Mit dem Laptop auf Twitch.tv streamen!

SproutHD

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
ich habe in letzter Zeit Lust und Laune gekriegt mal auf www.twitch.tv zu streamen und dabei auch zu spielen (:
Nur hab ich jetzt in zig Foren und auf Youtube Videos, angeschaut, jedoch habe ich immer noch nicht die passenden Einstellungen für das Programm "Open Broadcaster" gefunden. Ich weiß, dass mir zwar niemand zuschaut, aber so zwischendurch das Ganze zu machen, schadet ja nicht ;)

Zu meiner Hardware:
Ich habe einen Laptop, aber ich denke es ist jetzt nebensache, wobei mir schon klar ist, dass ein PC um einiges mehr an Power besitzt.

-> CPU: Intel Core i5-4210H
-> GPU: Nvidia Geforce GTX860M 2GB
-> RAM: 8GB

(sollte genügen)

Bandbreite -> 9mbit/s UP (sollte nicht das Problem sein)

So, falls Fragen offen stehen, könnt ihr sie mir stellen.

Also, wenn möglich würde ich schon gerne in 720P streamen mit einer halbwegs angemessenen Qualität. Encoder gibt es ja 3 verschiedene. Einmal x264, QuickSync und Nvenc. Dazu habe ich ein Video geschaut : https://www.youtube.com/watch?v=Z6uaPD_5r4w

Aber letztendlich komme ich dennoch nicht zu einer Einstellung, womit ich gut streamen und zugleich zocken kann :(

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
SproutHD

Die einzige schwachstelle ist der prozessor, da nur 2 echte kerne vorhanden sind. Das macht aber nicht da du ja quicksync oder shadowplay benutzen kannst. Das erste was ich probieren würde, wäre quicksync. Das läuft dann über die ohnehin vor sich hinschimmelnde Intel HD.

Ansonsten sind hier meine optimierten OBS einstellungen:
-Broadcasteinstellungen-
Video encoding:
Use CBR - ja. Max bitrate = 3000 (mehr bringt/erlaubt twitch nicht)
Audio encoding:
Codec=AAC ; Format= 48khz ; Bitrate 128 oder 96
-Video-
Monitor 1 ; herunterskalieren brauchst du eigentlich nicht ; FPS=30 oder besser 60 wenn es ohne probleme läuft
-Erweitert-
Quicksync voreinstellung: da musst du rumprobieren. Optimal ist es, wenn beim streamen keine Frames gedroppt werden.

Der Rest kann auf den Standardeinstellungen bleiben.

bevor du streamst immer vorher in der Vorschau nachschauen ob auch alles korrekt aussieht. Dann aber auch die Vorschau wieder ausschalten, weil das unnötig leistung zieht

@PsiGhost

Danke für die hilfreiche Antwort. Also Shadowplay würde nicht infrage kommen, da ich schon mit Overlay und dem ganzen schnickschnack streamen will. Mit 60FPS zu streamen wird glaube ich schwer werden. Hättest du vllt für QuickSync eine Einstellung, die du mir empfehlen könnetest mit 3000 kbit/s? Bei den erweiterten Einstellungen meintest du, dass ich nix dran ändern soll. Aber sollte ich vllt was an der CPU Priorität oder dieses mit Veryfast, Superfast, Faster,.. ändern? Weil ich habe immer das gefühl, obwohl genügend FPS da sind, dass das Spiel in meinen Augen nicht flüssig läuft. Also ich spiele BO2,LoL.. Also all dieses Zeug, was auch jeder andere streamt.

Gruß
SproutHD (twitch-> EatDatRice)

Leider kann ich kein quicksync benutzen weil AMD das so bescheuert mit dem Umschalten der Grafikkarten gemacht hat. Deshalb muss ich mit dem Prozessor livestreamen (also x264)
Jedenfalls, so sieht 1600x900@30fps@fast@3000kbit aus: http://www.twitch.tv/psighost1/c/4758344
das hier ist mit veryfast@2000 kbit: http://www.twitch.tv/psighost1/c/4423064
und das hab ich grade eben gemacht: http://www.twitch.tv/psighost1/b/607601829 (@1600x900@30fps@3000kbit@veryhigh)

Cpu Priorität sollte auf normal bleiben. Das mit veryfast usw. hängt davon ab, wie viel CPU leistung (außer bei der verwendung von quicksync) zur Verfügung steht beim spielen. Spiele die mehr auf die Grafikkarte setzen sehen dann z.b auf Fast schon sehr schick aus.

Ich weiß was du meinst ;) So eine art Gefühl also ob die Eingaben einen tick länger brauchen um etwas sichtbares zu werden. Da wäre mein Vorschlag auf 1280x720 zu spielen und so zu streamen. Da sollte es relativ wenig probleme geben mit der Verzögerung.

Samsung Series 3 350E7C-S08DE
Intel Core i7-3630qm @ 2,8GHz/3,2 (mit Throttlestop)
AMD HD Radeon 7670m (OCed auf 750Mhz Core & 1050 MHz VRAM)
8gb Ram @ 1600Mhz
lahme Hitachi HDD mit 750gb @ 5400 rpm

sieht doch schonmal gut aus ;D

Probier dann mal ingame den Framelimiter auf 60 zu stellen und den Prozessor mit Throttlestop davon abzuhalten sich selbst zu verlangsamen (wenn er warm wird). Bei Trottlestop musst du aber erstmal rumprobieren bis du die optimale kombination aus leistung und gesunder temperatur gefunden hast.
Bei mir geht mein i7 mit multiplier auf 28T auf max. 90°C wenn ich spiele und livestreame. Ganz wichtig: der Haken bei BD PROCHOT muss weg und der haken bei TDP log kann auch weg. Unter Options kannst du bei alarm einstellen ab welcher Temperatur Throttlestop auf welches Profil springt. "DTS" ist dann halt der Wert der von der Maximaltemperatur abgezogen wird. Meine liegt bei 100, also hab ich den DTS Wert 5, also bei 95°C schaltet Throttlestop auf ein Profil mit einem niedrigeren Multiplier (musst du selber auswählen).
Hoffe das war verständlich xD

Zurück
Oben