@dannubra:
Du bist auf dem richtigen Weg. Das sieht alles sehr gut aus. Vor allem stellst Du die richtigen Fragen. 👍
Bei der letzten (Original-Flashtool) musste ich kurz stutzen. Ich habe keine Antwort darauf, außer der, dass das vermutlich nicht funktioniert, sonst würde man davon gelesen haben. Du kannst es gerne auch versuchen, es ist Dein Laufwerk und damit Dein Risiko. Der sichere Weg ist der nach Anleitung. Alle Experten sagen in diesem Fall, dass nur DosFlash32 hilft und das funktioniert nur im IDE-Modus unter Windows 32-bit und dem gar nicht oft genug erwähnten Hinweis: "You need 1.03 or lower for dos flash to work."
Aber der Reihe nach:
Dein Screenshot deckt sich mit meinem zum entsprechenden Zeitpunkt. Schritt 4 scheint erledigt (nach Schritt 2 sieht es genauso aus).
Optional solltest Du mit SDFtool Flasher > READ Firmware diesen Zustand noch sichern. Wirst Du wahrscheinlich nicht benötigen, aber Haben ist bekanntlich besser als Brauchen.
Weiter geht es mit einem Boot-Stick (16 GB) mit Windows 10 PE. Der Download dafür ist in
#50 genannt. Rufus 3.14 als Mittel dazu gibt es
hier. Ich entnehme Deiner Beschreibung, dass diese Vorbereitungen erledigt sind.
Nun das Laufwerk an ein Mainboard anschließen, wo für SATA der IDE-Modus (wichtig!) eingestellt ist. Vergleiche
#48 (dort "SATA Mode" genannt). Nicht von der Bezeichnung "BH16NS40 1.05" verwirren lassen, diese Bilder waren am Vortag entstanden. Der Sicherheit wegen keine anderen Laufwerke anschließen. Verwende möglichst den ersten SATA-Port (Primary Master).
Vom Stick booten. DosFlash (in Ordner "User Tools\Dos Flash" auf dem Desktop) muss das Laufwerk und den Flash Chip nun erkennen (vgl.
Bild).
Weiter wie im
Video beschrieben. Das bedeutet: mit DosFlash wird die vorhandene FW (mit den Kalibierdaten) ausgelesen, diese kombiniert Data Mover mit einer sauberen FW zu einer neuen FW und zuletzt wird die so erzeugte FW geschrieben.
Nach diesen vielen Worten nun zu Deiner eigentlichen Frage: welches ist die "richtige" Firmware?
Ich wollte wieder den Originalzustand wie vor dem unglücklichen Flashvorgang. Also ist das eine Kombination aus der vorhandenen Firmware des Laufwerks (notwendig wegen der Kalibrierdaten des Laufwerks > wurde gelesen und abgespeichert als "BH16NS40.BIN") und der DE_LG_BH16NS40_1.03.BIN aus „Old NS Firmware“ (der Stick hat diesen Ordner bereits mitgebracht >
Bild). Die Kombi-FW habe ich "BH16NS40 EDIT.BIN" genannt und geflasht (vgl. Bilderstrecke).
Zum Schluss Laufwerk rückbauen in den aktuellen PC. Wenn dann ein paar CD/DVD/BD-Scheiben erkannt werden, dann war es das. Für die Zukunft: nicht mehr flashen. BH16NS40 ist EOL.
Es folgt die Bilderstrecke chronologisch sortiert (
Schritt 3 und optionaler Dump sind auch dabei).
Ich wünsche erneut viel Erfolg. Feedback ist ausdrücklich erwünscht.