hören mich und sich doppelt

Dominik M.

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich benutze ein Mischpult

(IMG STAGELINE MPX-20USB 3-Kanal-Stereo-DJ-Mischpult) was über USB an mein PC geht und da höre ich mich doppelt und mein Gesprächspartner auch.​

Wie bekomme ich es weg oder sollte ich diese Mischpult am Besten umändern?

Mit freundlichen Grüßen

Dominik M.

Vermutlich reicht es wenn du im Windows-Lautstärkemixer, die ungewollte Soundquelle auf mute schaltest.

Sollte der doppelte Ton schon im Mischpult entstehen, dann ist das Problem nur dort zu lösen.

Es ding ist halt das ich nur das Mikrofon vom Mischpult habe und kein anderes
Icewurm schrieb:
Vermutlich reicht es wenn du im Windows-Lautstärkemixer, die ungewollte Soundquelle auf mute schaltest.

Sollte der doppelte Ton schon im Mischpult entstehen, dann ist das Problem nur dort zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik M.

und wo und wie sind die Lautsprecher/Kopfhörer angeschlossen? Ist das Mischpult auch direkt die "Soundkarte" in diesem Fall?

Wenn letzteres der Fall ist, dann kann es sein, daß Du den USB "Ausgang" in das Master signal einschleifst und somit wieder in die Aufnahme am PC.

Ich denke auch das Problem liegt im Mischpult.

2. Möglichkeit Du benutzt Lautsprecher ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nein, ich glaube nicht, dass das Problem am Mischpult liegt, ist dieses doch für Full-Duplex ausgelegt. Das steht so auch in der Bedienungsanleitung .
Aber daraus geht hervor, dass erstens die Kanäle richtig angeschlossen sein müssen und zweitens auf dem PC die mitgelieferte Software (oder eine andere geeignete) verwendet werden muss.

Also liefere uns eine genaue Beschreibung, welche Geräte wie miteinander verbunden sind (also genaue Signalwege beschreiben, beispielsweise Mik > Mixer Kanal 1 > USB > PC), welche Software du verwendest und was dort genau eingestellt ist.

Es geht nicht um Full Duplex .. das funktioniert ja augenscheinlich. Es geht eher darum, daß der Output des PCs über das Mischpult in den Main gemixt wird und dadurch am Input des PCs anliegt. Also eine Schleife im generellen...

Aber alles Vermutung. Wie @zazie schrieb, brauchen wir da mehr Informationen um irgendwelche Hilfestellung geben zu können.

• Gefällt mir
Ich "backuppe" da mal die Vermutung von @SerErris

Das Mischpult fungiert ja nicht nur als simples Audio-Gerät, sondern an sich als vollwertige Soundkarte - Windows zumindest sieht das Mischpult als Solche.

Folglich gibt es in jeder Anwendung, die gezielt auf die einzelnen Audio-Ausgabegeräte zugreifen kann, die im System integriert sind, auch eine Auswahl, wo man nebst dem Standard (Windows/Direct-Sound) auch das Mischpult anwählen kann.

Du musst schon im Vorfeld das für deine Ansprüche passende Mischpult wählen. Willst du dir einfach nur Ton von verschiedenen Quellen zusammenmischen, sodass nur du diesen hast (z.B. Discord vom PC und Gamesound von der Spielekonsole beides auf's Headset), dann brauchst du einfach nur ein dediziertes und nicht einmal USB-fähiges Mischpult, das extern vom PC funktioniert.

Möchtest du hingegen deinen Spielsound und auch dein Mikrofon aufnehmen, bzw. in den PC als Tonquelle zurückspeisen? Dann bist du hier mit dem gewählten Mischpult an der richtigen Stelle.

Dein Mikrofon ist am Mischpult angeschlossen? Dann wähle in Windows das Mischpult als AudioEINGANGSgerät aus, als Ausgabegerät darf es hier nicht fungieren.

DJMadMax schrieb:
Ich "backuppe" da mal die Vermutung von @SerErris

Das Mischpult fungiert ja nicht nur als simples Audio-Gerät, sondern an sich als vollwertige Soundkarte - Windows zumindest sieht das Mischpult als Solche.

Folglich gibt es in jeder Anwendung, die gezielt auf die einzelnen Audio-Ausgabegeräte zugreifen kann, die im System integriert sind, auch eine Auswahl, wo man nebst dem Standard (Windows/Direct-Sound) auch das Mischpult anwählen kann.

Du musst schon im Vorfeld das für deine Ansprüche passende Mischpult wählen. Willst du dir einfach nur Ton von verschiedenen Quellen zusammenmischen, sodass nur du diesen hast (z.B. Discord vom PC und Gamesound von der Spielekonsole beides auf's Headset), dann brauchst du einfach nur ein dediziertes und nicht einmal USB-fähiges Mischpult, das extern vom PC funktioniert.

Möchtest du hingegen deinen Spielsound und auch dein Mikrofon aufnehmen, bzw. in den PC als Tonquelle zurückspeisen? Dann bist du hier mit dem gewählten Mischpult an der richtigen Stelle.

Dein Mikrofon ist am Mischpult angeschlossen? Dann wähle in Windows das Mischpult als AudioEINGANGSgerät aus, als Ausgabegerät darf es hier nicht fungieren.
Hallo.

Ich habe es Mikrofon direkt am Mischpult dran weil ich es nur mir dafür geholt habe das ich irgendwann mal bisschen in richtung Steams mach will.

Ich habe es halt auch als Ausgangsgerät weil ich halt damit alles machen werde was davon anfällt.
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Nein, ich glaube nicht, dass das Problem am Mischpult liegt, ist dieses doch für Full-Duplex ausgelegt. Das steht so auch in der Bedienungsanleitung .
Aber daraus geht hervor, dass erstens die Kanäle richtig angeschlossen sein müssen und zweitens auf dem PC die mitgelieferte Software (oder eine andere geeignete) verwendet werden muss.

Also liefere uns eine genaue Beschreibung, welche Geräte wie miteinander verbunden sind (also genaue Signalwege beschreiben, beispielsweise Mik > Mixer Kanal 1 > USB > PC), welche Software du verwendest und was dort genau eingestellt ist.
Ich habe da ein Mik dran und das geht über 6,3 Klinge darein und dann kommt halt nur noch ein Signal zum Masterout ( Der Masterout geht auch an die Kopfhörer weil ich sonst nichts höre)

SerErris schrieb:
und wo und wie sind die Lautsprecher/Kopfhörer angeschlossen? Ist das Mischpult auch direkt die "Soundkarte" in diesem Fall?

Wenn letzteres der Fall ist, dann kann es sein, daß Du den USB "Ausgang" in das Master signal einschleifst und somit wieder in die Aufnahme am PC.

Ich denke auch das Problem liegt im Mischpult.

2. Möglichkeit Du benutzt Lautsprecher ;-)
Von Lautsprecher bin ich damals weg gegen weil ich sonst Rückkopplungen bekomme.
Die Kopfhörer sind beim Masterout weil ich sonst nicht höre

grüße
Dominik M.

Die Kopfhörer gehören vorne an den Kopfhöreranschluss, nicht an den masterout.

Masterout auf 0 und die Lautstärke an den Kopfhörer Poti an der Front regeln.

Dann sollte es funktionieren.

• Gefällt mir
DuckDuckStop schrieb:
Die Kopfhörer gehören vorne an den Kopfhöreranschluss, nicht an den masterout.

Masterout auf 0 und die Lautstärke an den Kopfhörer Poti an der Front regeln.

Dann sollte es funktionieren.
Dann habe ich da ein rauschen drin und dann höre ich meine stimme noch Lauter als davor

Dann sind die integrierten preamps in dem Mischpult Müll.

Kann auch durchaus sein, dass das Mischpult nicht abschaltbares directmonitoring bietet.

Wielange haste es schon, welches Mikrofon wird verwendet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DuckDuckStop schrieb:
Dann sind die integrierten preamps in dem Mischpult Müll.

Wielange haste es schon, welches Mikrofon wird verwendet?
Ich habe es Mischpult seit ca. 1 Jahr genau wie es Mikrofon was von Tonor ( TN492BL )

Beim Gerät hat's oberhalb des Crossfaders in der Mitte einen Knopf, der mit PFL angeschrieben ist. Das steht für Pre Fade Listening, bezieht sich aufs Abhören. Was passiert, wenn du diesen Knopf betätigst? Bitte darauf achten, ob es auch eine Auswirkung darauf hat, wie deine Signale von Dritten gehört werden.

zazie schrieb:
Beim Gerät hat's oberhalb des Crossfaders in der Mitte einen Knopf, der mit PFL angeschrieben ist. Das steht für Pre Fade Listening, bezieht sich aufs Abhören. Was passiert, wenn du diesen Knopf betätigst? Bitte darauf achten, ob es auch eine Auswirkung darauf hat, wie deine Signale von Dritten gehört werden.
Da passiert nichts wenn ich denn Benutze

Ich würde empfehlen gar kein Mischpult zu verwenden.

Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du doch nur ein Microphon anschließen, richtig? Keine anderen analogen Soundquellen von extern (Synthesizer oder sowas?), richtig?

Lege Dir am besten ein gutes Interface zu (z.b. Focusrite Scarlet 6i6 oder Scarlet 2i2).

Da schließt Du Dein Microphone an. Ich habe z.B. dafür einen Beyerdynamic DT 797 genommem mit einem ordentlichen Kodensatormikrophon. Dazu benötigt dann aber das Interface ein 48V phantomspeisung. Natürlich kannst Du auch jedes andere Microphon anschließen, gut vom Klang wird es aber eben erst mit einem Kondensator Mikrophon mit 48V Phantomspeisung.

Das Setup ist dann wie folgt:
Du schließt das Headset oder Microphon an das Interface an, pegelst das Microphon ein (Analoger Regler) und wählst dann im Chat tool (Discord oder ähnliches) den richtigen Microphon Kanal aus. Die Kopfhörer schließt Du dann einfach an einen der sogenannten Monitor ausgänge an und kannst gleichzeitig auch noch Lautsprecher direkt anschließen. Du kannst beide Wiedergabe möglichkeiten individuell vom Pegel einstellen (also z.B. Lautsprecher aus, wenn Du online zockst).

Das von @DuckDuckStop beschriebene UMC22 ist ein ebensolches Interface - halt eben sehr günstig. Das Scarlet ist aber auch ein sehr gutes Interface (preis Leistung top).

In der Mitte und Flexibler ist das Behringer U-Phoria UMC204HD ... Das kann auch 4 Eingänge und da kann man schon viel mit machen für 80 Euro schon mal ne gute Sache. Das hat übrigens gleich noch einen MIDI ausgang, kann man ein Roland MT-32 oder SC-55 oder sowas anschließen ...

Zurück
Oben