Mit Bitlocker verschlüsselte System-SSD auf neues Mainboard mitnehmen/umziehen/einbauen – ohne Datenverlust möglich?

me2u

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
46
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Bevor ich mich jetzt einer ganz ungeschickten Dummheit hingebe: Ist es grundsätzlich möglich, ein Bitlocker verschlüsseltes System-Laufwerk in einen anderen PC (konkret: neues Mainboard im selben PC) einzubauen ohne die Daten zu verlieren?
(Der Wiederherstellungsschlüssel für das Laufwerk liegt natürlich vor und funktioniert, wurde getestet, z.B. nach BIOS-Update.)
Es handelt sich um eine PCIe SSD (WD SN770), die als Bootlaufwerk am aktuellen Mainboard dient und jetzt einfach aufs neue Mainboard (quasi gleicher Chipsatz & selbe CPU-Reihe) umgezogen werden soll.
Oder wird das am Fehlen des TPM Moduls des aktuellen (alten) Mainboards scheitern? Muss also Bitlocker erst ausgeschaltet werden?

Hat jemand von euch Ahnung davon oder genau das gar schon versucht und kann berichten?

Danke und schönen Abend!
me2u
 
Mein Vorschlag wär ja immer ein Backup zu haben. Datenverlust kann immer vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me2u, King_Rollo, cyberpirate und 2 andere
Genau dafür ist dieser Schlüssel da.
Backup hat man ganz unabhängig von solchen Aktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me2u, King_Rollo, [ACE].:SHARK:. und eine weitere Person
Ich meine den bitlocker zu pausieren war der richtige Weg
Dann SSD umbauen und im Anschluss bitlocker fortsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me2u, King_Rollo, TheHille und eine weitere Person
me2u schrieb:
Ist es grundsätzlich möglich, ein Bitlocker verschlüsseltes System-Laufwerk in einen anderen PC (konkret: neues Mainboard im selben PC) einzubauen ohne die Daten zu verlieren?
Pausieren oder Bitlocker deaktivieren.
Alles Andere kann in ein Desaster führen.

Selbst mit Backup Codes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, me2u, King_Rollo und 2 andere
Gibt noch eine viel bessere Methode. Mach mit Macrium Reflect ein Backup, die ist dann eh unverschlüsselt und wenn du die SSD in den neuen PC eingebaut hast, spielst du den Backup zurück und verschlüsselst mit Bitlocker das Laufwerk erneut, dann ist es sauber migriert. Damit fallen alle Probleme weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me2u, King_Rollo und TheHille
In einem Desaster kann alles Enden, wo kein Backup vorhanden ist.

Kann mir jemand erklären, warum es hier in einem Desaster enden kann, trotz Backup-Codes, wenn er Bitlocker weder pausiert noch deaktiviert?
Ich meine seine CPU kann jederzeit sterben, das wäre im Endeffekt dasselbe wie der Wechsel der Hardware. Wa dann?

Ich habe übrigens noch nie Probleme gehabt, Datenträger eines anderen Geräts mit Wiederherstellungscodes an einem anderen Gerät zu mounten...
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Zusammenhang?
Reaper75 schrieb:
Gibt noch eine viel bessere Methode. Mach mit Macrium Reflect ein Backup,
Dann würde ich eher die Bitlockerverschlüsselung abschalten, das ist weniger Aufwand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me2u, KitKat::new(), wirelessy und eine weitere Person
Mach halt beides:
  • Wiederherstellungsschlüssel sichern, nur für alle Fälle
  • Bitlocker pausieren, SSD umbauen, System starten und Bitlocker wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
tollertyp schrieb:
Ich habe übrigens noch nie Probleme gehabt, Datenträger eines anderen Geräts mit Wiederherstellungscodes an einem anderen Gerät zu mounten...
Die gibt es auch nicht. Ich mach das regelmäßig. Solang man den Wiederherstellungsschlüssel hat, kann man sich entspannt zurücklehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
schalli110 schrieb:
Mach halt beides:
  • Wiederherstellungsschlüssel sichern, nur für alle Fälle
  • Bitlocker pausieren, SSD umbauen, System starten und Bitlocker wieder aktivieren.
Aus welchem Grund sollte er den Wiederherstellungsschlüssel brauchen, wenn Bitlocker pausiert ist? Wenn Bitlocker pausiert ist, wird der Schlüssel schließlich unverschlüsselt auf dem Datenträger gespeichert.
 
Reaper75 schrieb:
Gibt noch eine viel bessere Methode. Mach mit Macrium Reflect ein Backup, die ist dann eh unverschlüsselt
BL abschalten?

Egal. Ist genug getippt.
 
Evil E-Lex schrieb:
Die gibt es auch nicht. Ich mach das regelmäßig. Solang man den Wiederherstellungsschlüssel hat, kann man sich entspannt zurücklehnen.
Was passiert dann? Nehmen wir mal an, es wird auch eine andere CPU verwendet.
 
Du musst beim ersten Start (oder beim ersten Zugriff, falls es keine Systemplatte ist) den Wiederherstellungsschlüssel eingeben.
 
Evil E-Lex schrieb:
Du musst beim ersten Start (oder beim ersten Zugriff, falls es keine Systemplatte ist) den Wiederherstellungsschlüssel eingeben.
Und was passiert dann?
 
Fujiyama schrieb:
Mein Vorschlag wär ja immer ein Backup zu haben. Datenverlust kann immer vorkommen.
tollertyp schrieb:
Genau dafür ist dieser Schlüssel da.
Backup hat man ganz unabhängig von solchen Aktionen.
tollertyp schrieb:
In einem Desaster kann alles Enden, wo kein Backup vorhanden ist.
Danke für den Hinweis. ;) Klar, das stimmt natürlich grundsätzlich, es geht mir aber hier gar nicht mal um wichtige Daten sondern mehr darum, nicht alles neu installieren zu müssen. In dem Sinne sind "keine" Daten auf der SSD einfach gut 1TB an Programmdaten etc. deren Wiederbeschaffung mit einigen Stunden an Zeitaufwand verbunden wären.

BFF schrieb:
Pausieren oder Bitlocker deaktivieren.
tollertyp schrieb:
Ich habe übrigens noch nie Probleme gehabt, Datenträger eines anderen Geräts mit Wiederherstellungscodes an einem anderen Gerät zu mounten...
tollertyp schrieb:
Aus welchem Grund sollte er den Wiederherstellungsschlüssel brauchen, wenn Bitlocker pausiert ist? Wenn Bitlocker pausiert ist, wird der Schlüssel schließlich unverschlüsselt auf dem Datenträger gespeichert.
Ich kannte die Option "Pausieren" noch gar nicht, aber ich frag mich ob das der richtige Weg ist, denn laut Windows wird Bitlocker dabei nach dem Neustart sowieso wieder aktiviert.
Hmm, vielleicht schalte ich ihn am besten wirklich einfach aus und später wieder ein.

Aber ich dachte, dass bei Veränderung der Hardware (Mainboard/CPU) der Wiederherstellungsschlüssel beim ersten Boot reichen müsste. – Ist denn das so oder nicht? (Ist mir auf Basis der ganzen Antworten noch nicht so wirklich klar...)
 
Zurück
Oben