Mit Chromecast keine Verbindung ins Internet über FritzBox 3272

S

SenioRa

Gast
Hallo,
ich habe Probleme, den (alten) Chromecast mit dem Nexus 5 am Panasonic-TV über die Fritzbox 3272 zu installieren.
Die Einrichtung mit dem Speedport W 501V klappte auf Anhieb. Auf dem Smartphone ist der Chromecast registriert, aber die Fehlermeldung lautet: “Verbunden, kein Internet”.
Mit dem Laptop komme ich über LAN und WLAN problemlos ins Internet.
Beim Einrichtungsversuch am Fernseher wird das Netzwerk der Fritzbox angezeigt. Als Passwort gebe ich den WLAN-Schlüssel der Fritzbox ein. Nach dem Versuch eines Verbindungsaufbaus kommt die Fehlermeldung: “Der ChromeCast konnte nicht mit Fritz!Box 3272 verbunden werden. Überprüfen Sie das Passwort”, was aber korrekt ist.
Den Stick habe ich auch schon auf Werksstandard zurückgesetzt und einen neuen Versuch gestartet - kein Erfolg.
Ich habe auch schon den Funkkanal mit mehreren Nummern getestet – auch kein Erfolg.
Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen/ ändern, um ins Internet zu kommen?
Ich bin schon am Verzweifeln. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für Eure Tipps
 
Den üblichen Verdächtigen probieren und ein maximal acht Zeichen langes Passwort testen, das keine Sonderzeichen enthält: a bis z, nur Zahlen, kein ß, keine Umlaute, keine Sonderzeichen.

Was heißt

SenioRa schrieb:
Die Einrichtung mit dem Speedport W 501V klappte auf Anhieb.

eigentlich? Die Einrichtung wovon? Des Nexus 5, des Panasonic-Fernsehers oder des Chromecast?
 
Das Einrichten des Chromecast am Fernseher mit dem Smartphone ist hier gemeint.
Mit dem Speedport als aktiver Router konnte mit der Chromecast App entsprechend der Installationsanleitung von Google der Chromecast Stick für den Zugriff auf das Internet hergestellt werden. Das Smartphone wurde auf den Bildschirm des TV gespiegelt und das Streamen von Fotos und Videos stellte kein Problem dar. Der gesammte Vorgang dauerte nur wenige Minuten.
Durch den Defekt des Speedport habe ich mich dann für die Fritzbox 3278 entschieden, womit die die Verbindungsprobleme mit dem Cast-Stick (CC) ins Internet begannen.
Wie schon gesagt, die Internetverbindung mit Laptop, PC und Smartphone via LAN und WLAN klappt an allen Geräten problemlos.
Wenn ich die Fehlermeldung bei der Einrichtung des CC richtig deute, besteht eine Verbindung zur Fritzbox, aber kein Zugriff zum Internet.
Ich hoffe, die Problematik habe ich nun verständlicher darstellen können.
 
Hallo,

PROBLEM GELÖST!
Nachdem ich mich auch an den Service von AVM gewendet und die erhaltenen Tipps erfolglos probiert habe, bin ich nochmals in aller Ruhe die möglichen Lösungsvarianten durchgegangen.
Zunächst habe ich die Installation vom CC-Stick am Laptop probiert. Hier kam die gleiche Fehlenmeldung wie am TV, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.
Ich habe mich ins Menü der "Fritz.Box" im Browser eingeloggt und habe folgende Schritte durchgeführt:
- Heimnetz: Gerät hinzufügen (Name + MAC-Adresse des Cast-Stick eintragen) -> aktualisieren.
- WLAN->Sicherheit: WLAN-Gerät hinzufügen (MAC-Adresse des Cast-Stick eintragen)-aktualisieren
Damit war die Verbindung des Chromecast mit dem Heimnetz hergestellt und ich konnte die Installation beenden.
Anschließend habe ich den Stick am TV getestet und auch hier funktioniert er einwandfrei.

Fazit: Automatisch wird die Verbindung Stick-Router-Internet bei der Fritzbox nicht hergestellt, deshalb im Menü die neuen Netzwerkgeräte manuell hinzufügen. Damit werden sie gleich ins richtige Heimnetz integriert.
Wer also ähnliche Probleme hat, kann diese Verfahrensweise mal testen.

Bis bald mal wieder
 
Zurück
Oben