Mit Bitte um Absegnung/Änderungsvorschläge Gaming PC

DarkSoldier117

Cadet 4th Year
Hallo zusammen! Ich hoffe euch geht's gut.:)

Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines PC's für 'nen Kumpel. Ich habe hier bereits mal was zusammengestellt und würde mir Optimierungsvorschläge bezüglich der Einzelteile und des Preises redlichst wünschen. Vorallem beim Ram und Netzteil bin ich mir nicht so sicher, ob das qualitativ auch die beste Wahl wäre in der Preisklasse. Bei der M2 SSD verhält es sich ähnlich.

https://www.mindfactory.de/shopping...221cf76eab625b89f034a52a27f837617980c107be1ea

Bestellen würde er gerne bei Mindfactory, der Einfachheitshalber, GPU ließe sich streiten. Es soll am Ende halt nur nicht so verstreut sein, da auch wieder unterschiedlich viele Versandkosten draufkommen würden.

Edit: DLSS und Framegeneration sind gerngesehen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Dark

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Querbeet und auch viele aktuelle Titel à la Wukong, Ghost of Tsushima, Monster Hunter etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine RGB Beleuchtung oder zumindestens abschaltbar, So kompakt wie möglich aber noch ATX tauglich und der Airflow sollte natürlich nicht all zu stark drunter leiden.

Wifi und BT Onboard sind Pflicht, 2TB SSD sind auch Pflicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, weiß nicht mehr welches Modell, müsste ein Asus Curved sein mit FreeSynch und 1440p 32'' 144hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur die 500GB SSD als Extrastorage, der Rest des PCs ist noch aus Skylakezeiten + RX 480
Windows Lizenz ist vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1600-2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Alsbald, 1-2 Wochen warten ist i.O.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ein Kumpel baut den Rechner zusammen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, schiz0 und K3ks
Kühler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html
https://www.arctic.de/23YearsARCTIC#cpuAirCooler
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-36-Tower-Kuehler_1527394.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-36-CO-Tower-Kuehler_1527397.html
Produktbeschreibung/Marketinggeblubber da die Frage immer wieder kommt:
CO:
Für Dauerbetrieb ausgelegt
Die beiden Lüfter des Freezer 36 CO sind mit je zwei japanischen Kugellagern ausgestattet. Dadurch sind diese Lüfter besonders langlebig und unempfindlich gegen äußere Einflüsse wie Hitze, Staub und Vibrationen. Diese Variante ist daher prädestiniert für den 24/7-Betrieb.

Der "Normale":
Hochwertiges Gleitlager
Dank einer in Deutschland entwickelten Kombination von Legierung und Schmiermittel wird die Reibung innerhalb des Lagers minimiert und eine höhere Effizienz erzielt. Neben der Verhinderung von Schmiermittelverlust, wird auch der Verschleiß an Stift und Hülse auf das Mindeste reduziert. Auf diese Weise entwickelt sich weniger Wärme, es entstehen weniger Lagergeräusche und die Lebensdauer des Lüfters wird erheblich verlängert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Moin,

DarkSoldier117 schrieb:
Kann man im Großen und Ganzen so machen, ein paar Kleine Anmerkungen:
Für das Gehäuse würde ich noch einen Frontlüfter mitnehmen, z.B. Arctic P14 PWM.

Das MB finde ich mittlerweile für das Gebotene zu teuer, gerade die nur 2 m.2 Slots.
Ein ASUS TUF Gaming B650-E WIFI oder GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 bieten hier mMn. mehr.

coxon schrieb:
st der 7800X3D teuer mit 440,-€
AMD will wohl sich nicht selbst Konkurrenz machen bei den 9xxx CPUs, vielleicht sinkt er wieder etwas wenn Arrow Lake oder auch der 9800X3D kommt aber wenn man bedenkt, dass man das Teil im Mai um die 300€ bekommen hat ist das schon hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und djducky
Danke für die Vorschläge bisher, kleine Zwischenfrage, könnte man statt der Windforce auf die MSI Ventus OC nehmen? Die wäre immerhin 30 Euro günstiger. Hatte bisher nur gute Erfahrungen mit der Windforce Serie, weshalb ich diese intuitiv in den Warenkorb gelegt habe.

DarkSoldier117 schrieb:
könnte man statt der Windforce auf die MSI Ventus OC nehmen?
Könnte man machen, MSI ist aber wohl in letzter Zeit nicht unbedingt mit den besten Customs aufgefallen, gerade bei der 2 Lüfter Version neigt es dazu eher lauter zu werden.
Ich würde alternativ noch die Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER AMP Holo in den Raum werfen, Versandkostenfrei im NBB Ebey Shop, Vorteil bei Zotac wären auch die 5 Jahre Garantie nach Registrierung.

K3ks schrieb:
Nur einmal USB-A 3.X find ich vorne ein bissl mau
Noch zusätzlich als Anmerkung, die Info über USB-C bei MF ist falsch (kommt leider häufig vor, dass man die Infos in den Shops in die Tonne treten kann), der USB-C Abschluss ist mit 3.1 angebunden.
Nur ein USB-A Frontanschluss würde ich zustimmen, da darf für den Preis auch gerne ein Zweiter vorhanden sein, ob der TE jetzt zwei gleichzeitig braucht ist aber natürlich eine andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
DarkSoldier117 schrieb:
Hatte bisher nur gute Erfahrungen mit der Windforce Serie, weshalb ich diese intuitiv in den Warenkorb gelegt habe.
Dann nimm die Gigabyte. Ventus Serie ist nicht der Bringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und DarkSoldier117
DarkSoldier117 schrieb:
Mal 'ne dumme Frage
legitime Frage.

Wenn man nicht soviel Platz hat im Gehäuse, muss man das Kabel arg biegen, was zu Problemen führen kann.

Das Verlinkte Kabel hat einen 90´ Stecker. Var 1 bzw. Var 2.

2 Versionen, weil der Stecker bei den Grafikkarten unterschiedliche Ausrichtungen hat. Mal sind die SensePins oben, mal unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoldier117
Zurück
Oben