mit Drehzahl, und Querschnitt Durchfluss pro Stunde korrekt berechnen

dermatu

Captain
Ich hab mir heute von Alphacomputer einen neuen Durchflusssensor gegönnt, weil mein vorheriger von Koolance nur noch zum Computerstart gedreht hat und dann irgendwann einfach aufgehört hat.

Das ist das gute Stück:
https://www.alphacool.com/shop/uebe...und-temperatursensor-highflow-mit-tachosignal

Ich habe aktuell folgende Pumpe:
https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-kinetic-tbe-300-d5-pwm-d-rgb-plexi

Als "Widerstand" hab ich folgende Geräte im Kreislauf:
2 x 480er Radiatoren, 2 x 360er Radiatoren, ein CPU Kühler, ein Grafikartenkühler der auch aktiv die Rückseite kühlt also eigentlich 2 GPU Kühler und eben diesen einen Durchflusssensor.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob die Werte die ich hier erhalte realistisch sind.

Der Durchflussensor wird an einen PWM Lüfteranschluss angeschlossen und damit erhalte ich ein Drehzahlsignal.

Aktuell spuckt mir bei 85% Pumpenleistung der OCTO eine Drehzahl von ca. 130 aus, diese kann man anhand der beigelegten Tabelle dann im einen Liter pro Stunde Wert umrechnen.
1665153966425.png

Ich hab diese Wertetabelle so in der Aquasuite angelegt und das System spuckt mir jetzt auch als virtuellen Durchflusssensor zuverlässig Werte aus. Nur Frage ich mich ob die überhaupt stimmen können ?

Weil die Leitungsdicke findet ja in der ganzen Betrachtung irgendwie keine Berücksichtigung. Ich hab aktuell 16/10er Schläuche.

Weiß jemand Rat ?

dermatu schrieb:
Die Marke kannte ich noch nicht :D

Warum hast du nicht direkt einen Highflow 2 genommen?
Der hätte auch nen Temperatursensor gehabt.

Ca. 90 l/h klingen realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und IICARUS
minimii schrieb:
Die Marke kannte ich noch nicht :D
Ist dasselbe, was ich auch gedacht habe. :D

dermatu schrieb:
Ich hab mir heute von Alphacomputer einen neuen Durchflusssensor gegönnt
Du meinst Alphacool. ;)
Kenne diesen Durchflusssensor nur aus der Produktbeschreibung.

Habe noch die alte Version vom Highflow der Marke Aquacomputer verbaut und da muss ich nichts umrechnen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. Oktober 2022_17h38m16s_002_.png

Letztendlich geht es auch, um ein Durchfluss zu ersehen, denn selbst mit meinen Werten kann ich nie sicher sein, ob das so stimmt, was da ausgegeben wird. Kenne nur einen bestimmten Test, wo mittels spezielles Gerät zum Gegentest bestätigt wurde, dass der Highflow sehr genau misst.

Der Highflow 2 ist die neue Revision und diesen würde ich auch bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Oops da hab ich Aquacomputer und Alphacooling vermischt😅
Also der hier hat ebenfalls einen Temperatursensor dran. Das war halt der erste der mir ins Auge gesprungen ist und der von der Form so war wie ich ihn wollte. Einen anderen habe ich der Alphacoolingwebseite in der Art gar nicht gesehen. Auch einen HighFlow2 finde ich da gerade nirgends !?

Aber wenn die Werte passen, dann bin ich eigentlich schon zufrieden :-)

Danke !

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Da wirst du auf Aquatuning gehen müssen, denn auf der Alphacool Webseite findest du nur eigene Produkte. Aquatuning gehört aber auch Alphacool, nur werden dort auch Produkte anderer Hersteller mit angeboten.

Hab ihn jetzt über google gefunden. Gefällt mir ehrlich gesagt optisch nicht wirklich. Aber wie gesagt so lange die Werte realistisch sind bin ich zufrieden.

dermatu schrieb:
Ich hab diese Wertetabelle so in der Aquasuite angelegt und das System spuckt mir jetzt auch als virtuellen Durchflusssensor zuverlässig Werte aus. Nur Frage ich mich ob die überhaupt stimmen können ?
90l/h sind für deinen Kreislauf realistisch, also stimmt grob.
dermatu schrieb:
Weil die Leitungsdicke findet ja in der ganzen Betrachtung irgendwie keine Berücksichtigung.
Warum auch? Dem Sensor ist das egal, was davor und dahinter los ist. Der misst einfach, wie viel Wasser durchfließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und IICARUS
Was möchstest Du denn mit den Daten machen? Ich würde eine untere Grenze von zB 30l/h einstellen. Wenn es darunter fällt, soll der Alarm ausgelöst werden. Du brauchst die Pumpe nicht ständig nachstellen, das bringt kaum was, außer die Pumpe zu belasten. Lieber gleichmäßig laufen lassen.

Ich lasse die Pumpe gleichmäßig laufen. Ich hab so ein Overlay gemacht und da wurde halt mit dem alten Durchflusssensor nix mehr angezeigt weil er sich nachdem er ein paar Sekunden schön gedreht hat einfach aufhört ...

Das Bild sieht war jetzt das Tachosignal von dem anderen Koolance Sensor (als er sich noch fleißig drehte) ... da hatte ich keinen richtigen Umrechenfaktor deswegen die utopischen Werte ...
1665158225240.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
achso, alles klar. Ja, dann würde ich auch einfach bei 80 oder 90 festmachen. Du kannst aber mal schauen, ob die herausfindest, was deine Pumpe bei welcher PWM/Drehzahl an Literleistung hat. Dann hast Du schon mal einen Anfang, wmit Du dann rechnen kannst. Bei 100% PWM/3500min¹ zB 120l.

Bei mir sind es mit zwei DDC Pumpen um die 180 l/h (max. Drehzahl) und wenn ich meine Lüfter nicht mitlaufen lasse und das Wasser bis 47 °C ansteigen lasse, dann komme ich sogar auf 210 l/h. Meine Pumpen laufen aber normalerweise mit einer Drehzahl von 25 % (ca. 2400 U/min). Könnte noch niedriger gehen, aber da ich die MSI-Software dazu nutze, damit ich nicht ständig ins Bios muss, sind hier 25 % Schritte nur möglich.

Meine zwei Pumpen sind per Tacho und PWM direkt ans Mainboard angeschlossen und die Spannung wird direkt vom Netzteil bezogen.

Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Oktober 2022_18h14m36s_005_.png

Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Oktober 2022_18h15m19s_006_.png

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. Oktober 2022_17h38m16s_002_.png

In meinem Fall muss ich aber dazu mit angeben, dass ich einen großen Loop auch über meinem Mora gebaut habe und so auch auf 2,5 Liter Kühlflüssigkeit komme. Habe daher alles bezogen auf die Optik verbaut und daher bin ich auch nicht auf kurze Wege gegangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
dermatu schrieb:
Weil die Leitungsdicke findet ja in der ganzen Betrachtung irgendwie keine Berücksichtigung. Ich hab aktuell 16/10er Schläuche.

Weiß jemand Rat ?

Jo einfach etwas Fluid-/Strömungsmechanik studieren und dann kann man das alles berechnen.

Einfach so pauschal klappt das nicht wegen den Widerstandswerten der einzelnen Komponenten, dem Rohrreibungsbeiwert u.s.w.

Wobei der Widerstand in den Radiatoren sowie in den Kühlblöcken ist um ein vielfaches größer als jener der Schläuche somit sind diese dann vernachlässigbar.

xxMuahdibxx schrieb:
Einfach so pauschal klappt das nicht wegen den Widerstandswerten der einzelnen Komponenten, dem Rohrreibungsbeiwert u.s.w.
Für die Durchflussmenge sollte das aber auch keine Rollen spielen oder? Wenn ich beim Eingang vom Einkaufszentrum Besucher zähle ist ja egal wie breit die Straße davor ist :D
Fraglich ist auch was "85% Pumpenleistung" bedeutet: Durchfluss oder Pumpenlast (elektr. Leistung)?

Das meinte ich mit 85%
85% Drehzahl.

1665161591072.png

Ich würde die Pumpe nicht unter einer gewissen Drehzahl laufen lassen. Bei mir bleibe ich zwischen 60 und 80%.
Das Wasser dient ja auch zur Schmierung von der Pumpe und wenn das zu wenig Durchfluss hat, kanns ja auch Probleme geben.

Kann man nicht pauschal sagen, hängt vom der verbauten Wasserkühlung ab. Die D5 Next aus dem Rechner meines Sohnes würde mit der minimal mögliche Drehzahl um die 60 l/h fördern, was vollkommen ausreicht.

Zurück
Oben