Missing operating system und Abgesicherter Modus funktioniert nicht

Lukas98

Cadet 4th Year
Hi,

hb seit langer Zeit ein Programm installiert gehabt, was den Anmeldehintergrund geändert hat. Alles lief gut bis ich den Hintergrund heute verändern wollte und nach einem Neustart nichts mehr funktionierte. Es heißt dann "Missing operating system_"

Hab die Sache kurz gegoogelt und dann den Abgesicherten Modus ausprobiert: F8, F5, hintereinander drücken, gedrückt lassen - nichts funktioniert!
So, jetzt habe ich als PC-Laie (gut, ein bisschen kenne ich mich aus, aber das überfordert mich gerade) Angst -.-
Kann mir jemand helfen? immerhin sind auf dem PC wichtige Daten deren Verlust zwar kein Weltuntergang, aber auf jeden Fall schade wären.
Bin auf jedenfall dankbar für jede Hilfe! :)

PS: habe eine Funktastatur, habe schon gedacht dass der PC vielleicht nicht mehr darauf reagiert und der abgesocherte Modus deshalb nicht funktioniert, kann das sein?

mfG Lukas

Bootsektor kaputt.
Windows Reparaturinstallation. (von Windows DVD booten).

Dateien sind alle weiterhin drauf (außer die HDD ist selbst defekt).
--> HDD ausbauen, per USb Adaptern an anderen PC/Laptop etc anschließen und wie ein USB Laufwerk benutzen (Daten rüberziehen).

MfG

danke für die schnelle antwort! :)

wie kann ich diese Windows reperaturinstallation durchführen?
und wie "boote" ich von der Windows DVD? o_O

SATA-Kabel noch dran? Wäre zwar ein großer Zufall aber wer weiß...

Noch eine Variante zur Sicherung der Daten wäre per Live-USB-Stick mit Linux.

Ich kopiere mal aus einem anderen Thread, wo auch der laptop nichtmehr startet:
Ruf während des Startvorgangs das erweiterte Startoptionen-Menü auf (mehrfach F8 drücken).
Wähle Computer reparieren und bestätige.
Gib im folgenden Fenster das Kennwort deines Administrator-Kontos ein.
Wähle im nächsten Fenster Systemstartreparatur, damit die wichtigsten Startdateien repariert werden.
Reicht das noch nicht, um Windows 7 wieder voll funktionsfähig zum Laufen zu bringen, mach zusätzlich auch noch die Systemwiederherstellung und wähle den jüngsten Rücksetzungspunkt.

ZU deiner Frage: Von welchem Medium du bootest stellst du im BIOS ein.
Gleich nachdem du den PC anschaltest und bevor das Windows Logo erscheint, findet der BIOS POST statt (Basic Input and Output System Power On Self Test).
Dort steht welche Taste man drücken muss (zB: Press F2 to Enter Setup oder dergleichen).
Üblicherweise ist es F2 oder Entf, früher manchmal auch Esc.
Im BIOS gibts wo nen Reiter "Boot". Dort Boot Device priority [Enter]. DVD Laufwerk an erste Stelle, System-Festplatte an zweite Stelle, alle weiteren deaktiviert.
Save & Exit (normalerweise F10) [Enter].
PC startet komplett neu, macht BIOS POST, dann steht sowas wie "to boot from CD press any key" und ein 10sec Countdown, sonst bootet der PC von der Festplatte.

MfG

Seltsam.
Nachdem ich den PC gefühlt 20x ein- und ausgeschaltet habe und nichts funktioniert hatte, hatte ich die Lust verloren. Eure Antworten haben mir jetzt insoweit weitergeholfen, dass ich es noch einmal versucht habe. Und, oh wunder oh wunder, es funktioniert! :)

habe nichts anders gemacht als sonst auch, und es läuft....naja wie dem auch sei! vielen dank für die antworten. Wenn ich das Problem jedenfalls nochmals haben sollte, weiß ich es zu lösen! :)

Zurück
Oben