Mission: neuer Homeoffice-Setup

Ehrmantraut

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800 € max. für....:
  • ...2 Monitore mit Display-Chain oder
  • ...2 Monitore und einer Dockingstation

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Jeweils 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • Entweder QHD oder UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • Relativ egal, da zu 90% Homeoffice und 10% Video schauen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Da wahrscheinlich kein Gaming betrieben wird, ist das denke ich irrelevant oder?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • Das wäre paar meiner Fragen an euch:
      • Welche Anschlussarten braucht man wenn man einen Laptop direkt an einen der beiden Monitore anstecken möchte und diese gleichzeitig laden möchte (Arbeits- oder Privat-Notebook)?
      • Welche Anschlussarten braucht man um

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur Home-Office-Anwendungen (Microsoft Office)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, aktuell ist alles im Aufbau.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Höhenverstellbar
  • Neigbar
  • Lautsprecher

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Keine Dringlichkeit, aber eventuell kann ein Deal zur Black-Friday / Vorweihnachtszeit geschossen werden

In meiner Vorstellung gäbe es zwei Lösungen für einen "Aufbau", je nach finalen Kosten. Am liebsten würde ich für beide Aufbau-Möglichkeiten eine UHD- und eine QHD-Version vorbereiten um dann aufgrund des Preis-Nutzen-Bewertung zu entscheiden:

Aufbau #1: Zwei Monitore verbunden mit einer Dockingstation über HDMI. An dieser Dockingstation habe ich dann auch ein LAN-Kabel. Das Notebook ist dann an der Dockingstation angesteckt und wird dabei geladen und sendet die Bildsignale aus.

Aufbau #2: Beide Monitore sind via Daisy-Chain miteinander verbunden, wobei einer davon auch via LAN-Kabel am Router angeschlossen ist und mein Laptop ist mit diesem dann verbunden.

ich hoffe, dass ich meine Vorstellung soweit gut und verständlich beschrieben habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen 1 Ultrawide mit USB-C inkl. DP, nur 1 Mini Kabel und alles andere inkl. Netzwerk, Peripherie hängt am Bildschirm! Muss man nur kucken das der USB-C genug Watt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmantraut und sebbolein
Das Dell Latitude 5421 ist ne schreckliche Möhre...habs auch. Immer zu heiß, immer am Drosseln, nie wieder Intel Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmantraut
Zurück
Oben