Mit Corsair DDR4-2666 CL16 besseres Ergebnis als mit Corsair DDR4-3200 CL16?

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
293
Moin zusammen,
ich habe mir folgendes System zusammengeschraubt:
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus
CPU: AMD Ryzen 5 3600 Wraith boxed
RAM: Corsair DDR4-3200 CL16 2x8 GB (CMK16GX4M2E3200C16)
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB NVMe, SAMSUNG 860 EVO 250 GB + Samsung 830 250 GB
HDD: 1x500GB Seagate Barracuda
Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 1660 Super Phoenix OC 6GB

Zuerst hatte ich ein 2x8 GB Kit von G.Skill verbaut (F4-3200C16D-16GVKB), welches sich als defekt herausstellte. Testweise baute ich daher den RAM meines anderen PCs ein: Corsair DDR4-2666 CL16 2 x 8 GB (CMK16GX4M2A2666C16). Damit erzielte ich bei einem PCMark10 Standard-Test 6.138 Punkte.
Inzwischen habe ich den G-Skill-Ram durch das o.g. Corsait DDR4-3200 CL16 Kit ersetzt. Damit erzielte ich beim PCMark10-Standard-Test aber nur 5.799 Punkte.

Als Laie hätte ich eigentlich gedacht, dass der PC bei einem "Physikalischen Takt von 1.600 MHz" schneller läuft als bei einem "Physikalischen Takt von 1.333 MHz" und daher im Benchmark auch ein höheres Ergebnis einfährt, nicht ein niedrigeres.

Die Mainboardeinstellungen habe ich mangels Erfahrung komplett auf Standardwerten ("Auto") stehen lassen. Das dem Mainborad beiliegende "CPU-Z" weist bei den Speicherriegeln auch nur "DDR4-2132 (1060 MHz)" aus. Müsste da nicht DDR4-3200 (1600 MHz) stehen?. Hat man mir die falschen RAM-Bausteine geschickt?

Gruß
AL
 
Alcarhon schrieb:
Die Mainboardeinstellungen habe ich mangels Erfahrung komplett auf Standardwerten ("Auto") stehen lassen. Das dem Mainborad beiliegende "CPU-Z" weist bei den Speicherriegeln auch nur "DDR4-2132 (1060 MHz)" aus. Müsste da nicht DDR4-3200 (1600 MHz) stehen?. Hat man mir die falschen RAM-Bausteine geschickt?
Du musst das XMP Profil im BIOS aktivieren.
Ergänzung ()

Bei Asus heißt es DOCP:
1603279983807.png


Handbuch zum BIOS:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/misc/Manual/PRIME_TUF_GAMING_B550_Series_BIOS_EM_WEB_EN.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Vermutlich läuft dein RAM auf 2133.Aktiviere im BIOS mal XMP Für den Ram bzw. Im UEFI/BIOS unter AI Tweaker DOCP aktivieren dann wird das XMP Profil des RAMs geladen .
P.S. : Wenn du nicht weisst wie das geht schau mal hier:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042256
@LukS ..oder so! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich wollte gerade das Handbuch rauskramen. Coole Sache, besten Dank. Ich werde mal testen...
 
unabhängig davon takten 3200mhz rams auch nur mit 400mhz. die 2666er auch nur mit 333mhz.
alles andere ist marketinggewäsch. bei ddr4 musst du die angegebene taktung wie 3200 durch 8 teilen und hast den echten takt mit der auch der speicherkontroller der cpu die ramriegel anfährt.
die unterschiede im takt sind somit nicht mehr so groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystic Light
@DarkInterceptor
Pass auf, dass du den gemeinen DAU nicht mit zu viel Info verwirrst. ;)

Ich dachte bei DDR4 Taktet der Speicher mit 200-400MHz und der Memory Controller mit 800-1600MHz bei 1600-3200MT/s laut Speicher?
Also Angabe Speicher dividiert durch 8 für Speichertakt und durch 2 für IO Takt.
Bei DDR5 ist es dann durch 16 für Speichertakt und durch 2 für IO Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Interessant, dann scheint die Taktung keine so hohe Gewichtung zu haben. Nun bei FPS Test auf YouTube merkt man so 5 FPS Unterschied zwischen dem langsamsten getesteten RAM und dem allerschnellsten bei Games oder Benchmarks.

Aber dafür macht es umso mehr Unterschied, wieviel RAM eingebaut ist!
Meine Güte was für ein Geruckel teilweise, selbst bei einfacheren Spielen wie Moons of Madness (bis ich im MSI Dragon Center die Free-up-Memory Funktion durchführe, dann läufts wieder perfekt flüssig).
Und manchmal sogar die Fehlermeldung wenn man den Flugsim oder Horizon 4 startet "es sind weniger als 7500 Megabyte Arbeitsspeicher auf ihrem System verfügbar!"

16 Gigabyte RAM geht überhaupt nicht mehr und ist im Jahr 2020 echt nur eine absolute kurzfristige Notlösung, während mein g.Skill in der RMA ist.
32 Gigabyte ist kein "Superluxus für Hardcore-Gamer" sondern wirklich ein Standard, damit Systeme normal laufen, habe ich bemerkt.
Und damit nicht mindestens viermal pro Woche die Fehlermeldung auftaucht "es sind weniger als 7500MB / oder gar nur 5000MB Arbeitsspeicher verfügbar...." sobald man irgendein Programm startet.

Bei ganz alten Spielen wie Witcher 3 merkt man keine so hohe RAM-Belastung, das läuft auch mit 16 GB CL16 granz proper, aber andere Games sind da drastisch anspruchsvoller.
 
Zurück
Oben