Mit 2 WLANs gleichzeitig verbinden

Andreas1984

Newbie
Hallo,

ich habe eine spezielle Anwendung, die es erfordert mit 2 WLAN Rootern gleichzeitig verbunden zu sein.

Den einen Rooter brauche ich fürs Internet.

Den anderen Rooter brauche ich um den Rechner als IOT Hub fungieren zu lassen, also dahinter stehen mehrere hundert Devices, welche Daten über UDP an den Rechner senden. (kein Internet)

Ich habe 2 USB WLAN Adapter auf dem Server installiert und diese wurden von Win 10 auch anstandslos gefunden.

Versuche ich mich zu einem Netzwert zu verbinden, z.B. den Internet Rooter, so funktioniert dies einwandfrei.
Versuche ich mich nun mit dem zweiten Netzwerkadapter mit dem anderen WLAN zu verbinden, so trennt Windows die erste Verbindung und verbindet sich mit dem ersten WLAN Adapter wieder mit dem ausgewählten WLAN.

Wie kann ich Windows dazu bringen, sich mit 2 WLANs gleichzeitig zu verbinden?

Lg und danke.

Den anderen Adapter vorher auswählen und dann verbinden oder übers Netzwerk und Freigabezenter die Adapter verbinden lassen.

Exakt das mache ich, aber egal über welchen weg, Windows scheint nur eine Verbindung zu erlauben - die andere wird immer getrennt...

Zweiten Adapter auswählen und verbinden.

Untitled.png

Zur Not grad nochmal verbinden falls es beim ersten Mal nicht klappt. Aber es geht wie man sieht, in diesem Fall sogar 3 Verbindungen: 1x LAN und 2x WLAN.

Capture.PNG

Hallo,

das Problem war tatsächlich wieder mal zwischen Tastatur und Bildschirm.

Klickt man in der Taskleiste auf das WLAN Symbol, kann man ganz oben wie im Screenshot gezeigt ganz wunderbar aussuchen mit welchem WLAN man sich verbinden möchte - das geht super.

Ich hatte dies immer in der Systemsteuerung in WLAN Bereich versucht, dort jedenfalls nimmt das OS immer nur die erste WLAN Schnittstelle....

Danke für die Hilfe.

das Problem war tatsächlich wieder mal zwischen Tastatur und Bildschirm.
Das sehe ich nicht so pessimistisch.
OK, jemand der mit Netzwerken macht kommt von selber drauf, denjenigen Adapter auszuwählen mit dem er dies und das vor hat. Dialoge und Begriffe von MS sind aber so sehr auf Dummies ausgelegt, dass man denen ja jedes Denken ersparen will und sie ins Messer laufen lässt. Da wiederum nicht jeder Profi Microsoft-Sprech der aktuellen Generation beherrscht steht auch der öfter da wie der Ochs vorm Tore.
CN8

Zurück
Oben