Mist gebaut mit Terminal - Desktop weg / Help

Ranopama

Lieutenant
servus,

ich bin dem Terminal nicht mächtig. Habe mal diesen Link reinkopiert da es sich interessant anhörte:

sqlite3 ~/Library/Application\ Support/Dock/desktoppicture.db "update data set value = '/path/to/picture.jpg'" && killall Dock

es wurde bei Mactechnews ausgeschrieben als "Hintergrund festlegen". Jetzt ist bei mir das Hintergrundbild weg und auch das Dock. Wie setze ich das zurück? Wäre um jede Hilfe dankbar...Danke im Vorab

Ohne jetzt was von Mac zu verstehen. Du hast den Pfad deines Hintergrundbildes auf '/path/to/picture.jpg' gesetzt. Das ist nur ein Platzhalter im Artikel und hätte von dir ersetzt werden sollen. Wenn du den Pfad auf dein richtiges Bild setzt, kommt es auch wieder.
"killall Dock" wird einfach nur das Programm, dass das Dock anzeigt beendet haben. Ein Neustart des Rechners sollte ausreichen um das wieder zu starten.
Aber wenn du ein Backup hast geht das natürlich genau so einfach.

Sorry für den Mist. Das Bild denke ich kann ich neu definieren aber das Dock bleibt auch nach den Neustarts weg....ein Backup habe ich natürlich nicht :-/ das reguläre Dock zurücksetzen funktioniert nicht, da brauche ich wohl den Gegenbefehl....gibt es hier einen Guru das magische Händchen fürs was hat?

Ranopama schrieb:
ich bin dem Terminal nicht mächtig. Habe mal diesen Link reinkopiert da es sich interessant anhörte
Das solltest du tunlichst unterlassen. Wenn du nicht im Ansatz eine Ahnung hast, was ein Befehl auslöst, dann lass es bleiben.

Du hast das Dock beendet mit 'killall', ich kenn mich mit Mac auch nicht weiter aus, bloss mit Linux. Du musst nun einen Weg finden, dieses wieder zu starten, warum auch immer dies nach einem Neustart nicht automatisch passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich glaub das sollte helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
bitte mal nachschauen ob unter folgendem Pfad noch etwas ist:
Im Terminal
ls -al /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock

oder im Finder einfach dem oberen Pfad folgen.
Da Sollte das Dock Binary liegen das man auch in der console dann starten könnte mit
./Dock
Das Binary sollte von den Rechten her so ausschauen:

-rwxr-xr-x 1 root wheel 6421744 21 Sep 21:15 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock
Ergänzung ()

im übrigen ist es schon bemerkenswert dass da empfohlen wird die interne sql Datenbank des Systems mit sqlite3 zu höffnen , bzw. mittels dieses consolen Befehls eine so profane Geschichte , wie den Austausch des Hintergrunds zu bewerkstelligen. Vergleichbar mit: Statt an die Tankstelle zum tanken mit Einfüllstutzen , einfach mal mit einer glühenden Pfanne Benzin an der Tankstelle holen und , mit der glühenden Pfanne das Auto bedanken, wenn man vorher nicht schon in Flammen steht, hat man spätestens am PKW seine Freude damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben