Mit dem PC kein Zugriff auf Router, mit Laptop schon ....

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
wie der Titel schon sagt, komme ich über Eingabe von "http://www.routerlogin.com/basicsetting.htm" mit dem PC nicht mehr auf die grafische Konfigurationsoberfläche meines Routers (Netgear WGR614v6, per Netzwerkkabel direkt mit dem PC verbunden). Mit dem Laptop als WLAN-Verbindung zum gleichen Router klappt das problemlos.
Da auf beiden Kisten Vista sowie der Firefox 3.5.2 und AVG Antivirus werkeln, kann ich mir dieses Verhalten im Moment nicht erklären.
Per PC sehe ich nach Eingabe der Adresse im Firefox nur oben Links ein kleines Symbol (Platzhalter für Grafik) und unten links der Hinweis "Warten auf Verbindung mit www.routerlogin.com..."
Bis vor ca. 1 Woche hat das mit dem PC einwandfrei geklappt, bewußt habe ich an meinem PC nichts verändert, daher weiß ich nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
Ach ja, über Eingabe der selben Adresse im Internet Explorer klappt es am PC ebenfalls nicht, am Laptop natürlich schon.
Ich vermute, das irgend etwas im/am PC den 100% Zugriff auf dem Router verhindert, aber was?

Im Netzwerk und Freigabecenter von Vista wird am PC unter "Netzwerk" nur mein PC angezeigt, im Laptop sehe ich an gleicher Stelle den Laptop und den Router als "Residental Gateway", hat bestimmt damit irgenwie was zu tun.
Bin für jeden Tipp dankbar, vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet: (Info´s zugefügt)
morgen,

ich weiß ja nicht was das für eine adresse "http://www.routerlogin.com/basicsetting.htm" sein soll, aber auf deinen router kommst du so nicht. gebe im browser die ip-adresse deines routes ein z.b. 192.168.1.1 oder so
und schon bist du auf deinen router.

gruß nase765

Hi,
mit "http://www.routerlogin.com/basicsetting.htm" kam ich bis vor kurzem mit dem PC locker drauf und mit dem Laptop immer noch, diese Adresse steht auch so im Netgear Handbuch des Routers und hat hat bisher immer funktioniert!
Alternativ habe ich es mit 10.0.0.10 (mein IP Adresse des Routers...) probiert, geht am PC natürlich nicht, am Laptop geht es.
Ich glaube, das es irgendwas mit diesem "Residental Gateway", siehe 1. Posting zu tun hat,
irgend eine Einstellung unterbindet die Anzeige in meinem PC...

Schau mal bei den Einstellungen nach ob "UPNP" Geräte ausgeblendet werden und dann ob die Firewall so konfiguriert ist die Geräte anzeigen zu lassen, evtl stellst Du die Firewall mal probeweise aus (von Windows).

hallo,

in der anleitung steht aber auch das du die ip-adresse 192.168.1.1 eingeben kannst.
also tippe die ip-adresse mal in deinen browser ein und dann können wir weiter sehen.

gruß nmase765

werkam schrieb:
Schau mal bei den Einstellungen nach ob "UPNP" Geräte ausgeblendet werden und dann ob die Firewall so konfiguriert ist die Geräte anzeigen zu lassen, evtl stellst Du die Firewall mal probeweise aus (von Windows).

wo kann ich das denn mit den "UPNP" Geräten nachschauen?
Firewall probeweise aus hatte ich schon probiert...

Nase765 schrieb:
hallo,
in der anleitung steht aber auch das du die ip-adresse 192.168.1.1 eingeben kannst.
also tippe die ip-adresse mal in deinen browser ein und dann können wir weiter sehen.

gruß nmase765

Unser DSL hier ist kein echtes DSL, sondern eine WLAN Stadtlösung. Bedingt dadurch habe ich eine WLAN Aussenantenne auf dem Dach, die mit dem Router verbunden ist. Und diese Aussenantenne benutzt intern schon den 192er Adressbereich. Alle Kunden dieser WLAN Stadtlösung müssen ihre Router auf 10er Adressbereich umkonfigurieren...
Und beim Laptop, ich erwähne es nochmal, klappt es mit der 10.0.0.10 (IP des Routers) und auch mit "www.routerlogin..." Mit 192.168.1.1 lande ich auf der Konfigurationsoberfläche der Aussenantenne und nicht auf dem Router!

Kann es nur anhand von XP Bildern posten, aber die Einstellung geht auch bei Vista, habe gestern noch auf einem Rechner gesehen, das diese Einstellung da ist.

Anhänge

• UPNP.png
    UPNP.png
    57 KB · Aufrufe: 153
  • UpnP1.png
    UpnP1.png
    10,5 KB · Aufrufe: 154
Könnte es sein, das es unter VISTA der "UPNP-Gerätehost" Dienst ist?
Dieser Dienst ist bei mir gestartet...

Zurück
Oben