miserable Farbabstufung beim Dell U2711

Dshing

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.436
Hi,
ich hab mir zu Weihnachten einen neuen Monitor gegönnt.
Da ich gerne ein bisschen Photographiere, dachte ich mir nehme ich einen Monitor, der auch den AdobeRGB Farbraum abdeckt und eine gute Werkskalibrierung hat.
Groß sollte er auch sein, also viel die Wahl auf einen Dell U2711.

Nun stellte ich beim durchschauen meiner Bilder fest, dass einige recht komisch aussehen. Ich hab dann Stunden lang die Einstellungen am Monitor hin und her gestellt, in der Hoffnung, das es sich bessern würde, aber Fehlanzeige.

Ich hab mal ein Foto von zwei Bildern auf dem alten Monitor und den neuen Dell gemacht, damit ihr seht was ich meine.

Alter Monitor
Alter Monitor

Dell U2711
Dell U2711

Mal abgesehen von der Farbverschiebung, scheint der Dell bestimmte Farbabstufung gar nicht darstellen zu können. Ich hab es auch mit Bildern im .raw Format versucht und auch mit Nachbearbeitungen, das Problem bleibt immer das Gleicht. Praktisch jedes Portraitfoto ist davon betroffen.
Bei meinem Alten Monitor handelt es sich um einen 10 Jahre alten billig LCD Monitor, der ja wohl sicher nicht besser als so ein 550€ Monitor von heute sein kann.

Jetzt wollte euch fragen, ob ihr wisst, woran das liegt. Muss ich irgendwas spezielles einstellen, oder ist der Monitor einfach nur Kaputt? Der Test bei Prad war sehr vielversprechend und jetzt das.
Angeschlossen ist der Dell über Dual-DVI an einer ATI 6950.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.
 
Farbprofil auf standard setzen und glücklich sein :)
Hatte ich bei meinem alten LCD auch. Das spezielle Farbprofil vom hersteller für den Monitor hat den gleichen effekt erzeugt.
 
Hab ich schon versucht, mit dem Standard Profil ist es noch schlimmer. Die Bilder sind im AdobeRGB Profil gemacht, da ist es auch wenigsten schlimm von allen. Ich hab auch versucht selber die Farben einzustellen, aber hat alles nichts gebracht. :(
 
Selbiges Problem hatte ich bei meinem am Anfang auch, da kamen sehr viele Farben bei mir mit einem Violettton rüber, bzw. dunkle Stellen waren deutlich zu dunkel. Lösung war bei mir, dass der U2711 scheinbar ein eigenes ICC Farbprofil mitsich gebracht hat. Als ich das gelöscht hatte, waren die Farben perfekt. Mach mal Rechtsklick auf den Desktop ~> Bildschirmauflösung ~> in der Mitte des Fensters auf "Erweiterte Einstellungen ~> Reiter "Farbverwaltung" ~> Button "Farbverwaltung" und in dem neue Fenster dann schauen, ob da ein ICC Farbprofil drin steht, dass irgendwas mit "Dell U2711" im Namen trägt. Das rauslöschen (Häkchen in das Kästchen vor "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" setzen und dann das Profil löschen) und bestätigen. Dann sollte alles passen. So war's zumindest bei mir.
Ansonsten wenn die Bilder im AdobeRGB sind auch den Monitor drauf einstellen. Helligkeit habe ich bei mir am Monitor auf 50% eingestellt, mehr würde ich nicht nehmen da ich sonst leichte Farbabstufungen vor lauter Licht nicht mehr sehe. Kontrasteinstellungen am Monitor selbst kann ich dir leider aus dem FF nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh so ist schön :)
Danke! So ist es viel besser.
Die Helligkeit ist auch so eine Sache ja. Ich würde sie ja gerne auf 30 bis 50 stellen, aber unter 80 surrt das Netzteil so, dass ich mir noch nicht aus gesucht habe, ob ich lieber meine Ohren oder meine Augen nerven will.
Leider geht der Monitor auch nicht auf zu schrauben, um das Netzteil auszubauen :/ Aber vielleicht findet der Bastel-Hannes in mir ja noch eine andere Lösung ^^
 
Ja, die Helligkeit bei Dell( U2711,U2412M pp) ist nicht so gerade gut.
 
Na wenn das Ding surrt und pfeift, wenn du mit der Helligkeit unter 80% bist, dann schick das Teil zurück. Meiner hat das Problem nicht (habe aber auch schon bei anden Leuten von dem Problem gehört) Sofern du noch Rückgaberecht hast würde ich diesen Aufwand auf mich nehmen und das Gerät tauschen, bis du eins hast, welches nicht surrt. Für 550€ kann man das meiner Meinung nach schon verlangen und bei dem Betrag würde ich auch keine deratigen Kompromisse eingehen. Wenn dir die Heligkeit die Details wegleuchtet. bzw. bei einer brauchbaren Heligkeit dir die Ohren abfallen ~> Umtauschen! :)
 
Naja das ist dir Frage, ob ich nur so empfindlich bin, oder ob da wirklich was nicht stimmt.
Ich sag mal so, meine HDD mehrfach gedämmt und entkoppelt ist aus 1m Entfernung lauter als der Monitor aus 1m Entfernung. Aber da man direkt vor dem Monitor Netzteil sitzt ist es doch schon störend für mich.
 
Zurück
Oben