Mit dem iPhone/iPad per Browser auf Ubuntu Home-Server zugreifen

beuldi

Cadet 3rd Year
Moin

Wie schon im Titel geschrieben möchte ich mit dem iPhone auf meine eigene Website auf meinen Ubuntu Home-Server im privaten LAN zugreifen. Da ich keine Domain oder ähnliches habe geht das mit dem PC auch einfach per IP-Adresse im Browser. Nur mein iPhone/iPad will nicht.
Kann man das im Smartphone einstellen oder muss ich den Zugriff von diesem Gerät gesondert dem Apache mitteilen?

Gruß
Poldi

Madman1209 schrieb:
Sofern das Gerät im gleichen Netz ist sollte das ohne Weiteres klappen.

Ist im gleichen Netz. Alle Geräte haben bei mir eine statische IP.
Ich hab eine Remote-Files-App, mit der ich auf die von SAMBA freigegebenen Dateien zugreifen kann. Heist also, das die Verbindung steht.

Nur bekomme den Zugriff nicht auf meine Website hin. Egal, ob über Safari oder Opera-Mini ...

Hi,

andere Geräte im WLAN können darauf zugreifen? LAN und WLAN ein Netz oder getrennte Subnetze?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
andere Geräte im WLAN können darauf zugreifen?
Ja, mit dem Laptop funktioniert es.

Madman1209 schrieb:
LAN und WLAN ein Netz oder getrennte Subnetze?
Nein, nur ein gemeinsames Netz.

Ach ja. Mein Router ist ein D-Link DIR-600. Könnte der eine Rolle spielen?

Hi,

nein, das dürfte eigentlich nichts ausmachen. Erkläre mal genau, was passiert wenn du die Seite aufrufst. Kriegst du ein "404" oder ein "500 internal Error" oder was genau kommt / kommt nicht?

VG,
Mad

Jetzt steh ich blöd da. Über Safari geht es doch, obwohl der Meinung bin, das es vor kurzen nicht funktionierte :stock:
Allerdings streikt Opera-Mini immer noch. Als Meldung kommt nur, das er das Ziel nicht erreichen kann. Kein 404 oder 500 internal Error...

Hi,

merkwürdig. Gibt es für's iPad / iPhone irgendwelche "Ping"-Programme, mit denen du die Server-Erreichbarkeit testen kannst? Das ist im Normalfall auch Port 80.

Opera... hm... gibt es da nicht so eine Einstellung, dass er Bilder und solche Dinge vorab verkleinert? So dass die Daten kleiner werden? Kannst du das evtl. mal prüfen und ggf. deaktivieren?

VG,
Mad

Die Einstellung in Opera sind sehr überschaubar. Hab grad mehrere dinge ausprobiert, aber leider kein Erfolg.

Hi,

naja, wenn es mit dem Safari geht dann liegt es aber wohl doch an irgendeiner Einstellung im Opera. Welche genau kann ich dir leider nicht sagen, da ich diesen Browser nicht benutze.

VG,
Mad

Hi,

kein Thema :) Falls du rausfindest woran es gelegen hat bitte hier kurz schreiben, würde mich interessieren.

VG,
Mad

Opera Mini ruft die Seiten auf deren Server ab und schickt sie fertig gerendert auf das Smartphone, das dann kein Zugriff auf das lokale Netzwerk möglich ist, ist verständlich ;)