Miserable Performance unter Windows 10?

Filzuslausus

Lieutenant
Hallo Community,

ich hab mir vor 2 Wochen das Upgrade von Win 7 auf Win 10 geladen. Alles lief eigentlich in Ordnung.

Allerdings seit heute ruckelt League of Legends heftig wenns mal ein bisschen Party gibt und ich finde keine Erklärung dafür.

Sys:
CPU: Core i5 @3,1 Ghz glaube aus der 3000er Serie
16 GB RAM, Nvidia GTX 970
Board is ein AsRock B75 Pro3
Soundkarte falls relevant eine Asus Xonar DGX

Ich habe sobald mir das auffiel gleich mal Windows neu aufgesetzt und wieder das Upgrade durchgeführt. Ergebnis: kaum besser.

Energieoption in Windows ist auf Höchstleistung und CPU Auslastung im Spiel is fast permanent auf 100%, außerhalb vom Spiel auf 10% (fast die ganzen 10% vom PVP Client).

Hab jetzt noch nicht CS:GO getestet, das lief gestern noch einwandfrei.

Gibt es da Abhilfe? Sonst müsst ich nochmal alles neu aufsetzen auf Win 7 und dort wieder versuchen.

MfG

Installier doch Windows 10 direkt - da Du das Upgrade min. 1x gemacht gemacht hast geht das - ohne den Umweg über Windows 7.
Windows 10 kannst mit den Media Creating Tools von Microsoft direkt auf USB Stick runterladen lassen.

Installier doch mal Windows 10 ohne Upgrade. Dass LoL bei einem i5-3 die CPU zu 100% auslastet, ist auf jeden Fall nicht richtig, daher vermute ich ein Softwareproblem.

Ich hatte übrigens mit GTA V ein ähnliches Problem, bei mir hat da geholfen eine andere DirectX Version zu nutzen... Ich weiß nur grad nicht ob das bei LoL möglich ist...

btw... schonmal neu installiert das spiel?(oder reparaturoption genutzt?) :D

Zuletzt bearbeitet:
mit direkt installieren wirds aus nicht näher beschriebenen Gründen nichts ;).

integrierte GPU hab ich keine, hab diesen P Prozessor ohne GPU.

Andere Vorschläge?

Edit: Werde das Game mal neu installieren! Habs ja auf dem Datengrab! Danke daran hab ich dummerchen garned gedacht!

Ei, wenn du ne gecrackte Version (ich interpretier das mal so) auf Windows 10 updatest, kannst du nicht erwarten, dass alles problemlos läuft... Dann würd ich entweder bei 7 bleiben, wenns läuft, oder mir ne Serial für 30€ holen. Möglicherweise sind Treiberprobleme der Grund, wobei ich mir damit die CPU-Auslastung nicht recht begründen kann.

An Windows 10 selber sollte es nicht liegen, auf meinem Zweitrechner mit einem PhenomII X4 945 und einer GTX460GS läuft LOL in FullHD ruckelfrei, auch übers Internet im Mehrspielermodus.

Und das System ist wesentlich schlechter als das des TE.

Wenn du wirklich keine original Version hast - dann würd ich da erstmal ansetzen. Allein von der Rohleistung des Systems sollte es da keine Probleme geben.

Für die genannten Spiele reicht ja Windows 7 auch problemlos aus - es gibt sowiso so gut wie noch keinen Grund auf Windows 10 zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower: Im Prinzip richtig, ich gebe nur zwei Dinge zu bedenken:
- verschnarcht man den Update-Termin wirds später richtig teuer mit Windows 10
- oft liegt der Fehler auch nicht auf der Platte, sondern ca einen halben Meter vor dem Monitor.

Weil ich sehe irgendwo, dass es bei keinem der drei Rechner in meinem Haushalt, und auch bei keinem Rechner in meinem Bekanntenkreis zu irgendwelchen Problemen nach dem Update gekommen ist.

Das mag sein aber es gibt genug Andere die genug Probleme haben mit Windows 10 - ausgereift sieht anders aus - und das Gratis Update läuft noch bis mindestens Sommer 2016 - es ist ratsam erstmal noch ein halbes Jahr zu warten bis die gröbsten Probleme behoben wurden (insbesondere der Punkt mit der Performance nach einem Upgrade) und alle Hersteller genug Zeit hatten ihre Treiber und Programme zu optimieren. Nächstes Jahr werden dann bestimmt auch mehr DX12 Titel verfügbar sein und dann gibts damit sicherlich ein gutes Argument für ein Upgrade solange es kostenlos ist.

Zurück
Oben