Mit ASUS CRATE auf 4-PIN-RGB vom MSI Mainboard zugreifen?

Surtia

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
940
Hallo Community,

ich möchte mir das BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic RGB-LED-Strip Kit kaufen. Die Strips sind mit passenden 4-PIN-RGB-Anschlüssen versehen, welche ich an meinem Mainboard MSI MAG B650M MORTAR WIFI anstöpseln kann (siehe deutsche Seiten 18 und 20). Caseking schreibt, dass die RGB-LED-Strips von BitFenix "ASUS Aura Ready" sind.

Frage bzw. Problem:
Kann ich mit ASUS CRATE (habe einige synchronisierte ASUS Produkte) auf die zwei 4-PIN-RGB-Anschlüsse des MSI-Mainboards zugreifen? Gestern habe ich bereits im ASUS CRATE gesucht, konnte aber die RGB-Anschlüsse nicht finden. Möglicherweise werden sie erst mit Anschluss der RGB-Strips erkannt?

Habt vielen Dank im Voraus!
 
Moin ich hab auch asus crate für meine Licht Steuerung + LED Leiste die hinterm mainboard klemmt was ja im Endeffekt das selbe ist bzw der selbe Anschluss aufm board also ja vermutlich wird sie dir erst angezeigt nachdem du sie angeschlossen hast. Bei mir ist's einwandfrei 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
Habe vielen Dank für die Antwort! Ich werde es mal ausprobieren und heute die LEDs bestellen.

Von welchem Hersteller ist dein Mainboard? Lustigerweise habe ich jetzt auch etwas Probleme mit dem RAM. Einer der zwei Riegel zeigt jetzt ab und zu eine andere Farbe als er sollte. Ich kann mir das nur so erklären, dass es daran liegt, dass es kein ASUS Mainboard ist.
 
@Hbrmhg Habe es gestern probiert und leider wird von CRATE der JRGB Anschluss auf dem Mainboard nicht gefunden. Egal ob ich die LED-Bänder vorm Hochfahren anschließe oder im laufenden Betrieb. :( Zwar leuchten die Bänder und faden vor sich hin, sind aber nicht ansteuerbar.
 
Surtia schrieb:
Habe es gestern probiert und leider wird von CRATE der JRGB Anschluss auf dem Mainboard nicht gefunden.
Dir sollte aber auch klar sein, das ein Hersteller für seine Hardware Software herstellt und das es dann mit einem anderen Hersteller höchstwahrscheinlich nicht gehen wird.

Surtia schrieb:
Caseking schreibt, dass die RGB-LED-Strips von BitFenix "ASUS Aura Ready" sind.
Ist alles Marketing und es geht auch mit allen RGBs, wenn ein Mainboard solch ein Anschluss besitzt. Es muss hier immer zwischen 4-Pin mit 12v oder 3-Pin mit 5v unterschieden werden.

Surtia schrieb:
Zwar leuchten die Bänder und faden vor sich hin, sind aber nicht ansteuerbar.
Versuche es mal mit dem MSI-Center.
Darin dann die Mystic Light App installieren.

Ashampoo_Snap_Freitag, 28. Juni 2024_8h27m16s.png Ashampoo_Snap_Freitag, 28. Juni 2024_8h28m21s.png

In den Einstellungen kannst du bestimmen, dass der MSI-Center nicht mit Windows gestartet wird.
Das läuft dann auch, ohne dass dieses Programm im Hintergrund mitläuft.

Damit kannst du auch nach aktuellen Treiber absuchen lassen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 28. Juni 2024_8h31m5s.png
 
Vielen Dank für deine Antwort!

LiniXXus schrieb:
Dir sollte aber auch klar sein, das ein Hersteller für seine Hardware Software herstellt und das es dann mit einem anderen Hersteller höchstwahrscheinlich nicht gehen wird.
Das ist mir sehr wohl klar, daher der Thread mit der Hoffnung für eventuelle Lösungen.
LiniXXus schrieb:
Ist alles Marketing und es geht auch mit allen RGBs, wenn ein Mainboard solch ein Anschluss besitzt. Es muss hier immer zwischen 4-Pin mit 12v oder 3-Pin mit 5v unterschieden werden.
Auf die Anschlüsse habe ich geachtet, das passt soweit.
LiniXXus schrieb:
Versuche es mal mit dem MSI-Center.
Ich hatte das Center gestern schon geladen, hatte mich dann aber dennoch gegen die Installation entschieden. AURA CRATE steuert bei mir RAM, GraKa, Headset und Mousepad. Das Center erzeugte bei mir die Sorge, dass dieses im Konflikt mit CRATE stehen könnte. Und wenn ich mal die Einstellungen ändern wöllte, müsste ich das immer in beiden Softwares erledigen, was nicht optimal wäre. Das merke ich jetzt schon mit der Maus, denn diese muss ich über das Roccat Center steuern. :(
 
Mit dem MSI Center lässt sich auswählen, was er ansteuern soll. In diesem Fall klickst du nur auf MB. In meinem Fall habe ich auf die erste Klammer geklickt, da ich neben dem Mainboard auch meine Arbeitsspeicher mit ansteuern tue.

Ashampoo_Snap_Freitag, 28. Juni 2024_10h50m22s.png


Bezüglich meiner Grafikkarte muss ich auch die Software von Gigabyte mit installiert haben, da meine Grafikkarte von diesem Hersteller ist. Dann habe ich mittels iCUE auch noch die RGBs meiner Taststatur und Maus angesteuert und mein Display an meiner Tastatur wird auch damit gesteuert. Da beißt sich in meinem Fall nichts.

Jedenfalls kann nur die MSI Software diese Anschlüsse des Mainboards ansteuern.
Ansonsten es mal mit OpenRGB versuchen.
https://openrgb.org
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus Openrgb wäre eventuell eine Lösung, um alle Software zu ersetzen. Damit könnte auch CRATE entfernt werden, wobei es seinen Charm hart unkompliziert Updates durchführen zu können. Beim MSI Center bin ich skeptisch, da die Software mit 600 MB nicht gerade klein ist - auch wenn sie vermutlich die Problematik lösen würde. Frisst das Center sehr viele Ressourcen oder lässt es sich auf ein Minimum reduzieren?
 
Keine Ahnung wie groß das Programm ist, habe noch nie darauf geachtet. Benötige das Programm weil ich auch LEDs auf dem Mainboard selbst habe und ich sie mit bestimmten möchte. Es handelt sich hier um das Hauptprogramm und alles andere muß nach eignem Bedürfnis mit installiert werden.

Habe daher nur zwei Anwendungen darin installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt getestet und bin sehr zufrieden. Zwar habe ich jetzt 2 Softwares installiert aber mit den Profilen ist ein schneller Wechsel möglich. Das MSI Center dient für die internen Komponenten und damit lässt sich der RAM deutlich besser ansteuern und die RGB-Leisten sind individuell nutzbar. Für die Peripherie nutze ich ASUS CRATE und es funktioniert ebenso einwandfrei und schnell.

Vielen Dank nochmal für deinen Input!
 
Zurück
Oben