mit app store installer illegal?

Kingfisher OK

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.164
Hallo zusammen,
Ich habe gesehen das bald ein app store dür den ipod und auch mit dem neuen iphone kommen soll.
was ist jetz aber wenn der installer vom gejailbreaktem ipod jetz genau die Programme bringt die man mit itunes kaufen kann?
werden trotzdem neue installer sources und pogramme rauskommen?
Es würde mich mal interessieren was ihr davon haltet.
LG
PS.: wenn man dann jetzt bald das update für den ipod downloaded geht dann der jailbreak verloren und man muss neu jailbreaken?
Und weiß einer ob das update was kostet
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nichtmal die Hälfte von dem was du schreibst. Englisch oder Deutsch bitte.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe...

Der Jailbreak ist von vornherein schon mal illegal, daher ist es nicht notwendig, deine Fragen weiterhin zu beantworten.

Aber ums dir trotzdem zu erklären: Wenn du schon im Besitz eines Gerätes bist, dass gejailbreaked wurde, und du damit Programme runterladen kannst, die man normalerweise im AppleStore kaufen muss, wird das nicht legaler ^^

Und ja, wenn du auf Version 2.0 updatest, wird logischerweise dein Jailbreak nicht mehr aktiv sein.
 
Die Garantie geht wegen eines Jailbreaks nicht verloren. Du musst einfach in iTunes den iPod Touch oder das iPhone auf den Werkszustand zurücksetzen und schon hast du wieder Anspruch auf Garantie.

Installer wird sicher noch weiterentwickelt werden, jedoch würde ich sobald die Software 2.0 rauskommt, auf diese Updaten, da viele Programme ja auch als Freeware im AppStore vertrieben werden. Wie z.B. das e-bay Tool, das bei der vorgestrigen Keynote vorgestellt wurde.

Um den Jailbreak zu entfernen und auf die neuste Software zu updaten, einfach in iTunes auf Werkszustand zurücksetzen klicken, nach Updates klicken und schon hast du die neue Software auf dem iPhone, auf dem iPod Touch musst du die Software 2.0 um 19,99 kaufen.

mfg

a-b-d
 
a-bit-different schrieb:
Die Garantie geht wegen eines Jailbreaks nicht verloren. Du musst einfach in iTunes den iPod Touch oder das iPhone auf den Werkszustand zurücksetzen und schon hast du wieder Anspruch auf Garantie.

Ob der Garantiegeber (Apple) das auch so sieht?
Halte diese Aussage für sehr gewagte Grauzone.
 
danke :)
und ich habe noch eine frage: Mir ist eingefallen das es eigentlich sinnlos ist das man sagt das man den jailbreak entfernen kann, denn dann wenn man garantie braucht ist er ja wohl kaputt und man kann einen kaputten ipod auch nicht mehr wiederherstellen ;)
THX
 
@pcpanik
Wie will der Garantiegeben, in diesem Falle Apple, so etwas bemerken?

@Ultimategaming
Kommt ganz auf den Fall darauf an. Es könnte ja sein, dass zum Beispiel ein Teil oder der gesamte Touchscreen ausfällt, der iPod Touch nur mehr teilweise oder gar nicht mehr reagiert, usw. In solchen Fällen könnte man ihn bequem auf Werkseinstellungen zurücksetzen, einschicken und einen neuen bekommen.

mfg

a-b-d
 
Der Installer ist NICHT illegal. Er lässt auch NICHT die Garantie erlischen.

Man muss schauen, was die Zukunft bringt. Bisher war ich eher nicht so begeistert vom Installer. Bis auf wenige Bugfixes o. Einstellungsmöglichkeiten hatte er nichts sinnvolles dabei.
Außer Minigames wie "Vista", wo das iPhone nen Bluescreen kriegt...hö hö hö..

Naja gut, Quake aufm iPhone war schon nett. Aber sonst brauch ich eigentlich nichts aus dem Installer.
 
a-bit-different: Hatten wir das nicht schonmal? Wenn man will, lässt sich eine solche Veränderung definitiv im Gerät registrieren.
 
a-d-b: Es geht mir nicht darum ob der Hersteller das merkt, sondern ob er das erlaubt.
Wenn nicht, ist es erschleichen von Leistungen. Und das ist idR. nicht Legal.

Beispiel:
Ein Auto wird neu gekauft und erhält durch den Hersteller Garantie.
Nun wird dieses Auto durch Chiptuning eines Drittherstellers in der Leistung gesteigert, wodurch die Garantie erlischt.
Die Garantie verfällt, da der Hersteller Chiptuning nicht in seinen Garantiebestimmungen erlaubt.
Nun kommt es zu einem Problem mit dem Auto. Um sich die Garantie zurück zu holen wird der Chip wieder entfernt.
Das ist nach meiner Auffassung erschleichen einer Leistung, denn das Auto wurde verändert und die Garantie ist seit dem verfallen.

Ob der Hersteller das nun merkt oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt, nur WENN er es merkt, kann er die Garantie verweigern und natürlich auch rechtliche Schritte einleiten.

Man möge mich berichtigen, wenn ich das falsch interpretiere, mag ja sein, dass die Rechtslage da anders ist.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er mit seinem Zeug macht, dass muss ein jeder selbst verantworten, ich finde nur die Aussage "die Garantie geht durch Jailbreaken nicht verloren" halt fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch nie sagen, das es vollkommen legal ist, rechtliche Grauzone trifft es vlt. besser.

Ob der Hersteller das nun merkt oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt, nur WENN er es merkt, kann er die Garantie verweigern und natürlich auch rechtliche Schritte einleiten.

Bzgl. rechtliche Schritte. Wenn du dir mal anschaust was nur ein Brief von einem normalen (=bruchbuden) Anwalt kostet, dass kann man bezweifeln, dass irgendwann wegen einen solch mikrigen Vergehen eingeleitet wird, außer ein Konzern will einen Präzedenzfall schaffen, denn rechtliche Verfahren kosten gleich mehrere 10.000 Euro.
 
Naja, wenn einem Konzern mehrere 100.000 Dollar verloren gehen, rechnet sich ein Rechtsstreit für wenige 10.000 sicherlich.
 
pcpanik schrieb:
a-d-b: Es geht mir nicht darum ob der Hersteller das merkt, sondern ob er das erlaubt.
Wenn nicht, ist es erschleichen von Leistungen. Und das ist idR. nicht Legal.

Beispiel:
Ein Auto wird neu gekauft und erhält durch den Hersteller Garantie.
Nun wird dieses Auto durch Chiptuning eines Drittherstellers in der Leistung gesteigert, wodurch die Garantie erlischt.
Die Garantie verfällt, da der Hersteller Chiptuning nicht in seinen Garantiebestimmungen erlaubt.
Nun kommt es zu einem Problem mit dem Auto. Um sich die Garantie zurück zu holen wird der Chip wieder entfernt.
Das ist nach meiner Auffassung erschleichen einer Leistung, denn das Auto wurde verändert und die Garantie ist seit dem verfallen.

Ob der Hersteller das nun merkt oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt, nur WENN er es merkt, kann er die Garantie verweigern und natürlich auch rechtliche Schritte einleiten.

Man möge mich berichtigen, wenn ich das falsch interpretiere, mag ja sein, dass die Rechtslage da anders ist.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er mit seinem Zeug macht, dass muss ein jeder selbst verantworten, ich finde nur die Aussage "die Garantie geht durch Jailbreaken nicht verloren" halt fragwürdig.

Das ist nicht zu vergleichen.
Der Jailbreak fasst keine Geräte-relevanten Teile wie Bootloader o.Ä. an.
Dass der Unlock illegal ist, darüber muss man nicht diskutieren.
Aber der Jailbreak verändert keine wichtigen Dateien im iPhone bzw. wird es niemals "außer Gefecht" setzen.
Er ist IMMER mit einem "Wiederherstellen" über iTunes komplett verschwunden.
 
der bisherige installer über jailbreak ist nicht illgeal, allerdings gibt es dann offiziell keine garantie mehr. der installer zerstört aber nichts. der installer macht genau das was apple mit patch 2.0 auch offiziell einführt: ein program um andere programme zu installieren.
die programme im appstore kosten nur so viel wie der hersteller will, daher können nacher auch alle programme die jetzt im installer sind früher oder später offiziell über den app store kostenlos bezogen werden sofern es der hersteller dieses programme so wünscht und das programm nichts macht was gegen apples reglement verstößt, dies beinhaltet programme die im hintergrund laufen, also zB den ssh service. diese werden weiterhin nur über den installer zu beziehen sein.

der jailbreak geht bei einem normlen update auf eine neue version verloren. deshalb gibt es meisst eine methode im installer um das update ohne verlust des jailbreaks zu installieren.

das update 2.0 ist für ipod touch nutzer übrigens kostenpflichtig. man zahlt also dafür funktionen offiziell freigeschaltet zu bekommen die man inoffiziell schon seit monaten nutzen kann (installer).
einen nutzen hat man jedoch wenn man sich kommerzielle spiele kaufen will oder andere programme die es auf anderem legalen wege nicht geben würde.
 
Super Monkeyball ;)
ich warte nur auf dieses spiel :P
 
Zurück
Oben