Missbrauch meiner Daten für freenet iPhone

bl4ckSun

Cadet 2nd Year
Da wollte sich wohl einer nen Spaß erlauben und hat sich mal einfach mit meinen Daten (Adresse, etc.) bei freenet iPhone angemeldet.

Hab vorgestern von freenet ne Mahnung bekommen!
Die aufgeführte Summe bläuft sich zwar nur auf ca. 21,00€ (10,00€ Mahngebühr + 11,00€ freenet iPhone Gebühren), aber zahlen wollte ich das nicht. Wie kann man vorgehen?

Hat jemand von euch auch schonmal einen solchen Vorfall?

P.S.: Hoffe das ist hier im Forum richtig angesiedelt. Sonst bitte verschieben *Danke*

anwalt einschalten! lass dich erstmal beraten wie du vorgehen kannst. denen eine email schreiben oder telefonisch zu beteuern dass du das nicht warst, bringt dir wohl herzlich wenig.

Der Typ hat jetzt ziemliche Probleme am Hals.
Der Spaß beinhaltet nämlich Urkundenfälschung.
Braucht man zur Vertragsanmeldung nicht unbedingt einen Lichtbildausweis, Geburtsurkunden oder Führerschein?

Anwalt einschalten - hoffentlich hast du eine Rechtsschutzversicherung.

Anwalt nimmt meist schon mehr als die 21 €. Ich würde denen eine freundliche E-mail schreiben und fragen, woher der Vertrag bzw. die Kosten verursacht wurden! Was für Anmeldedaten verwendet wurden, dann kann man immer noch Anwalt einschalten. Wenn einer eine E-mail Adresse auf deinen Namen erstellt hat ..., kann der zig bestellungen auf deinen Namen (Adresse) etc. tätigen. Daher auch wohl schon die Mahnung, weil die Rechnung zuerst als E-mail kam, natürlich an die gefälschte.

Lass das erstmal mit dem Anwalt, falls Du keine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung hast!
Der Streitwert ist so gering, dass es sich kaum lohnt, da der Anwalt ein Vielfaches davon kosten wird.

Schreib der netten Firma einen freundlich-bestimmten Brief, in dem Du erklärst, dass Du Dich nie für diesen Dienst angemeldet und ihn auch nicht genutzt hast. Lass Dir alle über Dich gespeicherten Daten mitteilen. Evtl. stimmt da schon irgendwas nicht. Außerdem müssen die nachweisen, dass tatsächlich Du Dich für diesen Dienst angemeldet hast. Lass Dir einen Einzelgesprächsnachweis zuschicken - evtl. konntest Du diesen Dienst gar nicht zu diesen Zeiten nutzen und kannst dies sogar belegen.

Bleib erstmal ganz gelassen, archiviere die gesamte Kommunikation und warte ab. Einen Anwalt kannst Du immer noch einschalten, wenn Freenet Dir zu aufdringlich wird.

Noch Fragen?

nein, auch wenn der Anwalt teurer ist als die Rechnung die zu bezahlen ist, ist es bei soetwas immer Ratsam einen Anwalt einzuschalten. Da hat jemand einen Identitätsdiebstal bei dir betrieben... wenn du solche Leute nicht stoppen willst hast du bei zeiten mehr Rechnungen.

Freenet logt mit von welcher IP der dich registriert und auch das iPhone benutzt hat. Da sollte mal dein Anwalt anfangen. Denn dir wird keiner eine IP rausgeben und dann auch noch am besten den Nemen des Verursachers...

Erstmal zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Ich denke mal die werden dir schon Ratschläge geben wie du da weiter vorgehen solltest.

Du solltest in einem anderen Forum nach Hilfe fragen wo sich evtl ein paar Juristen tummeln die sich mit soetwas auskennen. Ansonsten bleibt eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei und der nette Brief an Freenet.

Viel Glück dabei! Zahlen würde ich auf keinen Fall.

Besten Dank für die vielen und schnellen Antworten!

Ich denke ich werds erstmal mit nem netten Brief versuchen und abwarten was passiert.

Sobald ich was weiß meld ich mich.

Die Idee mit der Anzeige ist nicht schlecht. Geh halt auch mal beim nächsten Polizeirevier vorbei. Schaden kann es nicht und wird Dich nicht mehr als die Zeit auf dem Revier kosten.
Aber gar nichts machen, wie tehcrs es vorschlägt, wäre dämlich. Dann gibt es nämlich demnächst das gerichtliche Mahnverfahren und es wird richtig teuer.

Sowas ist mir auch schon passiert daher kann ich dir genau sagen was du machen musst:

1. geh zur polizei und erstatte anzeige gegen Unbekannt (nimm die Mahnung und alles was du per post bekommen hast mit)

2. Lass dir von der Polizei eine schriftliche bestätigung der Anzeige geben

3. Ruf bei Freenet an und erkläre den Vorfall und faxe ihnen (oder per Einschreiben) die Unterlagen von der Polizei

4. warte

so hat das bei mir funktioniert

P.S.: wenn du mehr wissen willst schreib mir ne PM dann kann ich dir am Telefon gerne alles erklären.

xD
also leute :
da sich diese lustigen und sehr naiven unternehmen alle nur auf "richtige angeben des bunutzers" stützen , muss man einfach gar nichts zahlen ! schließlich kann irgendwer der eine schramme hat deine email adresse und deine daten bei denen angeben ohne dass diese überhaupt stimmen oder fake personalien eintragen .

1. zurückschreiben dass du es nicht warst und dass sie sich um eine zuverlässigere anmeldung bemühen sollten

2. falls weitere mahungen kommen , einfach irgnorieren

3. selbst wenn die angebene email wirklich zu dir gehört , kann man es dennoch nicht nachweisen . dazu brauchte man ip pool etc . das bekommt auch nur durch den staatsanwalt .
und dennoch wäre die ortung durch ip sehr lückenhaft wenn du wless lan benutzt.
wenn dann ein brief nach hause kommt kannst du ihn entweder ignorieren oder denen zurückschreiben dass er an der falschen adresse gelandet ist .

4. minderjährige dürfen generel keine verträge abschließen und sich daher nicht rechtsgültig.

5. du hast eine 2 wöchige wiederspruchsfrist .. falls der vertrag in diesem punkt unklar ist und dass ist er wahrscheinlich , weil nur abzocker inet firmen mit solchen anmeldungen arbeiten , ist die wiederspruchsfrist unendlich lang ...
seriös ist dass von freenet iphone nun wirklich nicht . denen sollte man in den hintern treten ist ja nahezu stümpelhaft !

Hab selber für Freenet gearbeitet..

ohne einen brief schreiben geht nix! schick es lieber per fax! und das gleich zwei drei mal.. dann kommt es auch an :freak:

dann schreibst dass du dieses produkt nicht bestellt hast! du willst dass deine daten gelöscht werden, du wünscht keine anrufe, du wirst eine anwalt einschalten wenn balbal...

unterschreift!!! ohne bekommst post zurück ;)

... einfach nicht zahlen! und immer wieder schrieben.. dass sie in unrecht sind.
dann eine gutschreift geben lassen für die telefonkosten wenn welche auftreten sollten.

Zuletzt bearbeitet:
ehm das sind nicht gerade seriöse methoden xD sag mal droht ihr da auch mit inkasso und rechtsanwalt ? ^^
typische einschüchterungsnummer die nur bei noobs gut anläuft. einfach nicht reagieren bzw denen schreiben dass sich jeder unter einem fake bei denen anmelden könnte.

-------

zum beispiel :

angenommen ich bin ein irrer der spaß daran findet leute im inet zu verarschen :

also könnte ich mir eine fake email adresse irgendwo erstellen und dann einfach eine seite im telefonbuch aufschlagen und die dortige anschrift und die personalien entnehmen und
anschließend mich auf einer dieser unseriösen seiten anmelden .
der betreffende bekommt dann post zugeschickt...inkasso anwalt blablabla

ich finde das echt ne frechheit. alles was übers internet ohne bankkonto blz etc abläuft ist generell unseriös bzw es stecken abzockerfirmen dahinter.

das soll jetzt niemanden zu irgendwelchen dummen streiche animieren, sondern lediglich aufklären wie unzuverlässig und unseriös solche anbieter sind, die sich diesem anmeldungssystem bedienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Die müssen Dir ja erstmal nachweisen, das DU oder Dein Anschluss es auch war, der sich dort angemeldet hat oder später auch darüber reingegangen ist, es genutzt hat.
Das kann man zb. über die Logdaten vom Provider herausbekommen. Die müssten also Anzeige erstatten, um da ran zu kommen. Ansonsten haben sie eigentlich nichts in der Hand, ausser irgendeine IP die sie gespeichert haben. Wenn die keine weiteren Sicherheitsvorkehrungen (Bestätigungspost mit Unterschrift etc.) getroffen haben, sind sie selbst schuld und es steht Aussage gegen Aussage.

Falls die Anmeldung nachweisbar von Deinem Anschluss ausging, hättest Du schon ein größeres Problem. Nur der Gegenstandswert dürfte für weiteres ziemlich gering sein.
Wenn Du keine RSV hast, würde ich auch versuchen, einen Anwalt weitestgehend vorerst aus dem Spiel zu lassen. Der kostet ein Vielfaches des gemahnten Betrages. Auf jedenfall aber reagieren und Deinen Standpunkt darlegen.
Eventuell sind sie auch mit einer eidesstattlichen Versicherung zufrieden zu stellen. Aber eins nach dem anderen.

Missbrauch, Hacking, Security:

Bei Missbrauch (Urheberrechtsverletzungen, IP-Attacken, Hacking, gesetzeswidrige SMS- und Homepageinhalte) wenden Sie sich bitte an die E-Mail-Adresse abuse@service.freenet.de.
Auf etwaige technische Sicherheitsmängel bei freenet oder freenet-Produkten können Sie bitte hinweisen per E-Mail an security@freenet-ag.de

Hab da jetzt erstmal ne Mail geschrieben. gebt zwar mehr um die Sicherheit deren Produkte aber egal.Hab in der Mail auch schon angemerkt, dass ich wenn das ganze nicht eingestellt wir weitere Maßnahmen ergreifen werden und das ich das ganze morgen nochmal per Fax los schickt.

Warte wir mal ab!

Zurück
Oben