Missing operation system - nach Neuinstallation

mkrueger

Newbie
Ich habe einen Rechner komplett neu aufgesetzt. Zuvor waren Windows und Linux parallel drauf. Eine zweite Platte diente für die Daten. Möglicherweise war hier auch schon einmal ein Windows drauf installiert.

Von der jetzigen Platte 1, also Laufwerk "C:" (einem SSD-Laufwerk), habe ich alle Partitionen komplett gelöscht und Windows neu installiert. Platte 2, meine Datenplatte "D" (normale HDD), habe ich im Rechner drin gelassen.

Windows startet jetzt immer mit dem Hinweis "missing operation system", fährt dann aber normal hoch. Ziehe ich die Datenplatte ab, kommt wieder die Meldung "missing operation system - operation system not found" und der Rechner bleibt stehen.

Mittels "msconfig" habe ich zumindest eine Startmeldung gelöscht. Jetzt steht da nur noch "Windows 10 (C:\Windows): Aktuelles Betriebssystem; Standardbetriebssystem" drin. Vorher war da noch ein zweiter Eintrag mit Windows 10 drin, der bei Rechnerstart die Auswahl zwischen zweierlei Windows anbot. Das war scheinbar noch von einer alten, nicht mehr existierenden Windows-Installation. Wenn man dieses 2. Windows ausgewählt hat, blieb der Computer einfach mit einem schwarzen Bildschirm stehen.

Habe jetzt mal mit dem MiniTool Partition Wizard die Partitionen angeschaut.

C: NTFS Typ: Primär Status: Booten
D: NTFS Typ: Primär Status: Aktiv & System

Gibt es eine Möglichkeit, C: zur aktiven Systempartition zu machen, ohne noch einmal alles neu zu installieren?

Hatte es auch schon mit "fixbootrec/fixmbr", "fixbootrec/fixmboot" versucht, aber beim zweiten Befehl bekomme ich eine Fehlermeldung, dass dieser Befehl nicht zulässig sei.

Der Rechner ist nicht der Neueste, reicht aber für die angedachten Zwecke aus. Hier noch die Specs, falls von Bedeutung: Intel Core i5 660, auf Fujitsu D2917-A1 Board, 8 GB DDR3 RAM, Nvidia Quadro FX 1800, HDD Samsung HD642JJ, SSD Samsung 850EVO.

mkrueger schrieb:
Platte 2, meine Datenplatte "D" (normale HDD), habe ich im Rechner drin gelassen.
Das war der Fehler. Beim Setup klemmt man die Platte ab, oder formatiert sie.
Vorher natürlich alle wichtigen Daten extern sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkrueger, Moulder und HisN
Ist wohl der Bootloader auf der HDD gelandet.
Bist nicht der erste dem das passiert. Deshalb: Abklemmen zur Installation.

Liegt nicht daran, welches Laufwerk Du auswählst zur Installation, sondern welcher Treiber als erstes geladen wird, und/oder ob ein vorhandener Bootloader gefunden wird.

BTW ... CAM im Bios abschalten, dann wirds auch ne UEFI-Installation (alte Bärte und so^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: mkrueger und Micha45
Micha45 schrieb:
Das war der Fehler. Beim Setup klemmt man die Platte ab, oder formatiert sie.
Vorher natürlich alle wichtigen Daten extern sichern.

Ja ja immer das gleiche. Ich habe noch nie eine Platte abgeklemmt. Man sollte einfach schauen wo was installiert wird. Und das ist doch ziemlich gut zu sehen wenn man neu installiert. Am besten beim installieren die HDD/SSD wählen. Diese mit allen Partitionen löschen. Dann eine neue Partition erstellen. Und da siehst Du genau das Win Setup genau vor dieser Partition den Bootloader und die Recovery Partitionen erstellt. Da kann ich auch 5 HHD´s im PC haben. Einfach die Augen offen halten.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Tatsächlich? Woran sieht man wo der Bootloader landet?
Das wollte ich schon immer mal wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ost-Ösi und Micha45
Okay, war mein Fehler, das nicht abgeklemmt zu haben. Bei der Installation wurde nur gefragt wohin Windows soll und ich habe die leere SSD angegeben. Andere Optionen sind mir nicht bekannt, also das ich gefragt wurde, wohin der Bootloader hin darf.

Aber das ist ja nun mal gegessen. Die Frage lautet jetzt, ob man das noch irgendwie "umbiegen" kann.

HisN schrieb:
Tatsächlich? Woran sieht man wo der Bootloader landet?
Das wollte ich schon immer mal wissen.

Das ist nicht Dein Ernst? Du hast aber gelesen was ich geschrieben habe? Nicht direkt auf installieren klicken sondern auf eine Partition erstellen gehen. Und dann sagt Windows auch noch das er ben jetzt dazu diese genannten Partitionen erstellt. Dann wird davor die benötigten Bootloader etc. erstellt. Klicke ich direkt auf installieren und die Win SSD/HDD ist evtl nicht der erste SATA Port kann es wohl passieren das der Bootloader woanders landet. Aber wie gesagt nach 25 Jahren installieren ist mir das nicht untergekommen. Und wen ich jeden PC erst alle Platten abklemmen sollte hätte ich viel zu tun. Aber das ist eben ein Dauerbrenner hier bei CB.

Aber ich glaube Du willst mich nur veräppeln um es mal freundlich zu sagen :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Linux legt man das explizit fest, was wohin kommt. Ich wurde hier ziemlich sicher nur nach der freien Partition gefragt.

cyberpirate schrieb:
Mach es wie beschrieben. Entweder Du klemmst die Platten ab oder so wie Ich es Dir geschrieben habe. Vor allem ist es doch kein Akt jetzt das ganze nochmals schnell zu installieren. Dauert mnal 15 Minuten.

Naja, ist mittlerweile nicht mehr nur Windows drauf. Mit 15 Minuten ist das nicht getan. Es gibt also keine Möglichkeit, das ohne Datenverlust zu lösen. Schade. Eine Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden.

Daten hat man als Kopie. Und wenn nicht bootest Du eben von einem Stick und rettest diese. Ist wohl kein Problem. zb HirensBootPE oder eine Ubuntu Distro. Beides Top Livesysteme. Wenn Du nicht weisst wie helfen wir gerne weiter.

2.te Möglichkeit. Ein Image der Win Partition erstellen. Windows neu installieren und direkt nach dem erstellen der Bootparts abbrechen. Image zurück auf die gewünschte Partition zurück. Geht auch. Nutze am besten True Image.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkrueger
cyberpirate schrieb:
Aber ich glaube Du willst mich nur veräppeln um es mal freundlich zu sagen :D

Nein, ehrliche Frage.
Der TE hat eine MBR-Installation gemacht, und da braucht der Installer keine Partitionen für den Bootloader erstellen. Der schreibt ihn auf den ersten für ihn beschreibbaren MBR oder auf einen vorhandenen Bootloader.
Das erste sieht man nicht, das zweite muss man wissen.

Das es bei einer UEFI-Installation (die der TE nicht gemacht hat) anders aussieht ... sei jetzt mal dahingestellt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cin-Hoo
HisN schrieb:
Nein, ehrliche Frage.

Gut zu wissen. ;)

HisN schrieb:
Der TE hat eine MBR-Installation gemacht, und da braucht der Installer keine Partitionen für den Bootloader erstellen. Der schreibt ihn auf den ersten für ihn beschreibbaren MBR oder auf einen vorhandenen Bootloader.

Okay das mag sein. Weiß ich nicht geanu wie es dann ist. Ich installiere ob so oder so wie oben beschrieben und kenne da keine solche Probleme. Ob eine HDD oder 10.

HisN schrieb:
Das es bei einer UEFI-Installation (die der TE nicht gemacht hat) anders aussieht ... sei jetzt mal dahingestellt^^

Hier das gleiche. Gehe wie oben beschrieben vor. Sonst hätte ich wohl viel solcher Problem da ich ja auch viele PC mit mehr als nur einer Platte erstelle.

Der TE hat ja jetzt alle Infos die er braucht um es zu richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hast du im bios die ssd als bootplatte selektiert?

• Gefällt mir
Ich setzte den Rechner gerade neu auf. Habe die Datenplatte abgezogen. Es kam übrigens keine Nachfrage wegen des Bootmanagers oder ähnlich, einfach nur in freien Bereich installieren und fertig.

Die SSD habe ich als meiner Meinung nach als Bootplatte ausgewählt, da ich aber noch die andere Platte abgezogen habe, kann ich das momentan nicht überprüfen.

Die Sache ist von mir aus erledigt, wenn auch unbefriedigend, weil mit einer kompletten Neuinstallation verbunden. Ist halt wieder ein halber Tag Arbeit, mit dem ganzen Einrichten der Anwendungen.

Ich Danke allen für Ihre Hilfe! :)

Vorher informieren und fragen und nicht wenn das Kind schon....
Wer weiß ob nicht auf der HDD noch eine alte Bootpartition war und die wird doch erkannt und auch verwendet.
Ist sogar schon bei Uefi passiert wenn da die 100MB Fat 32 efi Partition auch auf der alten Platte war.
Wenn, dann löscht man halt auch alles Im Setup auf der alten HDD an Bootpartitionen und alten Windows.
Oder man klemmt die alte Platte ab.
Die Sache ist von mir aus erledigt, wenn auch unbefriedigend, weil mit einer kompletten Neuinstallation verbunden. Ist halt wieder ein halber Tag Arbeit, mit dem ganzen Einrichten der Anwendungen.
Wenn du ein Uefi Mainbord hast und jetzt wieder im alten CSM Legacy MBR Modus installiert hast, dann würd ich an deiner Stelle gleich nochmal anfangen.

• Gefällt mir
@Terrier: Der Rechner ist glaube ich von 2010 und das passt schon soweit mit dem Modus.

Die SSD hatte keinerlei Partition mehr, die habe ich vorher komplett gelöscht. Die HDD hatte nur eine - da habe ich die alten Linux-Partitionen gelöscht und zu einer einzigen zusammengefasst. Da war nichts vorher oder nachher frei, nur eine primäre Partition. Das in dieser noch irgendwelche Reste von vorhergehenden Installationen drin waren, ist natürlich nicht ausgeschlossen, muss wohl so sein, sind aber nicht normal sichtbar.

Ich denke, ich habe schon hunderte Rechner in den letzten 30 Jahren partitioniert und/oder gelöscht und neu installiert. Das Problem hatte ich so noch nicht. Also warum sollte ich mir also vorher um etwas Gedanken machen, was bisher schon so oft problemlos ging?

Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer.

Danke für Deinen Kommentar. Windows-Startreparatur ging nicht, für " bcdboot C:\Windows /l de-de /s C: " ist es jetzt zu spät. Kann ich also nicht mehr ausprobieren.

ps: Quatsch... natürlich habe ich bcdboot ausprobiert. Ging auch nicht (vorher noch diskpart, create partition efi size=100 und format quick fs=fat32 label=efi-partition eingegeben). Fehlermeldung weiß ich jetzt leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben