Missing OS nach erfolgreicher Installation von USB

MySt3rY

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hab zum Testen versucht, minimal ubuntu via usb zu installieren...man kann wunderbar von usb starten ...installation klappt auch....da ich komplett ne platte zum testen verwenden kann, nimm ich im installations menü:geführt: vollständige platte verwenden...
eine partition wird als / eingehängt, die andere als /swap soweit so gut....
am ende der installation kommt dann die abfrage, ob man GRUB ins MBR schreiben soll...ich wähle dann ja (ist ja die einzige platte, die im system drin ist...) dann sieht man kurz, dass er GRUB in /dev/sda schreibt (/dev/sda ist allerdings der usb stick...nicht die festplatte, die unter /dev/sdb/ gemountet ist....)und wenn ich von usb starte, erscheint erstmal kurz die meldung MISSING OS, danach wieder das installationsmenü vom usb stick....

wie kann ich den teufelskreis durchbrechen? bzw. wie kann ich nachträglich nach der installation grub auf /dev/sdb installieren?

Das hat bei mir immer geholfen wenn Grub auf einer Platte hatte, die in einen anderen PC umgehangen wurde, also GRUB nicht gestartet wurde

Probier die chroot Methode, wichtig ist
Code:
grub-install /dev/sdX

vielen dank für deine Hilfe, sowas wie die windows reparaturhilfe hab ich bei linux vermisst...
soweit mal wieder gut, aber nachdem ich versuche grub zu installieren, krieg ich die fehlermeldung: Warnung: Dateisystem ext2 unterstützt keine einbindungen [...]
hab es grad nochmal installiert, und drauf geachtet, dass dev/sdb1 als ext4 formatiert ist....aber grub lässt sich immer noch nicht installieren :(

Welche Ubuntu Version installierst du denn? Bei den aktuellen Versionen kommt meines Wissens nach bei der geführten Installation nicht mehr die Frage wo der Bootloader hin soll. Und es wird auch schon lange standardmäßig ext4 verwendet.
Probiers am besten mal mit der aktuellsten Version.

Probiers mal mit der normalen Version. Die minimal Version habe ich selbst noch nie verwendet.

hat gerade nicht geklappt..langsam weiss ich nichtmehr weiter...openelec via usb installieren klappt wunderbar....

wollte eigentlich eine grundlage für xbmc schaffen....bei openelec kann man nich pyload verwenden, weil man da irgendwelches ssl zeugs nachinstallieren muss, was nicht geht -.-

ich versuch später eine installation via pxe

Haste den Stick per UEFI oder normal gebootet.
Bei der UEFI-Installation musste ich den Datenträger manuell auf GPT anlegen und auch von Hand eine UEFI-Boot-Partition hinzufügen. Ohne das Bootet das UEFI-System nicht.

Ist aber ein bisschen HW-Abhängig (die Du verschweigst).

Hi, sorry,

hab noch kein UEFI Mainboard, ist ein ASUS M2N Mainboard (normales BIOS noch)

konnte es am unetbootin liegen?

Ich habe für solche Fälle einen "Sicherheits-USB-Stick". Installiert mit mehreren Recovery Distributionen. U.a. Parted Magic, SuperGrub, Rescatux & Co.

Für den Fall das mir Grub aus dem mbr abschmierte, war mir Rescatux immer hilfreich zur Stelle. Etwa beim Wechsel von Vista auf Win7. Ein Mircrosoft OS installiert sich nur mit dem Selbstverständnis den mbr dominieren zu wollen. Rescatux aufgerufen und der grub Multiboot war wiederhergestellt.

Geht auch alles mit jeder beliebigen Live-Distro, Konsole und chroot. Allerdings muss man dann immer die Konsolen-Befehle rauskramen. Mit Rescatux lässt es sich komfortabel zurecht klicken. :)

Problem gelöst:
Einfach den USB Stick rausnehmen, wenn der Installer geladen ist.... das die lösung so simpel ist... -.-
vielen dank für eure Hilfe :)

Zurück
Oben