Mit Android-Handy Multimedia auf PC und TV streamen - wie?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Registriert
Mai 2007
Beiträge
16.358
Hallo liebe Forencommunity,

gestern stand ich vor einem kleinen Problem, das sich für mich so bisher eigentlich nie gestellt hat:
Besuch war da und wollte ein Video via Handy zeigen. Am Liebsten hätte ich es natürlich auf dem "Big Screen" gesehen, aber mangels Konnektivität blieb diese Lösung leider aus und auf die Schnelle konnte ich nichts zufriedenstellendes hinzimmern.

Folgender Sachverhalt:
Wenn Besuch kommt, möchte ich diesem gerne ermöglichen, Bilder und Videos vom Handy aus auf meinen TV oderm eine Leinwand zu streamen. Selbst löse ich das immer über Umwege, also mit dem Handy im WLAN über einen Austauschordner und dann vom jeweiligen Gerät (PC/TV) auf den freigegebenen Ordner zugreifen. Da ich äußerst selten nur Bilder oder Videos vom Handy auf anderen Geräten betrachte, reicht mir diese Lösung in aller Regel.

Nun soll es einem Besuch aber möglich sein, wenn er sich in meinem WLAN befindet, die Mediendaten auf meinen Geräten wiedergeben zu können.

Folgende Geräte sind vorhanden:
TV (kein Smart-Gedöhnse)
Projektor (kein Smart-Gedöhnse)
FireTV Stick 4K (neueste Generation)
AVM FritzBox 7360
Denon AV-R X4000 (von 2013 - Konnektivität fraglich)
Windows 10-PC
Raspberry Pi B+ (schon etwas oll und evtl. zu langsam für FHD60p und darüber)

Aus diesen Geräten lässt sich doch sicherlich eine sinnvolle Lösung stricken, oder?

Da der PC am Projektor hängt, wäre es schön, hier eine Lösung zu finden, sowie gleichzeitig auch eine FireTV Stick-Lösung, der in der Regel am TV hängt. Alternativ wäre der Stick natürlich portabel und auch über den Projektor einzubinden, gleiches gilt für den Raspberry Pi.

Wichtig dabei ist:
Ich will auf den Gast-Handies KEINE Extrasoftware installieren müssen. Im Idealfall sollte es also eine Lösung sein, bei der ICH die notwendigen Geräte und Software stelle, meine Freunde etc. aber einfach nur in meinem WLAN sein müssen und dann per Bilder- oder Video-App das Video direkt auf meine Ausgabegeräte streamen können.

Ich hoffe, da gibt es eine einfache und sinnvolle Lösung. Bei Neuanschaffungen sollten sich die Kosten im überschaubaren Rahmen bewegen.

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, NobodySV und AB´solut SiD
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Ich würde da ne Google Cromecast vorschlagen, die funktioniert für solche Zwecke um einiges besser als ein FireTV Stick (ich habe beides und weiß wovon ich rede). Setzt allerdings die App "Google Home" für Screen Mirroring voraus. Mein Smartphone kann das auch ohne die App, aber das ist nicht bei jedem Smartphone der Fall.
https://store.google.com/de/product/chromecast

Wirklich ohne irgendwelche Apps auf z.B. den Firestick streamen, geht nur wenn das Smartphone per se Screen Mirroring per Miracast etc. unterstützt. Bei vielen aktuellen Smartphones ist das der Fall, aber eben nicht bei allen.
 
@modiple
Ach, Gottchen! Das ist ja herrlich einfach, vielen Dank :) Bin beim Einrichten des neuen Sticks sowieso drübergestolpert, hatte es wohl aber verdrängt, bzw. auf die Schnelle nicht als "für mich sinnvoll" erachtet - dabei ist es wirklich eine komfortable Lösung.

Gäbe es etwas ähnliches noch für den PC, z.B. mittels Irfanview (für die Bildbetrachtung) oder VLC (für Videoübertragtung)? Das wäre natürlich edel. Oder wäre hierfür am PC "Kodi" die richtige Lösung? Habe damit noch nie wirklich viel gemacht, normalerweise habe ich meine Quellen auch immer nativ an den Geräten, die sie ausgeben sollen ^^

EDIT:
@DeadEternity
Über Chromecast habe ich auch schon ein wenig gelesen, das scheint auch eine valide Lösung zu sein - allerdings mit dem Nachteil, wie du schon sagst, dass auf den Smartphones zwingend eine App installiert sein muss, die nicht immer out of the box mitkommt. Ich will meinen Gästen ungern noch aufdiktieren, eine App installieren zu müssen, wenn es sich vermeiden lässt.

@shadowrid0r
Ich will nicht so klingen, als würde ich mich gegen "Smart-Gedöhnse" per se wehren, aber ich kaufe jetzt bestimmt auch keine neuen Geräte, obwohl die alten perfekt funktionieren. Genau dafür sind ja solche kleinen Helferlein wie der FireTV-Stick, Chromecast etc. gedacht. Zumal: Wenn nun wirklich der TV hinüber ist, kann ich mir gezielt irgend einen kaufen, ohne auf solche Konnektivität achten zu müssen, da ich dafür ja eine dedizierte Lösung habe.

Ich stehe tatsächlich nicht so auf die eierlegende Wollmilchsau - in keinem Bereich.
 
Alternativ gibt es ne nette app im Amazon App Store
Allcastfor fireTV nennt die sich von da aus lässt sich alles Streamen egal ob Handy Windows oder iOS. einfach die app installieren gewünschten dienst Aktivieren und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hier wurde davon gesprochen dem Besuch zu ermöglichen die Inhalte auf den großen Bildschirm zu übertragen.
Soweit ich das überblicke setzen die vorgeschlagenen Lösungen allo voraus dass sich der Besuch im heimischen WLAN befindet.
Ich bevorzuge hier eine klare Trennung zwischen privat und Besuch. Dementsprechend bekommen Besucher auch ausschließlich Zugang zu einem Gästenetz.

Wie könnte man in diesem Szenario die Übertragung der Inhalte ermögliichen?
 
Na viel Spass
Es gibt DLNA, Chromecast, Airplay, Wifidirect, Miracast, Firetv nimmt glaub letzteres) wo Samsung Smartview reingehört?
Alles kann nichts muss gehen.
Chromecast Mirror geht je nach Smartphone/Tablet mal mal nicht
Chromecast mit Google TV? Hab ich leider nicht aber ist ähnlich einem neuern AppleTV mit App Store
Apple, nur der Screen Mirror geht bei einem Iphone glaub nicht
Wifidirect mit MS Wireless Display Adapter kann gehen aber auch nicht , meiner macht z.B. nur 1080p30
das Galaxy S7 ruckelt bei ZDF Mediathek Wiedergabe ohne Ende, das Tab S2 findet das Ding nichtmal.
Nette Gemeinheiten wie AVCHD Videos? Ohje, da hol Dir einen entsprechendes Pana oder Sony DMR/NAS,
Der WD Player soll das auch können. Ebenso bieten BD Player des enstprechenden TV Herstellers auch ein Smart Addon für den TV.
Motion Jpeg, verkappt im Mov Container (ja das ist nicht nur H264)?
Angeblich kann Google Fotos glaub alle gängigen Formate.

Aktuell scheitert bei mir der Spass schon h264 mp4 Videos mit der Samsung App vom Galaxy S7 Android 8 aufs Galaxy TAB S2 Android 7 per USB OTG zu imporieren. Umgekhert geht das , aber ich wills ja am tablet mit dem grossen Bildschirm.
Ein paar Hersteller Apps sollen bei meinen Digicams Abhilfe schaffen aber auch da geht spätestens bei AVCHD nichts mehr
Deine Fritze kann u.U. die Telekom Cloudvia DLNA und Webdav SMB, bzw FTP Einbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das gast netz ist ja getrennt von dem hauptnetz.
Entweder oder da musst du unterschieden.
oder dein Tv bzw. Streaming gerät kann sich in beide netze gleichzeitig anbinden
 
@psychofaktory
In meinem Falle meinte ich damit tatsächlich das Selbe, also Besuch von Gästen die zum engeren Kreis bzw. zur Familie gehören. Diese dürfen selbstverständlich in mein heimisches WLAN mit hinein.

Eine Lösung via Gästezugang benötige ich also nicht.
Ergänzung ()

EDIT:
Ich werde heute Abend mal die FireTV-Lösung ausprobieren, die a) @modiple und b) @Lazo53 vorgeschlagen haben, da beides eine scheinbar valide und schnelle Lösung darzustellen scheint.

Für die PC-Lösung werde ich es mal mit Kodi probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
der Denon ist sehr vielversprechend, aber auch hier will getestet werden und ist die Frage ob Gäste per USB die Hosen runterlassen wollen.
in der Theorie brauchts ein Micro USB; ein USB-C oder ein Lightning Kabel, notfalls den alten 30 Pin Stecker von Apple
  • USB-Schnittstelle zum Anschluss portabler USB-Massenspeicher, und vom iPod sowie iPhone und iPad* inkl. Digital Direct Play
von Airplay Video steht nix drin dafür DLNA Zugriff, allerdings ging das unter WIndows 10 nicht mehr so richtig, dafür aber mit der Fritze.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
In meinem Falle meinte ich damit tatsächlich das Selbe, also Besuch von Gästen die zum engeren Kreis bzw. zur Familie gehören. Diese dürfen selbstverständlich in mein heimisches WLAN mit hinein.
Das hatte ich deiner ursprünglichen Anfrage auch so entnommen.
Meine Frage war eher so allgemein in dem Zusammenhang gemeint, da ich sie mir stelle.

Je nach Gegebenheiten (eingesetzten Geräten, eingesetzer Software, verfügbaren Protokollen, mit Kabel oder kabellos, zu übertragendem Material) gibt es brauchbare Möglichkeiten das umzusetzen.

Ich bringe Inhalte z.B. an meinen Android-TV bzw. mein Heimkino-System via
  • UPnP (für Musik/Filme/Bilder) entweder an Kodi oder den AVR direkt bei Musik
  • SteamLink (für Spiele vom PC um den Desktop des PCs zu spiegeln)
  • Miracast/"Bildschirm spiegeln" unter Android um den Bildschirm des Smartphones zu spiegeln.

Die Lösungen setzten aber allesamt voraus, dass der zu übertragende Inhalt im gleichen Netz befindet.
Und ich stehe hier auch immer wieder vor dem Problem wenn Gäste hier sind: Lasse ich sie in mein privates Netz um Inhalte an den Bildschirm zu übertragen (was ich an sich nicht möchte), muss ich die Inhalte erst umständlich über einen anderen Übertragungsweg auf ein eigenes Gerät im Zielnetz übertragen (was der Inhaber der Inhalte vielleicht nicht möchte), oder schauen wir dann doch zusammen am kleinen Display des Smartphones (was bei mehreren Zuschauern alles andere als komfortabel ist)?

Wie lösen andere das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
psychofaktory schrieb:
Meine Frage war eher so allgemein in dem Zusammenhang gemeint, da ich sie mir stelle.

Je nach Gegebenheiten (eingesetzten Geräten, eingesetzer Software, verfügbaren Protokollen, mit Kabel oder kabellos, zu übertragendem Material) gibt es brauchbare Möglichkeiten das umzusetzen.

Ich bringe Inhalte z.B. an meinen Android-TV bzw. mein Heimkino-System via
  • UPnP (für Musik/Filme/Bilder) entweder an Kodi oder den AVR direkt bei Musik
  • SteamLink (für Spiele vom PC um den Desktop des PCs zu spiegeln)
  • Miracast/"Bildschirm spiegeln" unter Android um den Bildschirm des Smartphones zu spiegeln.

Die Lösungen setzten aber allesamt voraus, dass der zu übertragende Inhalt im gleichen Netz befindet.
Und ich stehe hier auch immer wieder vor dem Problem wenn Gäste hier sind: Lasse ich sie in mein privates Netz um Inhalte an den Bildschirm zu übertragen (was ich an sich nicht möchte), muss ich die Inhalte erst umständlich über einen anderen Übertragungsweg auf ein eigenes Gerät im Zielnetz übertragen (was der Inhaber der Inhalte vielleicht nicht möchte), oder schauen wir dann doch zusammen am kleinen Display des Smartphones (was bei mehreren Zuschauern alles andere als komfortabel ist)?

Wie lösen andere das?
Naja oder du gehts hin und kaufst dir einen gebrauchten FireTV stick der nur im Gäste Wlan funktioniert ( kannst ja in der Fritzbox einstellen das der dauerhaft drin sein kann. ( kostet gebraucht 15 20€ tut nicht weh.
somit hast du dein Problem auch gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
also mit spätestens Android 7 wurde mWN Miracast als eigener Standard vom aus dem Android eigentlich entfern und nur noch proprietäre Lösungen sind da im Einsatz.

Heisst, kommt einer mit Android One heisst es Chromecast, oder App eines Geräts installieren, bzw andere umständliche Wege
 
psychofaktory schrieb:
Wie lösen andere das?

Die Lösung wäre ein Gerät, welches WiFi Direct unterstützt. Dann braucht es keinen Zugang zum lokalen Netzwerk.
 
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...?

Du musst doch nur in deinem Fire TV Menü --> Anzeige die Option "Drahtlos duplizieren" aktivieren, und dannach am Handy Funktion " spiegeln " und dann ist dass super easy

Du brauchst nicht einmal ein WLAN oder Inet, die Geräte können sich direkt verbinden über wifi verbinden

Work around und Apps brauchst du doch bloss wenn das Telefon die Funktion nicht haben sollte
(aber mal das ist doch etwas was die Besitzer des Telefons selber hinkriegen werdne oder aber auch nicht, aber dann wird es eh nicht der Typ user sein, der da was von seinem Telefon zeigen möchte)
 
Zurück
Oben