mit AMD 5900x kann ich das PC nicht rebooten.

Keni

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 G
  • Mainboard: Asrock B450 Legend Steel
  • Netzteil: be quiet 750 w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: 2x SSD, ins. 1,5 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich will heute CPU, Graphic Card und CPU Kühler umbauen. Mein Mainboard ist ASRock B450 Legend Steel, Netzteil: be quiet 750 w.

von
CPU: AMD Ryzen 3600
Graphic Card: RTX 2070

zu
CPU: AMD Ryzen 5900x
Graphic Card: RTX 3080
umbauen

Nach dem Umbau kann ich das PC nicht rebooten. CPU Kühler läuft für 15 sek. und dann stoppt. Dann holt alles immer wieder weiter.
Aber wenn ich die Grafikkarte von RTX 3080 drin bleiben lasse, wechsle ich die CPU von 5900 zu 3600 zurück, kann das PC wieder gestartet werden.
Ich vermute das Problem auf CPU wäre? Oder ist der Netzteil nicht mehr genug? Hat jemand Idee?

Vielen Dank in Voraus

Gruß
Keni

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Der 5900x wird erst seit Bios Version 3.70 supported. Prüfe deine Bios Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity, Bruce_Willis und Asghan
Unabhängig vom Bios Update, was für ein BQ 750W genau ? Gibt da ja ein paar mehr...

Am BQ sollte es nicht liegen, das Setup lief bei mir auch mit 650W.

Sollte, heißt ja soviel wie - Kann, muss aber nicht.
Und bevor man wieder sagt starten sollte er aber, jupp das sollte er.

Die alte CPU noch mal aufs Mainboard.
Das BIOS updaten
Neue CPU installieren.

Spaß haben mit den neuen Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity, hasentier und Dama
Zurück
Oben