Mit der linken Maustaste angetippte Icons werden nicht mehr deutlich markiert.

Dreifach-Opa

Cadet 2nd Year
Vorab, wie ich schon in vorherigen Beiträgen schrieb, ich bin absoluter Win 11 - Newbee. Es geht um die Icons.
In vorherigen Windows- Versionen sah es z.B. so aus:
Icon.png

Eindeutig markiert (weiße Schrift auf blauem Hintergrund), gut zu erkennen und mit der Enter-Taste sofort zu öffnen.

Windows 11, Icon nach einmaligem Anklicken:
Icon1.png

Wie jetzt: es wird nur ein gaaaanz zarter Rahmen um das Icon gelegt. Fast unsichtbar, für mich absolut benutzerfeindlich. Was haben die Entwickler nur geraucht? Meine Frage: kann man das ändern? Irgendwie über Systemeinstellungen > Barrierefreiheit oder so?
Grüße

Sicher, dass das Problem nicht eher von Farbschema und Hintergrund abhängig ist?

Eventuell kann Ändern Farbschema oder Aktivierung von High Contrast Mode helfen

Meine Güte, Danke für Eure super schnellen Antworten.

@Nickel : das erste Bild meines Beitrags ist kein Screenshot eines Windows 10-Rechners (bei dem das von Dir beschriebene Problem wohl auch schon bestand), sondern von einem noch viel älterem Betriebssystem. Ich traue es mir gar nicht zu sagen, aber ja, es ist XP. Dieser Rechner hat aber keine Verbindung mehr zum Internet, also alles gut.

Aber ich schweife ab und denke fast, dass es für mich als User nicht möglich ist dieses (kleine) Problem zu lösen. Grüße

Ob es bei mir auch bei XP so wäre, kann ich jetzt nicht kontrollieren
aber bei Windows 7 siehts auch so aus wie auf meinem Screenshot.
Ergänzung ()

Dreifach-Opa schrieb:
(bei dem das von Dir beschriebene Problem wohl auch schon bestand
Ich habe kein Problem beschrieben und sehe aber auch kein Problem darin.

@CoMo : Nö, schwarzer Hintergrund ist bei mir ein absolutes NoGo. Ich habe jeden Tag ein neues Hintergrundbild einer unbekleideten Dame, FSK 16 bis FSK 17. Oh, ich gleite jetzt völlig ab ins OT.

Geht immer noch, aber entweder über dritt tools oder die registry.

Das Alte Menü gibt es noch unter win10, aber ich finde es gerade nicht :-/
In dem Menü ging aber nicht mehr alles.

Ich hab nämlich ein ähnliches problem mit einer drittsoftware, die zwar das win theme übernimmt, aber dann ist der hintergrund weiß und die markierung ultrahellblau und man erkennt rein gar nix.

edit: Dritt Tool wäre z.b. Tweak Power: https://kurtzimmermann.com/index_d.html
Registry: https://noobguides.de/windows-10-auswahl-farbe-aendern-markierungsfarbe-anpassen/

Hättest schon auch können erwähnen, dass dein "Screenshot" wohl noch von Windows XP ist.
Du bist also von Windows XP auf Windows 11, dazwischen war nichts?
Da kann ich mir gut vorstellen, dass das gewöhnungsbedürftig ist.

cruse schrieb:
Das Alte Menü gibt es noch unter win10aber ich finde es gerade nicht
Was für ein Menue, ich denke es geht um die Desktop Icons?

@Nickel
Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, Entschuldigung. Natürlich ist es nicht Dein Problem.
Freundliche Grüße!

Dann sag mal bescheid wenn du das gefunden hast unter Windws 10 bzw Windows11,
wo man das dann so hinkriegt.

Naja, mich würde es stören, wenn der Name des Icons farblich markiert wäre
als wollte ich ihn umbennen.

Zurück
Oben