Mit einem Laptop über Smartphone surfen.

furord

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
25
Hallo, mein Vater hat mich was gefragt und ich hab keine Ahnung wie es genau funktioniert.

Und zwar er ist öfters mal mit einem Schiff unterwegs und will da immer oder fast immer surfen können.
Dazu will er sich ein Smartphone holen (mit 2 Simkarten) und es mit seinem Laptop über wifi/wlan verbinden, s.d. er sein Internet praktisch übers Handy bezieht, aber sonst alles (surfen, downloads etc) direkt auf dem Laptop machen kann.

Er weiss, dass es so funktioniert, weil einige seiner Kollegen es genau so gemacht haben.

Erste Frage: kann mirs jemand in 3 Worten erklären, wie es genau technisch funktioniert? Oder evtl einen Link posten, wo es erklärt wird.
Zweite Frage: Welches Smartphone mit 2 Simkarten ist gerade ganz gut? Preislich 300-400 Euro.

Vielen Dank im Voraus.
 
man macht nichts anderes als ein w-lan mit dem handy aufzumachen. wi-fi hotspot heisst das glaube ich bei android. dafür vergibst du ein passwort und in dieses w-lan kannst du dich dann mit anderen handys oder halt mit dem laptop einloggen. funktioniert klasse.
 
Hallo,

Siehe Dir mal das Huawei Ascend G700 an.
Das hat 2 Simkarten und kostet ca. 230 Euro.

MfG
 
Android: Einstellungen -> unter Drahtlos&Netzwerke auf Mehr klicken, dort Anbindung & mobiler Hotspot(kann auch anders heißen). Da kann er dann einen W-Lan Accespoint aufmachen und ein Passwort vergeben, dann sucht er mit dem Laptop danach und verbindet sich wie zu jedem anderen Router auch. Optional geht das auch über USB Kabel.

Aber: Kollege von mir war Koch auf der AIDA und ist durch die Telefongebühren schon arm geworden, du bist ja quasi ständig in Fremdnetzen unterwegs. Was da ein MB an Daten kostet will ich gar nicht wissen.

Smartphone: keine Ahnung, da würde ich mich aber nach irgednwas wasserdichtem umschauen. Mit einer SIM fällt mir spontan das DEFY+ ein: lange Akkulaufzeit, wasserfest, stoßfest und derzeit für 140 Latten ohne Vertrag erhältlich. Da ein Cyanogenmod mit Android 2.9 draufgeflashed und fertig :D Es muss ja nicht das neueste vom neuen sein wenn es hauptsächlich als Modem herhält, mehr als GSM wird er sowieso kaum haben.
 
das mit den roaminggebühren soll ja ganz wegfallen. wenigstens etwas gutes was die eu hinbekommt. :o nur die anbieter werden sich ihre kohle schon anderswo wieder abgreifen. :freak:
 
Die Kosten sind die eine Sache. Die zur Verfügung gestellten Geschwindigkeiten, die andere. Meist sind die tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten auf ISDN-Niveau, also nicht gerade berauschend.
Google vielleicht auch nach dem Begriff >Tethering<
 
Vielen Dank für die Antworten, jetzt kann ich mit der ganzen Geschichte auch was anfangen. :)
 
denk aber dat die mobilverträge net für desktop pc geeignet sind.

dein monatliches volumen ist bei handymobilverträgen wenig. selbst 500mb sind am pc ruckzuck weggesurft;)

akso kein youtube, facebookspiele etc..

kann man mal machen um mails zu checken und mal kurz was suchen. zum dauerhaften surfen am laptop über handyhotspot ist der mobilvertrag völlig ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben