Mit Arctic Freezer 4 plötzlich 20 Grad mehr

tony.tits

Cadet 1st Year
Hallöchen!

Habe vor kurzem meinem Sockel 478 Boxed Kühler den Laufpass gegeben und ihn durch den Arctic Cooling Freezer 4 ersetzt. Das war anfangs auch wunderbar. Mit Speedfan hatte ich ca. 21 Grad im kühlen Zimmer und bei normaler Zimmertemp so um die 25-28 Grad im idle-Zustand. Heute schalte ich nachdem ich BF2 gezockt habe (lief irgendwie etwas abgehackter?!) mal spaßeshalber Speedfan eingeschaltet, und was sehe ich? 53 Grad!!!
Eigentlich ist das ja auch in Ordnung, aber die alten Temperaturen haben mir besser gefallen (Unter Prime95 ging die Temperatur, soweit ich mich erinnern kann, so auf 35-36 Grad hoch).
Im Moment habe ich bei SpeedFan um +- 50 Grad, und ich habe nichts weiter laufen als das Internet! Das der Kühler in eine Axialrichtung etwas locker ist, ist ja normal (lt. Forum), aber woran kann es noch liegen? Hat sich vielleicht die (mitgelieferte) Wärmeleitpaste verbraucht? Der Ventilator läuft normal, keine komischen Geräusche.

Ach ja, darunter liegt ein Prescott 2,8Ghz UND den Kühler musste ich so einbauen, dass er die Luft ins Gehäuseinnere bläst (aufgrund der Architektur des Asus P4C800, Platzprobleme)

Vielen Dank im Voraus!

Das ein Prescott unter Last bei Zimmertemperatur nur 36 Grad warm wird, kann ich kaum glauben. 50 Grad schon eher und die sind auch i.O.

Ich hatte das P4C 800E Deluxe was von dem Aufbau dem P4C800 sehr ähnlich ist.
Mein Freezer pustete aber Richtung Gehäuserückwand und zwar mit dem Luftstrom des Front- und Rear-Gehäuselüfters.
Wenn Du ins Gehäuse blasen läßt, ist das sehr ungünstig für den Abtransport der Abwärme, den Luftstrom und die Temperaturen anderer Komponenten die sich dadurch mit erwärmen.
Die Wärme muß raus!

Du wirst auf alle Fälle bessere Temperaturen bekommen als 50 Grad wenn Du die Wärme hinten raus bekommst.

€:
Ich habe mir das Boardlayout nochmal auf der ASUSpage angesehen.
Um den Sockel herum scheint mir das P4C800 und die Deluxevariante was den Platz angeht ziemlich identisch zu sein.
Also der Kühler passt so auf den Sockel das der Lüfter durch die Kühlfinnen über die Spannungswandler richtung Gehäuserückwand pustet. Wenn da dann noch ein Gehäuselüfter den Abwärmetransport unterstützt, ist alles so wie es das Kühlerlayout vorsieht.
Wie man hier sehen kann, ist die Druckplatte der hinteren Halterung von der Handhabung ungünstig nahe über dem Northbrigekühler, aber es geht.
Ich hatte ihn auch richtig herum draufbekommen.
Ich hatte zur einfacheren Handhabung den NB-Kühler entfernt und nach CPU-Kühlermontage wieder installiert.
Vorsicht mit den Halteklammern des NB-Kühlers! Nicht mit einem Werkzeug abrutschen, sonst durchtrennt man evtl. Leiterbahnen.

Zuletzt bearbeitet:
36 Grad unter Vollast sind unrealistisch, die 53 Grad sehen da sehr viel realistischer aus ;)

Gruß Deep

@Blind Fish:

Genau das mit dem Norhbridgekühler war mein Problem. Und du bist dir sicher, dass der beim Runterdrücken nicht beschädigt wird? Dann probier ich das morgen nochmal aus, evtl. nachdem ich mir neue WLP besorgt habe. Ist es einfach, den NB-Kühler zu entfernen? Wie krieg ich ihn denn wieder unter die Druckplatte?

@Deepflyer27: Mit Everest messe ich gerade im Ruhezustand 51 Grad. Bißchen viel, oder?

Wurde schon 1000 mal gefragt, aber: Wieviel erträgt denn der Prescott? (Wenn ich z.B. das nächste mal 3D-Spiele zocke, möchte ich nicht, dass mir das Teil davonschmilzt.... Und wie siehts mit der Lebensdauer aus? Z.B. bei 50-60 Grad)

Vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
51°C IDEL ist bei einen P4 mit AC Frezzer in Ordnung. Und keine Angst der P4 wird mit sicherheit nivht schmelzen!
1. Die Max. Temp liegt bei ca. 85°C
2. Drosselt sich der P4 bevor er zu warm wird

Hallo, lad dir mal hier den Tweakers4u-Toaster 3.0 runter, und laß in zusammen mit Everest min. 30 Minuten laufen und poste nochmals dei max. Temp.

Vergleich auch mal ob die Idle Temperatur von Everest mit der Temp vom Bios übereinstimmt.

Gruß Deep

Also, mit Fenster offen und offenem Gehäuse plus Prime95 hat er jetzt 70 Grad. Ich werde nachher mal neue WLP auftragen und versuchen, den Freezer so einzubauen, dass er die Luft aus dem Gehäuse herausbläst.
Kann mir jemand sagen, wie ich den kleinen schwarzen NB-Kühlkörper entfernen kann?
Hab ich erwähnt, dass die Temperatur etwas sinkt, wenn ich den Freezer etwas von oben drücke?

Hey 51Grad im Ruhezustand sind doch voll ok. Ich hatte mit meinem NW 2.5Ghz und nem Zalman CPNS7000 auf 5V auch 49Grad. Also ich noch nen AC hatte, da war die Temp auch über 50Grad und nach Games will ich gar nicht von sprechen. 63Grad waren da noch locker drin.
Aber ich finde Intel is da unempfindlicher als AMD. Außerdem taktet sich die CPU bei zu hoher Temp einfach runter ;)

tony.tits schrieb:
1) Und du bist dir sicher, dass der beim Runterdrücken nicht beschädigt wird?

2) Ist es einfach, den NB-Kühler zu entfernen?

3) Wie krieg ich ihn denn wieder unter die Druckplatte?

zu 1: Was soll beschädigt werden wenn zum Zeitpunkt der Freezerinstallation nichts im Weg ist? Der NB-Kühler ist dann ja nicht befestigt.

zu2: ja, ich habe mit einer Spitzzange die Haken des Befestigungsdrahtes erfasst und vorsichtig aus den Ösen ausgehangen.

zu 3: von der Seite, anschl. die Haltevorrichtung wieder einhängen.

Du müßtest also
1. Freezer entfernen
2. NB-Kühler entfernen
3. Freezer richtig installieren
4. NB-Kühler seitlich unter die Befestigungsplatte des Freezer schieben und wieder befestigen

Hi, hatte auch nen Freezer 4 auf nen 2,4er Pentium @2,79Ghz. Der wurde im Leelauf grad mal um die 39 Grad warm... da sind die 50 und mehr schon bisschen viel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das es kühler geht.
Aber lies mal in welche Richtung er ihn pusten läßt, nämlich entgegen dem Luftstrom der Gehäuselüfter, wenn er welche hat?
Hat er keine, braucht er gerade bei dem Prescott welche.

Außerdem hat sein Kühler keinen ausreichenden Kontakt mit der CPU.
Die wird nämlich kühler wenn er auf den Freezer drückt.
Das Teil ist falsch ausgerichtet und mangelhaft installiert.

Zuletzt bearbeitet:
hast schon Recht, hatte ich ganz überlesen...
Also dann... folg einfach mal BlindFish´s Beschreibung und die Temp wird sinken :D
wenn nicht leg paar Eiswürfel mit rein, hilft auch :evillol:

Leute, Leute....
Also, Ich hab mir gestern neue Wärmeleitpaste geholt, und was sehe ich? Der Freezer saß nur halb auf dem Prozessor drauf, weil sich zwei der Halterungen gelöst hatte!!

Hab also alles nach Blind Fish's Anleitung gemacht,ging super easy, und siehe da: Ruhezustand 32 Grad!! (Everest). Herrlich! Also war's die mangelhafte Installation...

Da möchte ich aber noch dazu sagen, dass das mit dem verkehrt herum aufgebauten Freezer in der Anleitung als möglich dargestellt wurde. Ich hatte sogar ein Foto gemacht und es zu Arctic Cooling geschickt, um das nochmal zu bestätigen. Bis heute keine Antwort.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle!

Arctic Freezer 4 plötzlich 20 Grad mehr -back 2 reality

Also ich nutz den kleinen Bruder deines Prescotts, nämlich den Pressi mit 2,4Ghz. Der hat ohne OC IDLE ~37Grad und unter Last ~50Grad bei mir. Case ist ein CM Wavemaster, vorne bläst ein 80er rein, der AC Freezer pustet nach oben ins BeQuiet NT und neben dem Freezer schaufelt ein 80er Chieftec Warmluft raus. Siehe Link "Bud Spencer" in meiner Signatur. Die Temps sind bei etwa 20-22 Grad Raumtemp so wie beschrieben. Da Du den 2,8er hast, müßte der zumindest genauso warm (eigentlich wärmer) werden wie meiner. Ist das auch noch der mit 533FSB, also dem 21er Multi? Übrigens nutz ich das MSI PT880 Neo-FSR, dessen VIA Chipsatz ist passiv gekühlt.

Achja, die Ausrede "kein Platz" ist keine. Ich mußte auch die Halteklammer vom Kühler falschrum draufbauen, da links die Passivkühler der Spannungswandler (?) im Weg waren. Klick mal auf das Bild, da sieht man was ich meine (und die Zange, mit der ich die Klammer vom Heatpipe-Block ab- und drangeschraubt habe).

Zuletzt bearbeitet:
In den Netzteillüfter pusten lassen geht natürlich auch. Ziel ist das die warme Luft nach draußen kommt.

Verschiedene Mainboards = verschiedene Temperaturen.

Wahrscheinlich wird er sogar wärmer als Deiner, die Sensoren messen nur niedriger.
ASUS ist bekannt dafür.
Oder Deine Sensoren messen zu hoch, wer weiß das schon.
Oder der Luftstrom ist so optimaler bei ihm,
oder Deine weiteren Komponenten entwickeln insgesamt höhere Temperaturen im Gehäuse,
oder die verschiedenen Einflüsse summieren sich.

Problem scheint gelöst, Kunde zufrieden. Was will man mehr. :)

Zurück
Oben