Mit der MS RDP App von Android aus über Myfritz auf Win 11 zugreifen

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

suche eine einfache Konfigurationsanleitung, um von meinen Android-Geräten aus mittels der klassischen MS Remote Desktop App (ich weiß, sie wird bald ersetzt) über meinen Myfritz-Account auf Win 11 Pro zuzugreifen.

Im Moment funktioniert es nur, wenn die Geräte im gleichen lokalen Netz angemeldet sind.

Unter Win 10 hatte ich das Problem schon einmal gelöst., finde aber die Anleitung nicht wieder.

Wer kennt eine entsprechende Anleitung? Ich möchte keine zusätzlichen VPN-Apps, kein AnyDesk etc. installieren - einfach nur eine praxisfeste Konfigurationsanleitung für die RDP-App, die Fritzbox und Win 11. Würde mich über Tipps freuen!

Rdp sollte niemals nackt aus dem Internet erreichbar sein, wenn du mit deiner Hardware keine sozialistischen Pläne verfolgst.
Der einzig Dienst die man öffentlich auf der fritzbox erreichbar haben sollte ist wireguard.

Damit löst du dein Problem schnell, einfach, Ressourcen sparsam und sicherer

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JumpingCat
Verbinde das Android-Endgerät via Wireguard mit der FRITZ!Box. Dann kannst du von unterwegs auf Geräte hinter der FRITZ!Box zugreifen, als wärst du zu Hause im LAN, z. B. mit deiner Windows-Remote-Desktop-Lösung. Genau das ist ja der Sinn eines VPN.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, sikarr, FiRAS und eine weitere Person
Bastelschlumpf schrieb:
um von meinen Android-Geräten aus mittels der klassischen MS Remote Desktop App (ich weiß, sie wird bald ersetzt) über meinen Myfritz-Account auf Win 11 Pro zuzugreifen.
Vergiss das.

DeusoftheWired schrieb:
Verbinde das Android-Endgerät via Wireguard mit der FRITZ!Box.
Das ist der Weg.

Mein mobiler Hotspot (im Auto - ist eine FritzBox 6850 LTE) verbindet sich via WireGuard mit meinem Unifi-Netzwerk zuhause. Alle Geräte im WLAN der FritzBox sind so faktisch mit dem Heimnetz verbunden und zwar sicher.

So kann ich remote auf meinem Desktop PC arbeiten, unkompliziert mit dem PS-Portal auf die PS5 Pro gehen, habe den Werbeblocker mit aktiv ..

Edit: du hast ja keine 2. Fritzbox daher etwas genauer (wie schon vorgeschlagen wurde): richte WireGuard auf deiner FB ein und verbinde dich von deinem Smartphone (egal ob iOS, Android, Linux, Windows, Mac) mit dem WireGuard Client mit deiner Fritzbox.

Dann bist du quasi im Heimnetz und kannst via RDP mit der lokalen IP deines Rechners eine Verbindung herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hä, ich verstehe die Sorgen hier nicht. Er verbindet sich doch schon per VPN... Myfritz hat auch einen eigenen VPN-dienst. Seit Wireguard scheint das irgendwie unter zu gehen. Aber ob das so funktioniert? IPv4 IPv6 und so weiter hängt leider von den Netzen ab.

Wenn du Myfritz gem. AVM anleitung einrichtest, egal ob Wireguard oder Myfritz selbst. Dann hast du in der Myfritz App einen "VPN" Button oben rechts, einschalten fertig. Danach bist du mit deinem Endgerät per VPN auf deiner Fritzbox zuhause und kannst die lokalen Dienste zuhause nutzen. Dann musst du auch nichts "im Internet freigen".

Zuletzt bearbeitet:
klassischen MS Remote Desktop App (ich weiß, sie wird bald ersetzt)
Nein die "Microsoft-Remotedesktop"-App wird eingestellt.
Wenn MS die mstsc.exe einstellen wollen würden, dann würden sie sich mit Millionen MS-Admins anlegen und ihnen ans Bein pinkeln 😅😅

Er verbindet sich doch schon per VPN... Myfritz hat auch einen eigenen VPN-dienst
Das stimmt so semi. Der MyFritz Dienst ist grundsätzlich ein DynDNS-Dienst.
Die MyFritz App für IOS und Android hat einen eingebauten VPN-Client.
Das sind 2 paar Schuhe.

suche eine einfache Konfigurationsanleitung, um von meinen Android-Geräten aus mittels der klassischen MS Remote Desktop App (ich weiß, sie wird bald ersetzt) über meinen Myfritz-Account auf Win 11 Pro zuzugreifen.
Wie hier schon mehrfach erwähnt und dir empfohlen wurde macht man das nicht!
Man müsste in der Fritzbox die Ports für RDP für den PC freigeben.
Das Problem ist aber, wenn dein Anschluss mal nach offenen Ports gescanned wird (was häufiger passiert als den Leuten bewusst ist) und man sieht den offenen Port, dann kann hier über evlt. Schwachstellen im Betriebssystem Zugriff auf dein System zugegriffen werden.
Daher wird heutzutage RDP nur noch in Verbindung mit VPN genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, JustOne und aragorn92
Nö, ohne VPN kein RDP. Die Zeiten sind definitiv vorbei. Mach wireguard oder tailscale.
Tailscale ist sehr einfach. Einfach auf beiden Seiten den Tailscale Client installieren und mit deinem Account einloggen, schon ist dein VPN verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ja
sikarr schrieb:
So hatte ich das auch in Erinnerung, ein myfritzaccount impliziert nicht automatisch ein VPN.
Ja und nein, der DNS ist eine Sache. Da bin ich auch bei @snakesh1t, da war ein "dienst" zuviel.
Über die Android App kann ich aber mithilfe von myfritz auch ohne Wireguard mich per schalter via VPN auf mein lokales Netz zuhause aufschalten... Mit dem gesamten Gerät und allen Diensten die darauf laufen. Das gibt's schon sehr lange und war auch schon so vor der Wiregurad Implementierung möglich (dazu braucht es ja letztenendes auch den DynDNS von AVM).
Und klar, ich bin dann zuhause, es ist eben kein externer VPN Anbieter, sondern die eigene Fritzbox. Nur wenn das Ziel eben das lokale Netz zuhause ist, geht das mit myfritz "bordmitteln" auch. Das wollte ich damit ausdrücken.

Bastelschlumpf schrieb:
Ich möchte keine zusätzlichen VPN-Apps, kein AnyDesk etc. installieren - einfach nur eine praxisfeste Konfigurationsanleitung für die RDP-App, die Fritzbox und Win 11.
Bevor du genervt woanders suchst, nochmal der Hinweis:
Das ist sowas von grob fahrlässig. RDP hat keinerlei Sicherheitsfeatures und wurde nie für den Zugang aus öffentlichen Netzen konzipiert. In RDP gibt es zudem etliche Sicherheitslücken, die aber nicht gefixed werden, weil es nicht für den öffentlichen Zugang gedacht ist.

RDP öffentlich läuft deshalb immer über ein Remotedesktop-Gateway, der RDP in verschlüsseltes HTTPS packt. Da man Zuhause keinen Remotedesktop-Gatewayserver betreibt, nimmt man eben VPN oder SSL.
Du musst den RDP Port auf deinem Router auf den PC weiterleiten.
Das hat mit W10 und W11 nichts zu tun, das musstest du vorher auch.
Und ja, das ganze war auch unter W10 schon grob fahrlässig.

Wireguard auf Android ist auf einer aktuellen Fritzbox mit 6 Klicks und einem QR Code Scan eingerichtet. Zum aktivieren einfach den Schalter der Vebindung swipen, fertig.
https://fritz.com/service/vpn/wireguard-vpn-zur-fritzbox-am-smartphone-oder-tablet-einrichten/
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wireguard.android&hl=de

You have been warned!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und sikarr
Zurück
Oben