Mit Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro (externe Soundkarte) kein 5.1-Sound

Sony77

Newbie
Hallo,
Habe mit meiner neuen externen Soundkarte (Creative Sound Blaster X-FI HD (nicht Surround 5.1 Pro, sry)), die mit meinem Teufel E 400 System verbunden ist keinen 5.1-, sondern nur 2.1-Sound.
Mein Laptop ist ein Acer Aspire 5755G mit Win7 64bit und ich habe den neusten Treiber für die Soundkarte installiert.
Unter der Creative Audio-Systemkonfiguration unter Lautsprecher, Lautsprecherkonfiguration kann ich nur zwischen Kopfhörer und 2.1 Lautsprecher wählen.
Wie erhalte ich nur 5.1-Sound?
Oder kennt ihr eine externe Soundkarte, die nicht von Creative ist und von der Qualität her auf etwa gleichem Niveau ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hab es mit einem Film getestet, aber vergessen bei VLC-Player die Tonspur auf 5.1 umzustellen, danke! :)
Wie kann ich es einrichten, dass immer alles mit 5.1 angespielt wird?

Also versteh ich das richtig du gehst über den TOSLINK raus aber das E400 hat doch keinen TOSLINK eingang sondern nur Analogeingänge sei denn du hast diese Teufel Decoder box. Hast du die nicht musst du dir die X-fi USB 5.1 kaufen hatte das Problem mit meinem Motive 5 auch. Und nein es gibt keine alternative Soundkarte zur X-fi usb 5.1 alle anderen haben nur TOSLINK 5.1 und dafür braucht man keine Soundkarte da es bei digitaler Übertragung keinen unterschied zwischen onboard und externer Soundkarte gibt

Edit: Musik ist in der regel nur 2.0 sei denn du hast extra Musik die auf 5.1 Abgemischt wurde ist bei manchen Konzertaufnahmen so. 5.1 bring in der regel nur was bei spielen und Filmen

Sony77 schrieb:
Optisches Toslink Digital- Kabel

Ok, da liegt das Problem. 5.1 geht über digital nur kodiert. Wenn du einen Film abspielen willst sollte es gehen wenn du im Player SPDIF-Through (oder so ähnlich) anwählst. Dann wird die Tonspur 1:1 ausgegeben.

Für Spiele und andere Programme die keine fertige Tonspur haben benötigst du einen Encoder, den hat diese X-Fi aber nicht. Eie Asus Xonar U1 oder U3 würde das können (Dolby Digital Live).

PS: wenn du den VLC ein mal umgestellt hast sollte er sich das eigentlich merken.

ja hab eine Decoder-Station^^
hab jetzt alles hinbekommen.
Ich finde Musik klingt besser mit 5.1, Surround-Sound ist einfach cooler :)

Zurück
Oben