Miserable Standortbestimmung auf SGS4 mit CM11 M10

Hyourinmaru

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe vor 2 Tagen mein Samsung Galaxy S4 i9505 von CM10.2.1 ala Android 4.3.1 auf CM11 M10 ala Android 4.4.4 geupdated.
Jetzt habe ich bemerkt, dass ich massive Probleme mit der Standortbestimmung in Google Maps habe.
Wenn ich hohe Genauigkeit (GPS/WLAN/Mobiles Netz) eingestellt habe, zeigt er mir einen falschen Standort an, z.B. mitten in der Pampa aufm Feld anstatt im Zentrum von Mutterstadt; wenn Nur Gerät (GPS) eingestellt ist, bekomme ich gar keine Standortbestimmung.

Ist das mit der Standortbestimmung unter CM11 M10 ein allgemein bekanntes Problem oder ist das bei mir exotisch, denn unter CM10.2.1 ging das hervorragend und ohne Probleme.

Gruß
Coolman2010

Ich denke eher da Stimmt etwas mit den Rechten für Google Maps nicht. >>> Da hat sich ja bei CM in letzter Zeit einiges verändert.

Jup, du musst für Maps einstellen, dass es Zugriff auf das GPS-Modul haben darf. Ansonsten verhindert das nämlich das Privacy-Modul.

mfg.

Sonyfreak

Zum Zeitpunkt, als ich das Update durchgeführt habe, war der M11 noch nicht auf den Update-Servern; werde das aber heute abend nachholen, da ich zur Zeit nur im mobilen Netz bin.

Habe das Update durch den CMUpdater automatisch laufen lassen, Wipe hat demnach also wahrscheinlich nicht stattgefunden.

An den Privacy-Settings habe ich nix verändert. Maps hat bei Standort den Status "Erlaubt".
Von GPS oder ähnlich steht bei Maps kein Eintrag in den Privacy-Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Problem mit gMaps und Gps auf "Nur Gerät" gestellt.
Somit bekomme ich mit Maps meine Standort nicht gezeigt (Kleiner Kreis drücken).
Ziemlich nervig wenn ich eine Router eingeben möchte und ich 3 Stunden auf meinen Standort warte, der nie angezeigt wird.
Ich umgehe das Problem in dem ich meine Home Adresse anklicke danach erkennt er komischer Weise meinen Standort.
Komisch oder?
Ich denke es ist von Google so gewollt.
Mit Navigon funktioniert es immer.

Habe das Problem schon seit dem ich das S4 habe, mit CM11M6.
Und mit dem S3 vorher auch.

Also bei mir funktioniert es nicht, egal ob ich alles platt mache oder nicht.
zogger funktioniert die Standortbestimmt in Maps bei dir mit der Gps Einstellung "nur Gerät"?

Hast du den Haken bei "Datenschutz aktivieren" entfernt? Nur dann darf Maps nämlich auf die GPS-Daten zugreifen.

2014-10-09 15.02.31.png

mfg.

Sonyfreak

Hab ich, wie gesagt, ich hab bei maps keinerlei privacy-einstellungen gesetzt.

Probeweises löschen der Daten sowie deaktivieren und erneutes reaktivieren von maps bringt keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Ich habe nur sicherheitshalber nachgefragt, weil das standardmäßig aktiviert ist.

mfg.

Sonyfreak

Also bei funktioniert es mit oder ohne Datenschutz nicht.
Mit Hoher Genauigkeit keine Frage, damit gehts, nur mit NUR GERÄT, also GPS Only nicht.

Naja, wie gesagt man kann es umgehen in dem man eine Home Adresse setzt.
Und diese dann bei der Route als Startpunkt setzt, danach funktioniert Maps auch mit NUR GERÄT :)

Und ich nutze überwiegend eh nur NAVIGON.
Ergänzung ()

Das ist ein Bug.

Ich habe gerade das Stock Rom 4.4.2 drauf und da funktioniert es.

Genauso wie mein zu leises Micro im WhatsApp für Voice Memos.

Aber für mich trotzdem kein Grund das zu benutzen :P

EDIT: Mir fiel gerade ein das ich es mit der Maps Version getestet habe die noch auf dem ROM war. Also Uralt. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Maps Bewertungen sind einige dabei die kein GPS Signal mit Maps bekommen.
Und wiederum bestimmt einige die gar nicht mitbekommen das ihr Standort über das Internet festgestellt wird.

Zurück
Oben