Ned Flanders
Fleet Admiral
Xedos99 schrieb:Wird das Board als oc. Wunder beworben ? Also immer schön auf dem Teppich bleiben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Xedos99 schrieb:Wird das Board als oc. Wunder beworben ? Also immer schön auf dem Teppich bleiben.
Ich hatte am Wochenende bereits ein Downgrade (übers Bios) versucht. Ging nicht mit der Fehlermeldung, dass das Image Ungültig sei o.ä. Selbiges Image wurde vorher allerdings für ein Upgrade des gleichen Boards genutzt. Ich werde das heute Abend allerdings auch nochmal versuchen.Ned Flanders schrieb:Ok, das ist jetzt ein bischen ein Schuss in Blaue. Ich hab selber das X370 ITX von AsRock. Der Speicher damit läuft bombig bis Bios Release 4.70. alles danach ist zickig bis sehr zickig.
Gut möglich das sie das gleiche Prob im B450 haben.
Ich würde mal ein paar Biose ausprobieren. Speziell versuch mal 1.20 (das kam etwa gleichzeitig raus wie bei mir 4.70.) Auch dem 1.70er würde ich mal einen Versuch geben. Das neueste Bios ist schon für die Ryzen 3k, ich glaube nicht, dass das besser läuft als das Agesa 1.0.0.6
Mach ichNitschi66 schrieb:Ich verfolge das Thema mal und wäre wirklich interessiert, wenn du uns heute abend infos gibst.
Also erstmal 10 Minuten fröhlich booten lassen und hoffen, dass sich der RAM "anlernt" undwenn das nicht klappt dann BIOS-batterie raus und mit Jumper resetten (siehe beitrag #15).
Das große Problem ist doch, dass gerade bei günstigen RAM die verwendeten ICs munter wechseln. Je nachdem, was der Hersteller grad am günstigen bekommt. Selbst mein verlinktes 32GB Kit, für das ich vor ein paar Monaten 300€ gezahlt habe, gibt es sowohl mit Hynix, als auch mit Samsung B-Dies.RYZ3N schrieb:Ich kann dir versichern, dem ist nicht so.
Oder wie erklärst du dir dass z.B. mehrere günstige Modelle von G.Skill in den Listen einiger Hersteller gelistet sind, andere Modelle von G.Skill wiederum nicht? G.Skill hat doch [vermeintlich] dafür gezahlt.
Gleichzeitig sind teils völlig unbekannte Module von noch unbekannteren Herstellern gelistet.
Das ergibt keinen Sinn.
Kurzer Denkanstoß:
Die MB Hersteller testen und listen kompatible Kits schon rein aus Eigeninteresse, denn nichts ist schlimmer fürs Image wie die Falschaussagen hier in Thread a là ...
„ASRock Boards haben immer RAM-Probleme!“
Denn beim Kunden bleibt nur das Board als vermeintlicher Fehlkauf hängen.
Wer redet hier denn davon, dass ich massiv OC will? Ich wäre schon froh darüber, wenn das Board mit dem RAM und Standard-Frequenzen bootet. Also ohne XMP Profil. So wie mein Taichi, dort wird der Ram nach dem Einschalten mit 2133MHz betrieben. IMHO hat jeder RAM Settings um nach JEDEC Standard betrieben zu werden. Die XMP OC Settings kommen dann on top.Xedos99 schrieb:Verstehe nicht,warum hier viele über die Board Hersteller meckern.Das Problem mit dem Ranking ,hat ja wohl zunächst AMD verbockt.Deren RAM Controller ist an all diesen Problemen zu 90% Schuld.Die Board Partner dann
mit ihrem Support zu 10%. Dann wollen viele mit 80 € Boards Highend oc. machen und wundern sich dann, das es nicht funzt.Die alte Regel: Wer billig,kauft-kauft zwei Mal gilt auch hier..Das Asrock B450 ITX ist eben,wie es
ist.Für die Baugröße,wird eben das maximal mögliche Geboten.Der Betrieb über die Spezifikationen hinaus ,egal ob die von AMD oder Asrock, ist oc.
Wird das Board als oc. Wunder beworben ? Also immer schön auf dem Teppich bleiben.
Xedos99 schrieb:Verstehe nicht,warum hier viele über die Board Hersteller meckern.Das Problem mit dem Ranking ,hat ja wohl zunächst AMD verbockt.Deren RAM Controller ist an all diesen Problemen zu 90% Schuld.Die Board Partner dann
mit ihrem Support zu 10%.
Ist es denn etwas gesichert, dass Samsung mit seinen B-Dies IMMER funktioniert? OoRYZ3N schrieb:@ZeroCoolRiddler und @Ned Flanders wenn man weiß was man tut und zudem auf die ICs achtet, ist das ja auch kein Problem.
WilliTheSmith schrieb:Das große Problem ist doch, dass gerade bei günstigen RAM die verwendeten ICs munter wechseln.
Nitschi66 schrieb:Ist es denn etwas gesichert, dass Samsung mit seinen B-Dies IMMER funktioniert? Oo
Naja, ich habe auf dem taichi x470 ultimate 2x8gb Corsair 3466 cl16 entsprechend nach Kompatibilitätsliste gekauft (ist Samsung b-die) und der Speicher läuft auf keiner bios Version stabil auf xmp. Für ein ausführliches testen habe ich bisher noch nicht die Geduld gehabt.RYZ3N schrieb:Mit aktuellem AGEASA gibt’s in der Regel aber keine Probleme mehr und bis DDR4-3466 CL14 braucht es keinen RAM OC Profi.
Gibt es eigentlich einen guten Einführungs-Artikel zum DRAM Calculator? Ich war mir immer unsicher, welche Werte ich eingeben soll. Mein 3200er Kit (B-Die) aus dem Startpost läuft auf meinem X370 Taichi aktuell noch auf 3000MHz. Mit 3200MHz XMP gab es hin und wieder Speicherfehler.RYZ3N schrieb:Mit den DDR4-3466 CL16 Safe Settings aus dem DRAM Calculator fährst du besser und zudem schneller.
Wenn du das mal in Angriff nehmen willst, sag Bescheid. Gerne unterstützen wir dich dabei.
Es gibt sogar eine sehr gute Anleitung (PDF) von @cm87WilliTheSmith schrieb:Gibt es eigentlich einen guten Einführungs-Artikel zum DRAM Calculator?
cm87 schrieb:Bei der Anleitung hab ich die Links zerschossen. UPDATE folgt heute Abend 🤷♂️
HAMMER! Was für ein super Guide. Dann habe ich vor dem Anno 1800 Release ja noch einiges zu tun.cm87 schrieb:Schrei hier nicht rum
hier ist sie ja schon
Der Verbrauch ist seit etwa 8 Jahren konstant bei <2 GB. Erst seitdem Kodi Emulatoren unterstützt, liegt der Verbrauch hin und wieder mal ein paar Megabyte höher. Aber prinzipiell hast du Recht vor allem, weil es ja auch mein Home-Server ist. Ich werd es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.ZeroCoolRiddler schrieb:[...]
-Falls du später mal etwas mehr brauchst hast du mit 16GB ein nettes Polster. Und der Bedarf sinkt garantiert nicht.
Hatte ich am Wochenende schon gemacht. Ergebnis kennen wir. ^^ZeroCoolRiddler schrieb:Als letzten Versuch würde ich die CPU nochmal neu einsetzen. Pins kontrollieren, vorsichtig und ruhig einsetzen, Bios Reset, starten.