Mit dem Sound stimmt was nicht ich finds ja seltsam

JohnnyDunno31

Newbie
Hi,

Seit kurzem habe ich eine seltsame Ansammelung an Problemen mit MediaPlayern und dem Laptopsound..
Von meinem Sound ist nichts mehr bemerkbar auch in Games hört man nichts mehr.
Ab und an funktioniert der Sound ja mit Kabelkopfhörern aber mittlerweile auch das net mehr
Youtube-Videos stoppen bestimmt so fünftelsekündlich aber wenn ich im YoutubePlayer den Sound ausstelle laufen die Videos wieder flüssig ohne den Sound aber wenn ich meinen Kopfhörer reinmach hält wieder alles an..
Die Mediaplayer auf Windows reagieren zum Teil garnicht mehr auf Videos oder Musik die Windows Medienwiedergabe reagiert fast nie auf etwas und der andere klassische Mediaplayer auf Windows gibt hin und wieder Anzeichen dass er z.B. MP3Dateien stockend abspielt, wenn man andauernd pausiert wieder Play drückt aber man merkt nichts vom Sound und und Videos gibt er "ultrastockend" wieder aber vom Ton ist nix zu merken..
VLC spielt immerhin die Videospur flüssig ab aber man hört eben auch nichts.
Bis letztens hat der Sound immerhin über Kopfhörer noch funktioniert jetzt geht der über Kopfhörer auch nicht mehr und Youtube reagiert garnicht mehr sobald ich den Kopfhörer in den Laptop mach..
Dieses Problem hatte ich mit einem alten leicht beeinträchtigten Kopfhörer schonmal dann hab ich mir einen neuen gekauft dann ging immerhin mit Kopfhörer der Sound und ohne hat der Laptop keinen Sound mehr ausgegeben.
Jetzt geht mein Kopfhörer, der mit meinem Handy noch gut klingt, auch nicht mehr und es gibt die oben genannten neuen Problematiken..
Hat jemand Ideen dazu? Wie kann man das beheben und woran liegt das alles vielleicht?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Win benutzt, einmal das System neu aufspielen.
Hört sich für mich nach einem vermurksten BS an.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyDunno31
JohnnyDunno31 schrieb:
Lieber @JohnnyDunno31,
sehr Gut- ist es der eine oder der andere Laptop - nimm dir Zeit und zeige Modellinfos via CPUZ oder Systeminformation oder Bild vom Typenschild....

egal was ... aber "wir brauchen mehr Details"

• Gefällt mir
Willkommen im Forum!

Leider ist deine lange Beschreibung des Problems nicht wirklich hilfreich für die Fehlersuche, solange wir keinerlei Informationen über deine Hardware und Software haben. Bitte gib uns die folgenden Informationen:
  • Um welchen Laptop handelt es sich und in welcher Ausführung? Bitte die Hardwareeigenschaften nennen
  • Welche Windows-Version nutzt du? 7/10/11, 22H2/23H2/24H2, Home/Pro, etc.?
  • Welche Software hast du installiert und was läuft im Hintergrund?
  • Sind die Treiber und das BIOS aktuell?
Ansonsten einfach Windows neu aufspielen, dann hast du wieder ein sauberes System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oh ja, übersehen. Dann bleibt aber noch die Frage nach der genauen Version. Falls kürzlich ein Update zum Beispiel auf 24H2 aufgespielt wurde, wäre das ja zumindest mal ein Ansatzpunkt, um mit der Suche zu beginnen.

mcbloch schrieb:
Wenn du Win benutzt, einmal das System neu aufspielen.
Hört sich für mich nach einem vermurksten BS an.
Joa thx merk ich mir mal vor. Was ist denn BS? Vlt Bios-Sound?
dms schrieb:
egal was ... aber "wir brauchen mehr Details"
Ja doch... klingt klug! ^^ da bin ich auch dran sollten spätestens im meinem nächsten Post hier im Thread stehen und am besten auch gleich in der Signatur

SaschaHa schrieb:
Oh ja, übersehen. Dann bleibt aber noch die Frage nach der genauen Version. Falls kürzlich ein Update zum Beispiel auf 24H2 aufgespielt wurde, wäre das ja zumindest mal ein Ansatzpunkt, um mit der Suche zu beginnen.
Meine Version ist die 23H2 (Build 22631 4317)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und JohnnyDunno31
Manchmal stehts auch für BullShit :p

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, JohnnyDunno31, Restart001 und eine weitere Person
Oft hilft auch eine Neuinstallation des Soundtreibers. Einfach aktuellen Treiber vom Hersteller herunterladen und die Datei manuell ausführen.
Das hatte ich auch schon und auf diese Weise das Problem gelöst.

Das kann funktionieren, aber nur dann, wenn kompatible Treiber zur Verfügung stehen.

• Gefällt mir
Laptop: Asus Vivobook go 15

-bei System>Info in den Einstellungen steht Vivobook go e1504fa_e1504fa und auf dem Schildchen unterm Laptop steht e1504fa-bq1101w

Windows-Version: Windows 11 Home 64 Bit 23H2 (Build 22631 4317)

Prozessor: Amd Ryzen 3 7320u mit Radeon Graphics

RAM: 8,00 GB (7,28 GB verwendbar)

Gibts da noch was zu ergänzen?
Ergänzung ()

Habe noch was zur Windowsversion ergänzt und oben noch was hinzugefügt vlt kann Seite refreshen da net schaden

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, das ist ne alte CPU in neuem Gewandt (3000er Zen Kerne) und nur 8gb RAM, haste mal geschaut wenn die Probleme da sind was die Auslastung von dem ram macht?

Wennd er knallevoll ist und das geht gaaanz schnell bei nur 8gb, dann haste schnell allesmögliche an seltsamen effekten, bis hin zum quasi stillstand.

JohnnyDunno31 schrieb:
Dann wird es sich wohl um dieses Modell handeln. Die dort verlinkte Hersteller-Seite führt dort zwar ein OLED-Modell (E1504F) an, aber vermutlich wird der Rest in etwa identisch sein. Hier findest du die Treiber, oder alternativ hier (mittels Suchfunktion ermittelt, beides scheint wohl identisch zu sein). Versuch mal, den dort angebotenen Audio-Treiber zu installieren, vielleicht löst dieser dein Problem bereits.

Zurück
Oben