Hallo liebe Helferlein hier im Forum,
nach unserem 3-wöchigen Urlaub will mein PC nicht mehr starten und ich bin völlig ratlos. Es erscheint nur noch die Meldung "Missing operating System". Am Tag vor dem Urlaub ist er ohne Probleme herunter gefahren. Er war in diesen 3 Wochen komplett vom Strom getrennt. Beim ersten Anschalten nach dem Urlaub gab er noch Töne von sich: 2xkurz und dann ein Dauerton, ohne dass auf dem Bildschirm etwas sichtbar wurde. Mehrere Versuche zu starten brachten immer die selben Töne und nichts auf dem Bildschirm.
1. Schritt zur Fehlerbeseitigung war aufschrauben und reinigen (trocken). Danach kamen keine Pieptöne mehr, dafür jedoch die Meldung "Missing operating System" auf dem Monitor. Die Festplatten und Kabel waren ordnungsgemäß fest. Der Versuch die Daten der Festplatten auszulesen scheiterte, da eine der Festplatten als unformatiert angezeigt wird. Bei weiteren Startversuchen kamen vereinzelt wieder die Pieptöne, jetzt kommt nur noch die Meldung "Missing operating System".
Mit der Vista-CD habe ich versucht das System zu reparieren. Dies funktioniert leider nicht, da die Festplatten nicht gefunden werden.
Dell-Diagnosetools und Reparatur von CD ausgeführt - leider verlief die Reparatur ohne Erfolg. Eine Diagnose ist auch von den DellUtilitys auf der Festplatte möglich.
Nach dem Lesen unzähliger Forenbeiträge bin ich auf das Programm TestDisk 6.14 und dieses Forum hier aufmerksam geworden. Die Dokumentation von TestDisk habe ich gelesen. Leider weiß ich nicht ob ich bei einem Raid0-System noch etwas beachten muss oder ob ich wie bei einer ganz normalen Festplatte vorgehen kann und von TestDisk die Partitionstabelle neu schreiben lassen kann.
Auf der 2. Festplatte werden keine Partitionen gefunden. Die Größen beider Platten werden korrekt erkannt.
Nach dem [Deeper Search] wird scheinbar nur noch wie folgt, diese eine Partition auf der 1. Platte gefunden. Ich befürchte das ist nicht richtig. So kann die Partitionstabelle sicher nicht neu geschrieben werden.
Im Moment bin ich ziemlich hilflos und weiß nicht weiter. Vielleicht ist das Raid0-System kaputt oder auch eine der Festplatten.
Über Hilfe zur Wiederherstellung des Systems oder zur Datenrettung würde ich mich sehr freuen. Mein Backup ist nicht sehr aktuell und auf dem Backupprogramm von Windows Vista erstellt.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Doro
nach unserem 3-wöchigen Urlaub will mein PC nicht mehr starten und ich bin völlig ratlos. Es erscheint nur noch die Meldung "Missing operating System". Am Tag vor dem Urlaub ist er ohne Probleme herunter gefahren. Er war in diesen 3 Wochen komplett vom Strom getrennt. Beim ersten Anschalten nach dem Urlaub gab er noch Töne von sich: 2xkurz und dann ein Dauerton, ohne dass auf dem Bildschirm etwas sichtbar wurde. Mehrere Versuche zu starten brachten immer die selben Töne und nichts auf dem Bildschirm.
1. Schritt zur Fehlerbeseitigung war aufschrauben und reinigen (trocken). Danach kamen keine Pieptöne mehr, dafür jedoch die Meldung "Missing operating System" auf dem Monitor. Die Festplatten und Kabel waren ordnungsgemäß fest. Der Versuch die Daten der Festplatten auszulesen scheiterte, da eine der Festplatten als unformatiert angezeigt wird. Bei weiteren Startversuchen kamen vereinzelt wieder die Pieptöne, jetzt kommt nur noch die Meldung "Missing operating System".
Dell-PC XPS (Baujahr 2008)
Raid0-System (2x 500GB Festplatten - Original Auslieferungszustand von Dell)
Windows Vista SP1 sowie die weiteren updates installiert
Im Explorer wurde eine sehr kleine Partition D und eine über 900GB Partiton C angezeigt.
Raid0-System (2x 500GB Festplatten - Original Auslieferungszustand von Dell)
Windows Vista SP1 sowie die weiteren updates installiert
Im Explorer wurde eine sehr kleine Partition D und eine über 900GB Partiton C angezeigt.
Mit der Vista-CD habe ich versucht das System zu reparieren. Dies funktioniert leider nicht, da die Festplatten nicht gefunden werden.
Dell-Diagnosetools und Reparatur von CD ausgeführt - leider verlief die Reparatur ohne Erfolg. Eine Diagnose ist auch von den DellUtilitys auf der Festplatte möglich.
Systemstartreparatur (auf CD - Dell Diagnosetools):
Diagnose- und Reparaturdetails:
Protokoll der Starthilfeprognose und - reparatur
----------------------------------------------------
Anzahl der Reparaturversuche: 1
Sitzungsdetails
---------------
Systemdatenträger = \Device\Harddisk0
Windowsverzeichnis =
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1
Durchgeführter Test:
--------------------
Name Nach Updates suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 16ms
Durchgeführter Test:
--------------------
Name Systemdatenträger-Test
Erstellungszeit = 15ms
Durchgeführter Test:
--------------------
Name Datenträgerfehlerdiagnose
Erstellungszeit = 0ms
Durchgeführter Test:
--------------------
Name Datenträgermetadaten
Erstellungszeit = 0ms
Gefundene Fehlerursache:
--------------------------
Die Partitionstabelle ist beschädigt auf Datenträger "\Device\Harddisk0".
Reparaturaktion: Partitionstabelle reparieren
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x049
Erstellungszeit = 6293361ms
Systemstartreparatur (auf CD - Dell Diagnosetools):
Diagnose- und Reparaturdetails:
Protokoll der Starthilfeprognose und - reparatur
----------------------------------------------------
Anzahl der Reparaturversuche: 1
Sitzungsdetails
---------------
Systemdatenträger = \Device\Harddisk0
Windowsverzeichnis =
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1
Durchgeführter Test:
--------------------
Name Nach Updates suchen
Erstellungszeit = 16ms
Durchgeführter Test:
--------------------
Name Systemdatenträger-Test
Erstellungszeit = 15ms
Durchgeführter Test:
--------------------
Name Datenträgerfehlerdiagnose
Erstellungszeit = 0ms
Durchgeführter Test:
--------------------
Name Datenträgermetadaten
Erstellungszeit = 0ms
Gefundene Fehlerursache:
--------------------------
Die Partitionstabelle ist beschädigt auf Datenträger "\Device\Harddisk0".
Reparaturaktion: Partitionstabelle reparieren
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x049
Erstellungszeit = 6293361ms
Nach dem Lesen unzähliger Forenbeiträge bin ich auf das Programm TestDisk 6.14 und dieses Forum hier aufmerksam geworden. Die Dokumentation von TestDisk habe ich gelesen. Leider weiß ich nicht ob ich bei einem Raid0-System noch etwas beachten muss oder ob ich wie bei einer ganz normalen Festplatte vorgehen kann und von TestDisk die Partitionstabelle neu schreiben lassen kann.
Ergebnis der Analyse der 1. Festplatte mit TestDisk:
Disk /dev/sda 500GB /465 GiB = CHS 60801 255 63
Ergebnis der Analyse der 1. Festplatte mit TestDisk:
Partition Start End Size in Sektors
1 P Dell Utility 0 1 1 8 254 63 144522
Invalid NTFS or EXFAT boot2 P HPFS NTFS 9 13 5 1314 119 21 20971520
2 P HPFS NTFS 9 13 5 1314 119 21 20971520
Invalid NTFS or EXFAT boot3 P HPFS NTFS 1314 119 22 121602 127 61 1932427264
3 P HPFS NTFS 1314 119 22 121602 127 61 1932427264
Auf der 2. Festplatte werden keine Partitionen gefunden. Die Größen beider Platten werden korrekt erkannt.
Nach dem [Deeper Search] wird scheinbar nur noch wie folgt, diese eine Partition auf der 1. Platte gefunden. Ich befürchte das ist nicht richtig. So kann die Partitionstabelle sicher nicht neu geschrieben werden.
Anzeige nach [Deeper Search] - Festplatte 1
Anzeige nach [Deeper Search] - Festplatte 1
Partition Start End Size in Sektors
1*FAT16>32M 0 1 1 8 254 63 144522 [DellUtility]***********************************************************
Im Moment bin ich ziemlich hilflos und weiß nicht weiter. Vielleicht ist das Raid0-System kaputt oder auch eine der Festplatten.
Über Hilfe zur Wiederherstellung des Systems oder zur Datenrettung würde ich mich sehr freuen. Mein Backup ist nicht sehr aktuell und auf dem Backupprogramm von Windows Vista erstellt.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Doro