Mit Audigy SB 2 ZS eine einzelne Box im 5.1 System ansprechen

Sebastian

Vice Admiral
Hallo zusammen,

erst mal der Hintergrund zu meinem Vorhaben:

Ich habe an den zweiten Videoausgang meiner GeForce 4 Ti4200 einen alten CRT Monitor angeschlossen und ins Regal gestellt.
Wollte einfach mal den zweiten Videoausgang nutzen und deswegen will ich jetzt über diesen Monitor ein Programm ausgeben, dass ein Aquarium simuliert.
Jetzt wollte ich der Sache noch einen drauf setzten: Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Monitor sehr nahe an der Box hinten rechts meines 5.1 Soundsystems steht. Es wäre einfach geil, wenn ich jetzt aus genau dieser und nur dieser Box Blubbergeräusche eines Aquariums ausgeben könnte. Eine vorhandene Tonquelle sei jetz mal vorausgesetzt bzw. könnte ja vom entsprechenden Programm stammen.

Hört sich abgefahren an - ist es auch ;o)

Wie auch immer, ich hab keinen konkreten Plan, wie ich das realisieren könnte. Bloß zwei Theorien:

1.) eine Software, die Sound abspielt und dabei einzelen Kanäle ansteuert, wäre gut. Denn dann könnte diese die Box hinten rechts ansteuern und ich kann trotzdem mit Winamp beispielsweise Musik hören.

2.) selber ein Audiofile im Surroundformat à la "AC3" erstellen, das eben nur hiniten rechts anspielt.

Gibts/geht sowas? Hinweise dazu oder komplett neue Ideen wären sehr willkommen!

Danke für die Aufmerksamkeit

Also mir würde jetzt zb Premiere einfallen:
Ein projekt mit 5.1 support starten, musik reinladen, rechtshinten zuweißen und dann audioquelle exportieren.
Bin mir aber nicht sicher ob es dann das 5.1 beibehält :rolleyes:

also am allereinfachsten würde es ja gehen, wenn du einfach bei deiner soundkarte im surroundmixer unter balance/fade den punkt ganz nach hinten rechts stellst, dann sollte auch nur hinten rechts etwas rauskommen.

aber dann kannste nat. nichts mehr nebenbei hören. aber nebenbei musik zu hören ist eh nicht wirklich sinnvoll, denn die musik übertönt ja das blubbergeräusch bzw. würde das blubbergeräusch ja die musik stören.

Wenn da ein echtes Aquarium stünde, dann würden sich Musik und Blubbergeräusch ja auch vermischen.
Den Regler nach hinten rechts schieben wäre da zu behlelfsmäßig bzw. auch zu umständlich, da man dann ständig mit Regler schieben beschäftigt wäre.

Ich sucher eher etwas, was autark im Hintergrund läuft.

Burschi1620 schrieb:
Also mir würde jetzt zb Premiere einfallen:
Ein projekt mit 5.1 support starten, musik reinladen, rechtshinten zuweißen und dann audioquelle exportieren.
Bin mir aber nicht sicher ob es dann das 5.1 beibehält :rolleyes:
Naja, hauptsache es steuert hinten rechts an. Aber womit würde ich das dann abspielen?

Zuletzt bearbeitet:
ja entweder mp3 (falls es 5.1 fähig ist) oder wirgentein anderes file, weiß ich leider auch net genau, das war gerade mal nur so in den wind per theorie gedichtet

PS und es war halb eins:)

ggf. lässt sich da was mit asio-fähigen anwendungen etwas machen, oder allgemein mit programmen für tonbearbeitung, wo sich beispielsweise für einzelne spuren "geräte" zuweisen lassen.
isoliert funktioniert das mit ac3 sicherlich. allerdings weiß ich auch nicht, in wie weit die audigy 2 zs das dann mit normaler stereo-musik überlagern kann, habe diese karte nicht.

im übrigen hab ich den doppelpost mal zusammengefasst, bitte in zukunft darauf achten.

greets, weird

Zurück
Oben