Mit Asrock Z77 extreme4 3 Monitore gleichzeitig nutzen?

mario177

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
416
Ich möchte mit dem o.g. Mainboard 3 Monitore gleichzeitig nutzen. Geht das überhaupt?

Angeblich laut Handbuch geht es nicht. Oder doch?

Wenn ja mit welchem Asrock Mainboard bitte?

Wenn es mit Asrock Mainboard nicht gehen sollte, welchen anderen Mainboard würdet Ihr mir bitte empfehlen?

PS Als CPU sollte die i5 3570K gekauft werden. (Alternativ die i7 3770K)
PSS Die 3 Monitore= je Dell U2412M (1920x1200)
 
Um mit der IGPU von Ivy drei Monitore gleichzeitig ansteuern zu koennen braucht man AFAIK ein Board mit Dual-Displayport. Da es ein solches nicht gibt, koennte zwar die IGPU drei Monitore ansteuern, wie von Intel beworben, aber solange es kein Board dafuer gibt, bleibt es nur ein theoretisch nutzbares Feature.
 
Hallo
Es langt 1 Thread, wenn du Fragen rund um dein Mainboard hast.
 
Sollte mit Ivy Bridge jetzt funktionieren vorrausgesetzt es gibt genug Grafikausgänge am Board, d.h. zur Not muss auch der VGA Ausgang genutzt werden. Natürlich ist sowas nur für 2D sinnvoll, 3D über 3 Monitore schafft selbst die neue Grafik von IB nicht flüssig genug für die meisten Spiele. Was schon bei SB ging war eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen und die interne Grafikkarte als 3. Ausgang zu nutzen.
 
Danke.

Gibt es vielleicht noch andere (oder bessere) aktuelle Mainboards die das 3 Monitor Betrieb unterstüzen?
 
Hallo,

und was spricht dagegen, dafür eine günstige ATI Grafikkarte mit Eyefinity zu nutzen?

Grüße,

Blubbs
 
Und welcher würdest Du bitte nehmen? Sollte sehr leise sein. Danke
 
Danke.

Und welchen Mainboard wurdest Du bitte dazu nehmen?
 
Hallo,

das was Du schon gewählt hast, das kannst Du nehmen.

Ansonsten. Wenn Du eine K CPU verbaust such Dir irgendein Board mit dem Z77 Chipsatz aus. Nimm das, was Deinen Anforderungen entspricht. Die Z77 Boards unterscheiden sich im Detail nur in ihren Ausstattungsvarianten.

Grüße,

Blubbs
 
Ich dachte hier an:

http://geizhals.de/746839 ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3

Wenn ich das richtig sehe dann hat das Mainboard kein single, oder zwei Displayport Schnittstelle. Wäre es nicht besser, wenn es so wäre? Gibt es überhaupt so einen Mainboard von Asrock? ...oder einen anderen Anbieter?

Ist das Mainboard unten besser als das obere?

http://geizhals.de/749610 Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
 
Hier in dem Link siehst Du alle ATX Z77 Boards, die einen Displayport haben. Ich kenne kein Board, was 2 Displayport hat (lasse mich aber gerne belehren).
Suche Dir eines aus, was Deinen Preisvorstellungen entspricht und das hat, was Du brauchst.
Ich selbst habe mir z.B. das ASUS P8Z77-V Pro, ausgesucht, weil ich 2 Monitore anschließen will, ohne den HDMI zu nutzen und WLan brauche. Das mit 3 Monitoren habe ich aufgegeben. Würde dann aber auch eine Karte stecken, wie der @BlubbsDE schon vorgeschlagen hat.
 
Danke.

Ich wollte schon ein Board mit Displayport kaufen. Wlan wäre natürlich auch nicht schlecht.
Ich denke ich werde mir den gleichen wie Du kaufen. http://geizhals.de/749620

Welches Ram (am besten 2 Modulle je 8 GB) würden dazu passen damit es später keine Probleme gibt?

Ansonsten kaufe ich mir natürlich die vom BlubbsDE vorgeschlagene Grafikkarte.
 
Finde den RAM ganz gut, weil der nicht so hoch ist und somit unter den CPU-Kühler passt.
Nehme einen DDR3-1866, weil die iGPU von schnellem RAM profitiert. Spannung mit 1,5V passt auch.
2 x 4GB RAM reichen ja (zumindest bei mir) auch voll aus.
 
MikelMolto schrieb:
Finde den RAM ganz gut, weil der nicht so hoch ist und somit unter den CPU-Kühler passt.
Nehme einen DDR3-1866, weil die iGPU von schnellem RAM profitiert. Spannung mit 1,5V passt auch.
2 x 4GB RAM reichen ja (zumindest bei mir) auch voll aus.

Gibt es den auch in der 2 x 8GB Variante?

Was denkst Du wurde die vom BlubbsDE erwähnte Grafikkarte http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/FleX_HD_6450/969050/? auch bei 3 Monitoren mit Auflösung von je 2560 x 1440 funktionieren?
 
mario177 schrieb:
Was denkst Du wurde die vom BlubbsDE erwähnte Grafikkarte http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/FleX_HD_6450/969050/? auch bei 3 Monitoren mit Auflösung von je 2560 x 1440 funktionieren?

Hallo,

so etwas sollte man auch am Anfang erwähnen. Du wolltest mit der Intel HD 3000 / HD 4000 3 Monitore a 2560x1440 ansteueren?

2560x1440 geht (idR) nicht über HDMI. Also brauchst Du eine GraKa mit mindestens in der Summe 3 Displayport / DVI Anschlüsse. Das hat die von mir genannte nicht. Für Auflösungen oberhalb FullHD muss dann was anderes her.

Grüße,

Blubbs

Edit:

Bei Geizhals kann man auch nach Anschlüssen Filtern.

zb die hier würde dafür passen

oder die als nicht *Gaming* Karte. Sie kommt mit weniger opulenten Kühlsystem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Blubbs.

so etwas sollte man auch am Anfang erwähnen.
Da hast Du absolut recht. Das war aber von Anfang an auch nicht so geplannt, hat sich aber irgendwie dann später ergeben.

Und für welcher würdest Du dich bitte selbst entscheiden?

***********************************************************************

@MikelMolto Danke
Der hier ist billiger, hat bessere Timings aber ist auch höher.
Würde die unter den CPU Kühler rein passen?
 
Zurück
Oben