Mit DSL stabileres Internet als Glasfaser ?

MicheleSt

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
100
Hallo zusammen.
Ich hatte früher mal Kabel Internet, dann VDSL von O2 und nun Glasfaser von O2.
Mein Sohn zockt EaFc24 und via Freigabe über Sony schaue ich zu. Bei Kabel kam immer der Hinweis, dass die Internetverbindung schwach ist. Es kam zu Klötzchenbildung bis hin zu Abbrüchen. Dann bin ich zu O2 DSl (nach Tips hier) gewechselt und alles lief wie am Schnürchen. Nun bin ich umgezogen und habe nur Glasfaser (wieder O2) zur Auswahl. Jetzt habe ich wieder ab und zu diese Meldung, wenn auch nicht so schlimm wie bei Kabel. Woran kann es liegen, dass DSL so viel besser lief? Hat jemand eine Vermutung? (Natürlich alles verkabelt. Kein WLAN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich zuerst einmal die Frage, was an Geschwindigkeit effektiv bei dir ankommt.
 
Möglicherweise weniger ein Problem der Geschwindigkeit als vielmehr NAT Thematiken die das verursachen können. Bei Kabel wird idr CGNAT verwendet, bei Glasfaser teilweise auch. Das kann gerade bei Konsolen und diesen Freigabe zuschau Geschichten zu dem Problem führen. Das ist irreführend die Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Die Geschwindigkeit ist immer gut gewesen. Fast überall.

Deswegen habe ich ja auch Glasfaser von O2 genommen.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Möglicherweise weniger ein Problem der Geschwindigkeit als vielmehr NAT Thematiken die das verursachen können. Bei Kabel wird idr CGNAT verwendet, bei Glasfaser teilweise auch. Das kann gerade bei Konsolen und diesen Freigabe zuschau Geschichten zu dem Problem führen. Das ist irreführend die Meldung.
Ah ok. Da kann man dann wahrscheinlich nichts gegen tun, oder ?
 
Um das zu beurteilen, müsste man IP-Adressen, Traces und die Anbindung beider Anschlüsse miteinander vergleichen. Die Frage ist: Hast du diese Informationen vom DSL Anschluss? Weil sie jetzt noch zu generieren, wird nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holneo
Du kannst schauen ob du CGNAT hast, das sollte man im Router sehen können.
Wenn ja, könntest du bei O2 nachfragen ob die für deinen Anschluss Dual Stack schalten, das kostet aber ggf. monatlich ein paar Euro.

Bei unserem Lokalen GF Anbieter hier kann man Dual Stack nachbuchen für 2,99 Euro im Monat.
 
Bei O2 Glasfaser habe ich angeblich DualStack.
 
o2 Glasfaser via Telekom-Leitung? Falls du eine FritzBox verwendest zeigt die das im Online-Monitor an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Alle Tests zeigen DualStack auch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Hmmm, kann man das in dem Fall irgendwie umgehen?

Bzgl. O2, konnte der Kollege nicht wissen. Die Info Habe ich erst später hinzugefügt, als ich sah, dass ich es vergessen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und gaym0r
gaym0r schrieb:
@MicheleSt
Auch bei DualStack kann CG-NAT zum Einsatz kommen.
CG-NAT wäre für o2 meinem bisherigen Wissen nach sehr ungewöhnlich.
MicheleSt schrieb:
Hmmm, kann man das in dem Fall irgendwie umgehen?
Ich würde erstmal feststellen, ob das bei dir überhaupt der Fall ist. Bei CG-NAT unterscheidet sich die IP-Adresse, die in deinem Router angezeigt wird, von der IP, welche Webseiten zu Gesicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
gaym0r schrieb:
Auch bei DualStack kann CG-NAT zum Einsatz kommen.
Aber nicht bei o2. Da gibt's nur zwei Varianten. DSL und Glasfaser sind immer Dual Stack mit öffentlicher IPv4-Adresse. Kabel über Vodafone ist immer DS Lite ohne Möglichkeit der Umstellung.

Was für ein Router wird benutzt und ist die Telekom oder UGG der Netzbetreiber? Also Askey/Nokia oder Glasfasermodem 2? Oder Glasfaser-Fritz!Box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Also.
Ip4 im Router ist dieselbe wie beim Check auf „wieistmeineIp“.
Betreiber ist die Telekom (O2 nutzt deren Leitung) und ich nutze eine FRITZ!Box 5530 mit Glasfasermodem.
 
Siehe #6. Man muss es umfassend vergleichen, nicht nur die Adressen. Auch mit CG-NAT können Internetverbindungen performant und stabil sein. Und wenn es, wie in diesem Fall, echtes Dual-Stack ist, kann man das eh ausschließen.
 
Was zeigt der Bufferbloat-Test per LAN? WLAN währenddessen am besten abschalten.

Und hat dir keiner von der 5530 abgeraten? Ich trau dem Ding nicht so mit dem MIPS-Chipsatz... Wie ich lese hattest du bei DSL eine 7530 AX, da ist der Chipsatz der 5530 auf jeden Fall ein Downgrade.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-01 121800.png
    Screenshot 2024-06-01 121800.png
    427,9 KB · Aufrufe: 93
Durch den bufferbloat Test habe ich gesehen, dass die Verbindung überraschenderweise sehr träge war. Habe den Router neu gestartet und nun ist es besser. Lowlatency Gaming soll nun in der Regel nach funktionieren. Vielleicht hätte ich den Router mal vorher neu starten sollen 😂😂 Muss ich mal testen.

Kann es technisch sein, dass durch meine schlechte Verbindung beim Zuschauen über die Sony Server mein Sohn auch stärkere lags im Spiel hat ? Ist das technisch möglich?
 
Zurück
Oben