[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Hallo Leute ich bin neu hier im Forum umd möchte mich mit einem Problem an euch wenden.
Ich wollte meinen Ryzen 5 5600x auf einen Ryzen 7 5800x3d aufrüsten.
Cpu gestern gekommen und eingebaut.
Danach bemerkt, dass die Temperaturen ein wenig zu hoch sind und noch einen stärken CPU Kühler besorgt...
Zu Hause angekommen den alten Kühler heruntergenommen und oh nein auch die CPU mit rausgerisssen. CPU natürlich kaputt - kein Problem, selber schuld.
Danach wieder meinen Ryzen 5 5600x eingebaut, doch leider habe ich nicht ansatzweise die Performance die ich davor hatte. 3DMark Benchmark ist ein wenig schlechter als davor, aber zB in Warzone 2 habe ich gute 40 FPS weniger.
Meine Frage ist: Was kann bei diesem Vorfall kaputtgegangen sein?
Stimmt vielleicht irgendetwas mit der Spannung vom Mainboard nicht?
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Lg
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3200 Mhz
- Mainboard: Asus Prime B550M-A
- Netzteil: Be quiet 750 Watt
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Rtx 3070
- HDD / SSD: …
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo Leute ich bin neu hier im Forum umd möchte mich mit einem Problem an euch wenden.
Ich wollte meinen Ryzen 5 5600x auf einen Ryzen 7 5800x3d aufrüsten.
Cpu gestern gekommen und eingebaut.
Danach bemerkt, dass die Temperaturen ein wenig zu hoch sind und noch einen stärken CPU Kühler besorgt...
Zu Hause angekommen den alten Kühler heruntergenommen und oh nein auch die CPU mit rausgerisssen. CPU natürlich kaputt - kein Problem, selber schuld.
Danach wieder meinen Ryzen 5 5600x eingebaut, doch leider habe ich nicht ansatzweise die Performance die ich davor hatte. 3DMark Benchmark ist ein wenig schlechter als davor, aber zB in Warzone 2 habe ich gute 40 FPS weniger.
Meine Frage ist: Was kann bei diesem Vorfall kaputtgegangen sein?
Stimmt vielleicht irgendetwas mit der Spannung vom Mainboard nicht?
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Lg