Ich frage mich gerade, wozu der Hobbyläufer oder Triathlet Sauerstoffsättigung und all den Kram benötigt?
Im Ohrhörer auch noch! Auf der Straße haben die nichts im Gehörgang zu suchen!
Gut im Hobbysport wird gedopt was die Apotheke hergibt, weil keine Kontrolle. Aber den Protagonisten fehlt doch meist das Medizinische Verständnis Werte richtig zu deuten und die Medikation entsprechend anzupassen. Siehe Dr. Ferrari, der bei Mr. Armstrong nötig war. Das geht nicht mal eben so.
Man kann es auch übertreiben mit den Fitnessgadgets, Garmin geht einen ähnlichen weg, den ich nicht mehr schön finde, auch preislich spiegelt sich das wieder. Schon allein das permanente Pulsmessen finde ich völlig überflüssig. Wenn ich mich auf meine Rennräder setze, benutze ich einen Brustgurt, der misst deutlich genauer, wenn ich auf einem Stuhl zu Hause sitze, brauche ich meinen Puls nicht zu messen, der liegt in Ruhe bei 43. Aus diesem Grund habe ich um neuere Produkte dieser Art bisher einen Bogen gemacht.
Die AirPods2 gehören nun dazu, sollten sie wirklich mit derartigen Funktionen ausgerüstet sein.