Missing operating system nach Bluescreen

Mishi

Lt. Junior Grade
Hallo,
im normalen Betrieb hat mich gerade zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ein Bluescreen erwischt. Der Bluescreen war nur ganz kurz zu sehen, danach war der PC aus. Hab mir das Programm BlueScreenView installiert, das findet aber keine entsprechende Datei.

Beim Hochfahren bekomm ich anschließend die Meldung "Missing operating system". Ich kann den PC aber wieder normal benutzen, wenn ich ins BIOS gehe und da als boot device meine SSD angebe (hab auch eine HDD verbaut). Verabschiedet sich gerade die SSD oder woran liegt's? Daten sind gesichert, aber ich nutze den PC im Moment intensiv für die Arbeit und der Gedanke, dass sich jeden Moment wieder alles per Bluescreen verabschieden könnte ist echt nervtötend.

Danke schonmal!

Für mich hört sich das so an als wenn Deine Bios Batterie leer ist. Du gehst dann ins Bios,. änderst es.. und bootest.

Dann machste den PC aus... Bios Batterie schwach oder leer. Du startest den PC, er ist wieder auf Bios Default, und bootplatte ist halt wieder nicht Deine SSD.

Mein Tipp, Bios Batterie tauschen .. meistens eine 2032

Der Bluescreen, ja der hat eine andere Ursache....

Das die SSd stirbt kann auch sein, checke das mal mit Crystaldiskinfo !

Mit dem Bluescreen muss das Problem schon zusammenhängen, die Fehlermeldung trat ja nur jeweils nach den beiden Bluescreens auf.

Crystraldiskinfo sagt, dass beide Festplatten in gutem Zustand sind.

Versuch folgendes:

• Bootmenü mit Reparatur- oder Recovery-Medium.
  • Wenn bei der Installation die Auswahl erscheint, dann unten links auf Computerreparatur klicken.
  • Nun gelangt man in die 'Erweiterte Startoptionen von Windows 10'.
  • Hier nun die Erweiterten Optionen und Eingabeaufforderung anklicken.
  • In der Eingabeaufforderung nacheinander folgende Befehle eingeben:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

Dann den Rechner ohne Medium neu starten.

Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabdah
Mal im Ernst, ist ohne Zweifel am geschicktesten, wenn du ein paar nähere Details zu deiner Kiste postest.

Verbaute Hardware (Mainboard, Hersteller, CPU, Peripherie, PSU, RAM, GPU etc.), exakte Windows Build (Winver/Eingabeaufforderung) , BSOD, ja Mann, welche Hausnummern, wie soll dir hier irgendwer mit derartig mageren Angaben helfen, Notbehelf evtl. ja Kristallkugel :D

Überhaupt, bevor sich hier die Helfer abstrampeln -Details zum Partitionierungsschema wären absolut nicht verkehrt, gelle..

IT_Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Zurück
Oben