Mit dem Microsoft-Konto keinen Zugriff auf Freigabeordner auf qnap

Excit

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe letztes Wochenende ein Upgrade von "Windows 7 Ultimate 64bit" auf "Windows 8 Pro 64bit" durchgeführt.
Dies hat soweit auch alles prima funktioniert.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich mich mit dem Microsoft-Konto anmelde, habe ich keinen Zugriff mehr auf meine freigegebenen Ordnern auf meiner Qnap TS-419p II. Ich werde dann nach dem Benutzernamen und dem PW gefragt, welches ich auch zu 100% korrekt eingebe, erhalte dann aber die Fehlermeldung dass der Zugriff verweigert wurde.
Melde ich mich als Lokalen Benutzer im Win 8 an, funktioniert alles einwandfrei.
Bei der Qnap habe ich ganz normale Freigabeordner erstellt. Ohne IP Beschränkung oder was man da sonst noch alles so einstellen kann.
Auch der Zugriff mit meinem Laptop (Win 7 pro, 64bit) auf die freigegebenen Ordnern funktioniert einwandfrei.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich mit der Suche der Lösung des Problems beginnen könnte?
Oder kennt jemand vielleich sogar dieses Problem bereits?

Besten Dank schon für eure Hilfe!

Gruss
Excit

haben der angelegte Benutzer im Qnap und im Windows den selben Namen und das selbe PW?
Groß Keinschreibung auch beachtet?

Benutzername ist identisch, wobei ich mir nicht sicher bin, was der richtige Benutzername beim Microsoft-Konto ist.
Ist es die E-Mail-Adr. oder der Name der beim Anmeldebildschirm angezeigt wird...?
Habe aber auf dem Qnap schon verschiedene Benutzer angelegt welche mit dem Microsoft-Konto übereinstimmen könnten. Aber leider auch ohne Erfolg.
Passwort ist definitiv unterschiedlich, war aber bei Win 7 auch schon so, und hat trotzdem funktioniert.
Selbst wenn ich den Laptop meiner Frau nehme und ich mich mit ihrem Benutzeraccount anmelde und dann auf einen Ordner zugreifen möchte, für den Sie z.B. keine Freigabe hat, gebe ich dann einfach meinen Benutzernamen und PW ein, und schon habe ich Zugriff.

Der Benutzername ist die Email Adresse. Das sieht man auch ganz leicht wenn man den Task Manager aufmacht und auf Benutzer geht.

Ich nutze zum Zugriff auf mein NAS einfach weiterhin das alte Windows Konto trotz Microsoft Konto.
Dazu legt man in der Anmeldeinformationsverwaltung einfach das alte Windows Konto für sein NAS ab.

Dann werde ich mal unter den Anmeldeinformationen ein explizietes Anmeldekonto erstellen.
Aber trotzdem müsste es doch möglich sein, dass wenn die Abfrage für Benutzername und Passwort kommt, den Zugriff auf die Freigabeordner zu erhalten.... Vorausgesetzt, die Angaben sind natürlich korrekt...

So, seit dem letzten Windows-Update funktioniert es nun... :-)

Zurück
Oben