mit dem Betriebssystem eines Sony VAIO SVE1712L1EB Laptops

Zauberrasen

Newbie
Guten Abend liebe Community!:)

Heute ist mein erster Tag hier und ich hoffe ich bin der dem richtigen Threat.

Folgendes Problem habe ich.

Ich hab mir ein Sony VAIO SVE1712L1EB bestellt. Auf diesem war schon Winwods 8 installiert, dass mir aber nicht wirklich gefallen hat. Nach einiger Zeit ist dann eh meine Festplatte kaputt gegangen und ich habe mir ruck zuck eine neue gekauft.
Das mir ja Windows 8 nicht gefallen hat habe ich mir auch eine Win 7 CD besorgt.
Das erste Problem beginnt. Es hat einfach nicht geklappt Win7 zu installieren, soweit ich mich noch erinnern kann kam immer " Operating System not found" und ja ich habe Reihenfolge geändert und eigentlich alles beachtet. (Letztendlich habe ich es doch iwie hingeschissen bekommen aber wie weis ich nicht denn eigentlich müsste das einfacher gehen)
An was liegt das, dass das nicht funktioniert? Für dieses Modell gibt es sogar Win7 Treiber.

Jetzt Nummer 2

Ich habe mir doch überlegt wieder Win8 auf meinem Rechner zu installieren, und soweit ich weis ist ja der Code von dem damaligen Win8 im BIOS iwie eingebrannt(das keine CD oder Schlüssel dabei war).
Da ich aber jetzt doch Win7 auf der Festplatte habe wurde da der SChlüssel überschrieben oder so?
Habe einen Schlüssel schon mit einem Programm (Windows Product Key Viewer) rasugelesen, weis aber nicht ob das der Key von Win8 ist oder Win7.
Weis da jemand mehr bescheid, bzw kann mich jemand aufklären?

Ebenfalls habe ich mir überlegt eine SSD einzubauen, aber wenn das nicht der Win8 Schlüssel ist habe ich verkakt und wenn es Win7 wäre aber ich nicht das Win7 draufgeschissen bekomme wäre es auch schade um das Geld.

Bin echt verzweifelt :S

MFG Zauberrasen

[PS: Entschuldigung für die Rechtschreibfehler aber habe das einfach schnell hingeschrieben ohne es groß nochmal durchzulesen]

du brauchst den key nicht auslesen, das macht win8 von alleine

edit:
der key ist im UEFI/BIOS hinterlegt, nicht auf der festplatte

der win8 key ist im bios hinterlegt also sollte der nicht verloren sein wenn du auf eine ssd umsteigst

gehe ins Bios

stelle Secureboot aus
dann stelle von Uefi auf Legacy

dann bekommste auch 7 drauf

Falls du Windows 7 installieren willst, musst du soweit ich weiß von UEFI auf Legacy im Bios umschalten.

Mfg

edit: zu langsam :)

@WhyNotZoidberg?:
Das heißt wenn ich mir die Win8 Iso von Chip herunterlade und das auf eine CD brenne bzw auf einen Bootfähigen USB-Stick und die SSD anschliese, dass es dann den Schlüssel automatisch einfügt. Also müsste ich ihn garnicht rauslesen?

@versus010919761:
Das habe ich auch alles gemacht, habe alles versucht trotzdem hat es so schwierigkeiten gemacht.

stimmt, win8(.1) aktiviert sich selbstständig, wenn ein key im UEFI/BIOS hinterlegt ist. da du ein OEM gerät hast, mit vorinstalliertem win8, ist der key hinterlegt. den kann man auch nicht so einfach da rauslöschen.
win8(.1) aktiviert sich nach der installation, sobald es ins inet kommt.

auslesen ist daher nicht notwendig.

warum sollte das nicht klappen?

Zurück
Oben